Die Tagi-Frauen streikten, der Reporter hütete das Telefon

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 35 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Botschaft «Gemeinsam sind wir stark» stieg am 14. Juni 1991 am Stauffacher an 500 Ballonen auf. (Abo+)

Am 14. Juni 1991 um 13.15 Uhr stiegen über dem Stauffacher 500 zartlila Ballone hoch. Auf den angehängten Postkarten stand: «Gemeinsam sind wir stark. Wir Frauen der Tages-Anzeiger-Gruppe grüssen alle Frauen im Land.» Was die Tagi-Frauen vor, am und nach dem Frauenstreik erlebten, ist wohl typisch für das, was landauf, landab damals in vielen Unternehmen ablief.

Die Fotografin Doris Fanconi arbeitete und streikte gleichzeitig: Sie dokumentierte den Frauenstreiktag. Auch sie erzählt von einem heiteren Tag und von Aufbruchstimmung. Danach referierte die Erwachsenenbildnerin Hilde Bradovka über die Situation der berufstätigen Frau.

Und weiter: «Von wegen ‹Wenn Frau will, steht alles still›. Das war im Tagi gar nicht der Fall. Bei dem geringen Frauenanteil lief fast alles weiter wie gewohnt, obwohl die Frauen streikten.» Allerdings kehrten einige der Streikenden zwischendurch an ihren Arbeitsplatz zurück, um einer Kollegin die Teilnahme zu ermöglichen.Ohnehin streikten nicht alle Frauen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Auf diese Frauen und Männer setzt die SP ZürichDie Zürcher SP hat heute ihre Nationalratsliste verabschiedet. Zwei sind durchgestartet, zwei fallen ab. Könnten diese dann wenigstens ihren Kollegen in der Bundeshauptstadt Anstand beibringen und nicht Randale um das alternative Zentrum veranstalten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Herzstück ist die Defensive - Panik kennt die Nati nichtDas Herzstück der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft ist die Defensive. EishockeyWM iihfworlds2019 srfhockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

3:0 im Nordamerika-Duell - Kanada schlägt die USA und wartet im Viertelfinal auf die SchweizDank dem 1. Platz in der Gruppenphase erspielen sich die Kanadier das Recht, weiterhin in Kosice spielen zu können. IIHFWorlds EishockeyWM Viertelfinal srfhockey … …
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Die Schweiz steht bei Exporten besser da als die USABei den Warenausfuhren verzeichnet die Schweiz einen massiven Überschuss. Umgekehrt profitieren die USA von hohen Schweizer Investitionen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Wir haben die Absicht, die EU aufzulösen»Thierry Baudet ist Chef der populärsten Partei der Niederlande. Er glaubt, die Elite fördere die Masseneinwanderung, um Europas Werte zu zerstören. WTF, Baudet hat im Programm fvdemocratie stehen, er wolle ein Referendum ueber ein eventueller Nexit. Do your homework Das ist gut und richtig so
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die EU verliert die Geduld mit der SchweizDas klare Bekenntnis des Schweizer Stimmvolks zu Europa ist nicht genug: Brüssel fordert, dass sich der Bundesrat vor dem Sommer hinter das Rahmenabkommen stellt. Die EU diktatur muss bekämpft werden! Kein auslandisches Recht und weitere anbindung. Kein landverrät. 'Die EU verliert die Geduld mit der Schweiz' - das passt ja. Gerade beugte sich die Schweiz dem EU-Waffendiktat und schon folgt die nächste dreiste Forderung und Erpressung. Danke für diesen Artikel, geschätzter Tagi! Happy End für wen🤔‼️
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »