«Die Situation ist kritisch» – Intensivstationen sind am Limit – auch wegen überlastetem Personal

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Personalengpass verhindert Ausbau: Laut Spitälern sind Intensivstationen in der Schweiz schon am Limit.

Das Universitätsspital sei zu 98 Prozent belegt, sagte Peter Steiger, der stellvertretende Direktor des Instituts für Intensivmedizin, zu Radio SRF 1. Wegen personellen Engpässen hätten zudem bereits mehrere Intensivbetten gesperrt werden müssen, sagt Mediensprecherin Manuela Britschgi zu 20 Minuten.

Noch am Montag sagte der oberste Kantonsarzt Rudolf Hauri, dass die Lage in den Spitälern «nicht dramatisch, aber belastend» sei. Nur wenig später hat sich die Situation vielerorts deutlich verschärft. Am Dienstag warnte Stephan Jakob von der Insel-Gruppe Bern im SRF-«Club», dass es «ganz sicher» eine Triage geben werde. Die Kapazitäten hochzufahren wie in der ersten Welle sei wegen des fehlenden Personals nicht mehr möglich, so Jakob.

Als Folge der hohen Belastung müssten IPS-Patienten und -Patientinnen eventuell verfrüht auf Normalstationen verlegt und Operationen verschoben werden, so Drechsler. Auch die Hirslanden-Gruppe teilt mit, bereits wieder Operationen verschieben zu müssen.In Bern hat Schutz und Rettung gar den «Code Red» ausgerufen. Sprecher Martin Müller bestätigte auf Anfrage eine Meldung von nau.ch.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Panickmacherei kann beginnen

Nicht erstaunlich. Es ist Grippesaison, da sieht es immer so aus

Überlastetem Personal, welche den?es ist Personal Mangel!und das in ganze Gesundheit System!alle wollen Qualität aber Personal einstellen nein das kostet Geld!menschliche Belastung (Kraft) ist billig (gratis)

Also. Zeit, die Pflegeinitiative umzusetzen. Wir haben abgestimmt und nun wollen wir Resultate sehen! Hopp at Säck!

Wieviel mehr an Personal und Prsonalgeldmitteln wurden im Vergleich zu 2015-2019 bereit gestellt und wieviel neues Personal seit Pandemie eingestellt? Wieviel mehr an Kapazität hat die CH seit 2019? Bitte nicht euer schäbiges Wirtschaften auf Ungeimpfte abwälzen

Völlig überraschend. Nach bald zwei Jahren Krise.

Bullshit was ist mit zivil schutz

Oh Gott seid Ihr widerliche Propaganda Hetzer. Gibts für diesen geistigen Müll wirklich so viel Geld von der Regierung? Euer Journalismus ist nur noch beschämend, nein mittlerweile sogar gefährlich. Euer asoziales Verhalten macht einen fassungslos 🤮

NZZ, 2015

Und wer trägt die schuld fürs fehlende personal

Ist mRna die neue Designerdroge die das ganze logische Denken und Fühlen komplett ausschaltet?! Fann bleibe ich lieber clean und hoffe doch noch auf den Stromausfall, vielleicht kann nur das obwohl nicht lustig den Verstand und Denken der meisten Menschen wieder aktivieren!

Die vielen massnahmenverweigerer sind sehr wohl schuld an dieser ganzen covid-misere. Gerade gegen diese müssen repressive zwangsmassnahmen her. Wer derart mit dem leben anderer menschen spielt, muss entsprechend knallhart und gnadenlos bestraft werden. Auch mit zwangsimpfungen.

Hat man der Sparpolitik zu verdanken in den letzten Jahren. Kommt dazu das auf das falsche Pferd gesetzt wurde und somit Zeit verloren ging. Die Schuldigen sind gefunden, die wo es zu verantworten haben waschen ihre Hände in Unschuld.

Würden die Spitäler den Lohn in bitcoin bezahlen koennte ich jetzt aushelfen... wegen ihrer Sturheit haben wir jetzt den Salat🤘🏻👹

… ist corona dann vielleicht mal vorbei wird uns versprochen dass nun alles unternommen wird damit wir nicht nochmals in dieser Situation landen. Wirklich geschehen tut dann nichts und in der nächsten Pandemie sind wir am selben Punkt. Gruss von der Scheinegrippe an alle.

So geht es nicht weiter,eine Impflicht muss angeordnet werden!!!

Jetzt hatte die Obrigkeit schon mehr als 2 Jahre Zeit, Intensiv Pflege Ausbildung zu betreiben! Weg vom kranken Schweizer Perfektionismus! Plus Schaffung von Intensiv Plätzen! Aber nur jammern, jammern! Zum kotzen unsere überstudierten Voll Deppen in Bundes Bern! Eine Schande!

Personalmangel ist kein Grund! Personal kann ausgebildet oder rekrutiert werden. Nur wollen die Spitäler nicht.

Bekommt ein Spital pro zertifiziertes IPS-Bett einen Zuschuss vom Staat? Dann hätten die Spitäler ordentlich abkassiert im 2020, für etwas das sie nicht anbieten können. Ein zertifiziertes Bett = Mit benögtigtem Personal! Alles andere ist gelogen. 2021/2 geht die Fehlinfo weiter.

Das iPhone 4S ist vier Mal so leistungsstark wie der Computer, der die NASA-Marssonde Curiosity steuert.

Wo sind die zusätzlichen 500 Betten, ahahhaha, erzählt uns wie die jetzigen Patienten besser behandelt werden als die die gar kein Bett bekommen weik abgebaut wurde🤡 erklärt uns wieder wie das akzeptabel ist?

60% vom Inhalt ide 20min isch eigentlich e Add aber d Lüt realisierds nöd.

Oha. Ja wer hätte gedacht das es so kommt. Und das jetzt schon 😲 Berset und bag nicht. Denn anfang woche war ja no alles i.o. Liebr beobachten und besprechen. Es hätte vor 3wochen schon mehr ' Handeln' gebraucht, da kommende überlastung ganz logisch war. Tja, jetzt räblets

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Deutlicher Gewinnrückgang - Julius Bär schreibt im ersten Halbjahr tieferen GewinnWegen der negativen Entwicklung an den Finanzmärkten sind bei Julius Bär auch die verwalteten Vermögen geschrumpft.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Die Triagefrage: Muss die Politik mitreden?Sind die Intensivstationen vollständig belegt, müssen Ärzt:innen entscheiden, wer eine Chance aufs Überleben erhält. Ob die bestehenden Richtlinien dafür ausreichen, ist umstritten.
Herkunft: Wochenzeitung - 🏆 21. / 63 Weiterlesen »

Das Neueste zur Coronakrise - Hongkong: Regierungschefin warnt vor Überlastungen wegen OmikronDas Neueste zur Coronakrise: Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam warnt vor Überlastungen der Spitäler wegen Omikron. Die Sonderverwaltungszone kämpft derzeit mit der fünften Corona-Welle. Lam - die Puppe der Chinesen - sollte sich lieber für die Leute von Hong Kong einsetzen als sich um die lächerliche Omnikron Variante zu sorgen
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Wohnen in der Schweiz - Eigenheimpreise erreichen neue HöchstwerteEigenheimpreise erreichen neue Höchstwerte: Die Angebotspreise für Wohneigentum haben im Februar erneut einen neuen Rekordwert erreicht.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Schweizer Gesundheits-Notstand – Psychisch kranke Kinder und Jugendliche warten Monate auf eine TherapieUnzählige Kinder und Jugendliche können aktuell nicht zeitnah psychiatrisch oder psychologisch behandelt werden – obwohl sie oft schwere mentale Krisen durchmachen. Jetzt zeigt eine schweizweite Umfrage das Ausmass. (Abo) Das hängt stark mit eurer medialen Panikmache zusammen. Ja, was diese böse chinesische Virus mit unseren Kindern und Jugendlichen angestellt hat, das ist schon fatal!! ... sind Sie nicht auch dieser Meinung, Bürger alain_berset ? eine SchwereSchuld daran trägt auch die Presse, welche mit ihren Panikmeldungen viele verrückt gemacht hat. Pandemie
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »