- Die NLB soll für Swiss Central nur eine Zwischenstation sein

  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 59%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Swiss Central Basketball startet am Sonntag in die neue Saison. Der Slowene Luka Stiplosek gibt seinen Einstand als SCB-Coach.

Trainer Luka Stiplosek und sein Assistent Josip Cokara wollen die Basketballer von Swiss Central vor allem auch taktisch weiterbringen.Slowenien wird bisweilen auch als Schweiz des Balkans bezeichnet. Die Nähe zu den Alpen, die schöne Landschaft und die Beliebtheit bei Touristen aus aller Welt sind nur drei Eigenschaften, welche die beiden Nationen vereinen.

Mit Lukas Doncic von den Dallas Mavericks wissen die Slowenen zudem einen der grössten Basketball-Stars der Welt in ihren Reihen. Und genau deshalb erstaunt es auch nicht, dass Luka Stiplosek seine Ankunft in der Schweiz vor neun Jahren als «Kulturschock» bezeichnet. «Während in meiner Heimat an jeder Ecke gespielt wird, ist Basketball hier immer noch eine Randsportart.

Diese Tatsache ändert jedoch nichts an Stiploseks Passion für die orange Kugel. «Ich lebe und atme den Sport.» Der 41-Jährige, den es der Liebe wegen in die Schweiz zog, trainierte in den letzten Jahren verschiedene Teams – darunter die NLB-Klubs von Winterthur und GC Zürich. Nach vier Jahren bei GC zog es den studierten Sporttrainer nun in die Innerschweiz zu Swiss Central. «Der Kontakt kam via Sportchef Zoran Popovic zustande», erklärt Stiplosek.

Luka Stiplosek macht kein Geheimnis daraus, dass die NLB für ihn nur eine Zwischenstation sein soll. «Ich möchte mit SCB so schnell wie möglich wieder zurück in die höchste Liga.» Die Energie und die Chemie im Team seien sehr gut. Und auch die Vorbereitung verlief erfolgreich: SCB konnte fünf von sechs Testspielen für sich entscheiden. «Am Sonntag wollen wir beweisen, dass wir auch im Ernstkampf bestehen können», sagt der neue Trainer.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 28. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

- Die Schweizer Armee der Zukunft – Cyberkrieg, Luftabwehr und BodentruppenArmeechef Thomas Süssli will seine Truppe neu ausrichten. Die Verteidigung soll wieder im Zentrum stehen. Damit das Militär die Schweiz künftig schützen kann, braucht es laut Süssli eine massive Erhöhung des Budgets – und wieder mehr junge Menschen, die für ihr Land kämpfen würden. «Die Durchhaltefähigkeit der Armee ist heute stark eingeschränkt», so lautet der Befund des Schweizer Armeechefs. Konkret heisst das: Das Militär könnte im Falle eines Krieges nur wenige Tage lang Gegenwehr leisten. Ein unhaltbarer Zustand, findet Thomas Süssli, denn die Lage habe sich stark verschlechtert. Mitte August 2023 hat er ein 60 Seiten starkes Papier mit dem Titel «Die Verteidigungsfähigkeit stärken» vorgestellt. «Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine bedeutet für Europa eine sicherheitspolitische Zäsur», heisst es darin. Und weiter: «Interessenkonflikte werden wieder vermehrt unter Anwendung militärischer Gewalt ausgetragen.» Armeechef Süssli will seine Truppe in den kommenden Jahren fit machen für die Herausforderungen der Zukunft: in der Luft, am Boden und im Cyberraum. Dafür braucht er viel Geld: Für die «Minimal-Variante» 13 Milliarden Franken, lieber wären ihm 40 Milliarden Franken. Damit wären allerdings nur die Kosten für Neubeschaffungen gedeckt, die laufenden Kosten nicht. Rechnet man alles zusammen, so kommt man auf einen Finanzbedarf von bis zu 100 Milliarden Franken. Die andere grosse Baustelle ist die sogenannte Alimentierung: Jedes Jahr verlassen im Durchschnitt etwa 11'000 Militärdienstpflichtige die Armee vorzeitig. Rund 60 Prozent wechseln in den Zivildienst und rund 30 Prozent werden aus medizinischen Gründen entlassen. Die Schweiz ist ein neutrales Land. Über 90 Prozent wollen laut einer aktuellen Studie der ETH Zürich, dass das so bleibt. Gleichzeitig unterstützt eine knappe Mehrheit von 55 Prozent eine Annäherung an die Nato. Armeechef Süssli will beidem gerecht werden: Die Neutralität bewahren und die internationale Kooperation verstärken. Letztere
Herkunft: SRF 3 - 🏆 30. / 59 Weiterlesen »

Die Swiss Music Awards finden wieder im Hallenstadion stattIn den letzten zwei Jahren wurden die begehrten Betonklötze in der Bossard Arena in Zug verteilt. Nun wechselt die grösste Schweizer Musikpreisverleihung zurück nach Zürich. Im Frühjahr 2024 finden die Swiss Music Awards im Hallenstadion statt.
Herkunft: fm1today - 🏆 34. / 53 Weiterlesen »

Diese Spieler kommen an die Swiss Indoors Basel 2023Vom 21. bis 29. Oktober finden in der St. Jakobshalle die Swiss Indoors statt. Seit Donnerstag ist bekannt, welche Spieler es direkt ins Haupttableau schaffen. Die erste Absage eines grossen Namen ist ebenfalls bereits eingetroffen.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Diese Spieler kommen an die Swiss Indoors Basel 2023Vom 21. bis 29. Oktober finden in der St. Jakobshalle die Swiss Indoors statt. Seit Donnerstag ist bekannt, welche Spieler es direkt ins Haupttableau schaffen. Die erste Absage eines grossen Namen ist ebenfalls bereits eingetroffen.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Nati-Trainerin bleibt positiv - Grings: «Wir werden 2025 ein extrem starkes Team präsentieren»Die Nati-Trainerin spricht über die ausbleibenden Erfolgserlebnisse und blickt optimistisch in die Zukunft.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Geldpolitik mithilfe von KI – EZB prüft Einsatz von künstlicher IntelligenzDie Europäische Zentralbank nimmt die neue Technologie unter die Lupe und nennt die Datenaufbereitung, die Analyse der Inflationsdynamik sowie die Bankenaufsicht als potenzielle Einsatzbereiche.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »