Die Mobilisierung gegen die Massentierhaltungs-Initiative ist gelungen - bauernzeitung.ch

  • 📰 BauernZeitung1
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 80%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ostschweizer Stimmen zur MTI-Abstimmung - Die Mobilisierung gegen die Massentierhaltungs-Initiative ist gelungen: Die Massentierhaltungs-Initiative blieb in der Ostschweiz in allen acht Kantonen chancenlos, sehr zur Freude der kantonalen…

Den Bauernfamilien ist es am Sonntag gelungen, die Mehrheit der Bevölkerung von einem Nein zur MTI zu überzeugen. Deutliches Nein zur Massentierhaltungs-InitiativeDie Massentierhaltungs-Initiative blieb auch in der Ostschweiz chancenlos. Die Ablehnung war – ausser in den Kantonen Schaffhausen und Zürich – sogar höher als das gesamtschweizerische Resultat von 62,86 Prozent.

«Wir sind dankbar, dass die Vorlage so deutlich abgelehnt und ein massiver Rückgang der einheimischen Produktion und deren Ersatz durch Importe verhindert wurde.»Am meisten Sympathien genoss die MTI im Kanton Zürich. Dass es auch dort ein Nein gab, überraschte Martin Haab, Präsident des«In den Städten waren wir chancenlos. Es ist uns aber gelungen, in praktisch allen Landgemeinden ein Nein zur erzielen.

Das Nein zur Massentierhaltungs-Initiative ist einmal mehr ein Vertrauensbeweis der Bevölkerung an die BauernfamilienIm doch sehr landwirtschaftlich geprägten Kanton Schaffhausen stimmten rund 60 Prozent gegen die MTI. Für Christoph Graf, Präsident des, ist das deutliche Resultat beruhigend: «Das zeigt, dass die Bauernfamilien Rückhalt bei der Bevölkerung haben.» Auf diesem Vertrauensbeweis müsse man aufbauen, hält Graf fest.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ostschweiz wehrt sich gegen die Bahnpolitik des BundesDie Ostschweizer Kantone sehen ihre Bedürfnisse in den Plänen des Bundes zum weiteren Bahnausbau nicht ausreichend berücksichtigt. Mehreren grossen ÖV-Projekten in der Region sollen die Mittel gestrichen werden. Sieben Kantone haben sich zusammengetan und eine gemeinsame Vernehmlassungsantwort unterzeichnet.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Das sind die neuen Prämien der Krankenkassen in der OstschweizDer Bund hat die neuen Prämien der Krankenversicherer veröffentlicht. Wir zeigen, welche Kasse in der Ostschweiz wie stark aufschlägt.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Abstimmungen Schweiz 2022 - die Resultate zu den VorlagenDie Schweiz hat entschieden: Die AHV-Reform wird angenommen, Verrechnungssteuer und Massentierhaltungs-Initiative nicht. Hier erfährst du die wichtigsten Punkte.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Chubb ernennt Güney Celik zum Marine Manager für die Schweiz und Central RegionChubb hat heute die Ernennung von Güney Celik zum Marine Manager für die Zentralregion des Versicherers bekannt gegeben, die die Schweiz, die Türkei, Bahrain, die...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

Die Medien zum Abstimmungsergebnis: «Nun müssen wir das Tierwohl eben kaufen» - bauernzeitung.chEinige grosse Schweizer Medienhäuser haben nach dem klaren Scheitern der Massentierhaltungs-Initiative kommentierend Stellung genommen. Der Tenor ist klar. Die Landwirtschaft kann nicht ohne die Bauern reformiert werden. Auch Konsumenten und Grossverteiler nehmen die Blätter in die Pflicht.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

«Psychischer Druck wegen Wolf ist enorm» - Schweizer BauerAm Donnerstag debattiert der Ständerat über mehrere Vorstösse, die die Regulierung der Wölfe und der Rudel vereinfachen wollen. In einem offenen Brief bittet der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) den Ständerat, bei den Beratungen die psychologischen Belastungen, die die Wölfe auf die Bauernfamilien ausüben, zu berücksichtigen. Behandelt wird unter anderem die parlamentarische Initiative «Wachsende Wolfsbestände […]
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »