«Die Maskenpflicht hätte man früher einführen können»

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

«Wir müssen noch die richtige Balance finden»

Bundesrätin Simonetta Sommaruga sagt, die Schweiz habe in der Krise vieles richtig gemacht. Die Maskenpflicht hätte man aber früher einführen können.Bei anderen Airlines gilt bereits eine Maskenpflicht. Schweizer Airlines wollen demnächst darüber entscheiden.Im Kanton Jura müssen ab nächster Woche beim Einkaufen Schutzmasken getragen werden. Das Gleiche gilt im Kanton Waadt für Geschäfte, die gleichzeitig mehr als zehn Kunden empfangen.

Als Bundespräsidentin habe sie von Anfang an versucht, einen guten Mittelweg zu finden. Es habe die unterschiedlichsten Vorschläge gegeben, wie mit der Pandemie umzugehen sei. Für sie sei es wichtig gewesen, den Schutz der Bevölkerung ins Zentrum zu stellen und zugleich der Wirtschaft zu helfen.Darüber hinaus sei für sie zentral gewesen, dass der Bundesrat mit Augenmass durch die Krise steuere, lernfähig sei und offen für Anpassungen.

Selbstkritisch gestand Sommaruga ein, dass die Maskenpflicht vielleicht früher hätte eingeführt werden sollen. «Aber wir wollten sehen, wie sich die Situation entwickelt – und haben jetzt eingegriffen, wo es nötig gewesen ist.» Kritik von Wissenschaftlern, die Schweiz habe zu schnell Lockerungen der Corona-Massnahmen beschlossen, lässt die Bundespräsidentin nicht gelten. Viele Regeln seien immer noch in Kraft. Grossveranstaltungen etwa blieben verboten. Und auch die Schutzkonzepte für Läden und für Veranstaltungen hätten weiterhin Bestand.Sollten diese missachtet werden, müssten die Kantone eingreifen. «Wir haben zwar gelockert.

Bei den Clubs, die vor kurzem für Schlagzeilen wegen mehreren Infektionen sorgten, könnten die Kantone vor Ort eingreifen. Die Kantone könnten auch Clubs schliessen, wenn das nötig sein. Sie könnten gezielt gegen Virenherde vorgehen. Der Bundesrat und die Bevölkerung erwarteten von den Kantonen, dass sie durchgriffen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ja, s_sommaruga es ist hart und schmerzt dem Ego sehr,wenn man im regulären Zivilberuf 🎹 kläglich scheitert, aber lassen Sie Ihre Komplexe und das Kompensieren derselben jetzt nicht bei der Bevölkerung raus! Pianistisch gesehen,ist das noch nicht einmal Flohwalzer-Niveau👎 🚫😷

🙈🙉

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

SBB und Postauto geben Auskunft – Wie die Maskenpflicht umgesetzt wird – die wichtigsten AntwortenAb Montag gilt im öffentlichen Verkehr eine Maskenpflicht. Wir klären die drängendsten Fragen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Resultat der Schweizer Wahlstudie – Wahlsieg der Grünen ging auf die Kosten der SPDie SP verlor bei den Wahlen im vergangenen Herbst einen Viertel ihrer Ex-Anhänger an die Grünen. Diese profitierten besonders von der Sorge um das Klima insbesondere bei jungen Wählern.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Sorgt die Maskenpflicht für mehr Zoff im ÖV?Ab Montag gilt im ÖV eine generelle Maskenpflicht. Eine Soziologin warnt vor Konflikten zwischen Reisenden. Bähnler fürchten derweil um die Sicherheit des Personals. Solange ich zum Ticketkauf keine Maske gratis bekommen, ist mir das Egel. die letzten 3 Monate haben wie auch überlebt. oder ist Schweden schon menschen leer? habe meine Maske schon gekauft Nein
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Neuer SBB-Chef Ducrot – «Die finanzielle Lage der SBB ist sehr ernst»Vincent Ducrot zieht nach seinen ersten 100 Tagen im Amt eine kritische Zwischenbilanz. Viele Passagiere sind unzufrieden – zurecht findet der SBB-Chef.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »