Die Machthaber organisieren die Nachfolge in Algerien selbst

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Algerier haben Bouteflika durchschaut, deshalb gehen sie weiter auf die Strasse.

Als «wichtigster Wendepunkt in der Geschichte Algeriens seit der Unabhängigkeit von Frankreich» im Jahr 1962 ist der Rückzug des maladen Präsidenten Abdelaziz Bouteflika gewertet worden. Am Montagabend hatte Bouteflika überraschend angekündigt, auf eine weitere Amtszeit zu verzichten. Die für den 18. April geplante Präsidentschaftswahl wurde verschoben. Er reagierte damit auf die grössten Massenproteste in Algerien seit mehr als 20 Jahren.

Wären die Worte ohne Hintersinn gesprochen, müsste Algerien einen Generationswechsel in der Politik herbeiführen, die zutiefst korrupten und verkrusteten Verflechtungen zwischen Macht und Wirtschaft aufbrechen.Die nun geplante nationale Konferenz müsste nicht nur eine Reform der Verfassung aushandeln, sondern letztlich einen neuen Gesellschaftsvertrag.

Zugleich wächst die Bevölkerung – derzeit 42 Millionen Menschen – pro Jahr um 700'000. Mehr als die Hälfte der Algerier sind heute jünger als 30 Jahre, ein Drittel dieser Generation hat keine Jobs.Als Optimist könnte man darauf hoffen, dass Algerien über die nationale Konferenz zu einer Erneuerung und zu tief greifenden Reformen finden würde.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Das exklusive Top-Ten-Ranking der Zürcher PolitikEinige Parlamentarierinnen und Parlamentarier zeigten sich in den letzten vier Jahren besonders eigenwillig, abwesend oder gesprächig. (Abo+) Artan Fidani
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Ich bin es leid, im Elend zu leben»Nach dem Stromausfall in ganz Venezuela gingen am Samstag die Anhänger Guaidós und Maduros auf die Strasse. Und die Lichter flackern bereits wieder.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Zehntausende nehmen an Schweizer Klimastreiks teilTrotz Huddelwetter: Am Freitag sind in 25 Schweizer Städten Klimastreiks angesagt. Verfolge die Demos im Live-Ticker.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Drogerien kämpfen um ihre ExistenzNeben den Apotheken machen den Drogisten auch Detailhändler wie Migros und Coop zu schaffen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Bundesrat will kein schweizweites VerhüllungsverbotWenn es nach dem Bundesrat geht, soll es neu eine Pflicht geben, Behördenvertretern und Zugkontrolleuren das Gesicht zu zeigen, wenn eine Identifikation nötig ist. Wenn ein wohlerzogener Mensch einen religiösen Raum betritt, bedeckt er seine Blösse, zieht den Hut, setzt ihn auf, zieht seine Schuhe aus etc. Er passt sich der Sitte an. Auch wenn er sich in einem fremden Land befindet, passt er sich an und respektiert die Gebräuche.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »