Die dritte Wiedergeburt des Klassikers

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Eine Ikone der italienischen Autoindustrie wird elektrisch.

500 für die Italiener: eine Ikone der eigenen Autoindustrie, ein zeitloser Klassiker. Beide waren ein kommerzieller Erfolg und wurden später in einer modernen Interpretation neu aufgelegt. Doch die Bedeutung dieser Modelle geht weit darüber hinaus: Sie trugen zu einer Art Revolution der individuellen Mobilität bei: Der Käfer und der Cinquecento waren in der Nachkriegszeit die einzigen Autos, die sich viele überhaupt leisten konnten.

Während VW den Käfer respektive den New Beetle inzwischen ganz eingestellt hat, läuft der Fiat 500 weiterhin vom Band. Er wurde vor 13 Jahren in einer modernen Form neu aufgelegt und hat seither unzählige Facelifts erhalten. Und nun das: Fiat bringt den Cinquecento nicht nur endlich in einer neuen Modellgeneration, sondern radikal neu. «Für uns ist es nicht die dritte Modellgeneration – es ist die dritte Wiedergeburt», sagt Fiat-Chef Olivier François.

Die Filmlegende vor den PR-Karren zu spannen, ist ein weiser Entscheid. Ebenso clever wurden die Eckdaten des 500e definiert. Dank einer 42-kWh-Batterie soll der kleine Italiener eine Reichweite von 320 Kilometer nach WLTP schaffen, im Stadtbetrieb sollen gar 400 Kilometer möglich sein. Dank der Ladeleistung von 85 kW wird in nur fünf Minuten Strom für weitere 50 Kilometer nachgeladen – Reichweitenangst ist da kein Thema mehr.

Doch nicht nur der Antrieb und das Design sind neu, sondern auch der Innenraum. Fast alles wird über ein grosses Touch-Display über der Mittelkonsole oder eine Sprachsteuerung bedient – das Cockpit ist entsprechend schnörkellos gestaltet. Für eine bessere Nachhaltigkeit sorgen unter anderem Sitzbezüge aus recyceltem Plastik aus dem Meer.

«Mit diesem Modell bricht für uns eine neue Ära an», sagt Fiat-­Chef Olivier François. Die Entscheidung, sich mit dem wichtigsten Modell der Marke voll zur Elektromobilität zu bekennen, dürfte tatsächlich etwas bewirken. Konkurrent Mini hat diese Chance verpasst – die BMW-Tochter hat lediglich eine Elektrovariante des bestehenden Modells lanciert, genau wie Opel mit dem Corsa oder Peugeot mit dem 208.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach Absage der Are-Rennen - Die Schweiz gewinnt erstmals seit 1989 die NationenwertungNachdem die drei letzten Frauen-Rennen der Weltcup-Saison abgesagt wurden, ist klar: Die Schweiz kann in der Nationenwertung nicht mehr von Platz 1 verdrängt werden. srfski swissskiteam
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Die Zürcher Bahnhofstrasse ist angestecktDie Coronakrise setzt den Geschäften in der Zürcher City besonders zu. Sie beklagen hohe Umsatzeinbussen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Börsen sacken nochmals ab, springt die EZB jetzt ein?Der Schweizer Aktienindex SMI taucht heute Morgen erneut fast 5 Prozent. Nun warten alle auf ein Zeichen der Zentralbank in Frankfurt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »