Die Anmeldungen für Direktzahlungen sind gemacht, aber das Geld dafür wird noch verhandelt - bauernzeitung.ch

  • 📰 BauernZeitung1
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 80%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Budgetdebatte - Die Anmeldungen für Direktzahlungen sind gemacht, aber das Geld dafür wird noch verhandelt: Der Nationalrat will die Versorgungssicherheitsbeiträge (VSB) für 2023 nicht senken. Das würde aber bedeuten, dass es an Geld für die…

Die Produktionssystembeiträge sollen ab 2023 dazu beitragen, die Nährstoffverluste und die Risiken beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu senken – z. B. über die Förderung einer angemessen Bodenbedeckung. Der Bundesrat hat die entsprechenden Verordnungen verabschiedet, doch bei der Finanzierung herrscht im Parlament scheinbar eine gewisse Verwirrung.

Ruedi Noser stellte im Stöckli den Antrag, auf die Beschlüsse des Bundesrats zurückzukommen. Ohne eine Umlagerung der Direktzahlungen müsste die Umsetzung der Pa.Iv. 19.475 um ein Jahr verschoben werden, so seine Argumentation. Diese Möglichkeit existiere aber nur auf dem Papier, da die Anmeldungen für die PSB bereits laufen bzw. abgeschlossen sind – die Landwirt haben ihre Planung machen müssen.

Als zweiten Lösungsansatz nannte Noser die Umlagerung von Geldern aus anderen Beiträgen als den VSB in die PSB. Das komme einer Umverteilung von Geld vom Wiesland und vom Berggebiet in den Ackerbau gleich, was sicher nicht im Sinne der Kommission sei.Man wisse heute nicht, wie viele Landwirt an den neuen PSB teilnehmen werden, gab Peter Hegglin zu bedenken. Die Mittel sollten gemäss Notwendigkeit verteilt werden, worin er mit Ruedi Noser übereinkam.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Analyse – VAT Group werden Freude bereitenAnalyse: VAT Group werden Freude bereiten: Die guten Perspektiven des Halbleitermarktes sowie die Markt- und Technologieführerschaft sprechen für die Aktien.
Herkunft: FuW_News - 🏆 4. / 80 Weiterlesen »

Die Aktien-Rally in Europa frustriert die BärenDie europäischen Aktienmärkte bewegen sich nun seit einem Monat im Bereich überkaufter Niveaus - zur grossen Frustration der Bären und derjenigen, die auf eine kurzfristige Schwäche zum Wiedereinstieg gewartet haben.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Aktien: Die inverse Zinskurve ist nicht unbedingt schlecht für die KurseDie Wirtschaft, und in deren Erweiterung auch die Aktienmärkte, fürchten die so genannte inverse Zinskurve. Doch dieses Rezessions-Signal müsse nicht zwingend fallende Kurse bedeuten, sagt ein Experte.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Vorbereitung auf die Strommangellage – Krach ums Stromsparen – Parmelin setzt auf die HandyanbieterDas Wirtschaftsdepartement von Guy Parmelin will Grossbezügern von Strom in der Krise Einsparungen von bis zu 30 Prozent befehlen. «Unmöglich», sagen Swisscom und Co. Doch der Bundesrat zeigt sich beharrlich. Vielleicht sollte man zuerst im Bundeshaus den Strom abstellen ParmelinG
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Im Ukraine-Krieg wird die Kälte zur Waffe gegen die ZivilistensFür die, die noch ausharren, werden die ungeheizten Häuschen und Plattenbauten zu Todesfallen: zu eisigen Särgen. Auf solche Zustände bezog sich auch Annalena Baerbock, als sie dieser Tage Putin den Einsatz von «Kälte als Kriegswaffe» vorgeworfen hat.
Herkunft: NZZaS - 🏆 22. / 63 Weiterlesen »