«Design für alle»: So geht Gestaltung ohne auszugrenzen

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Nur selten entspricht unsere Umwelt den Anforderungen aller Menschen. Eine Ausstellung zeigt, wie das aussehen kann.

Die Lücke zwischen Strasse und Bustür. Bordsteinkanten. Die Aufhänghöhe von Fahrplänen. Für Noé Spirig ist der öffentliche Verkehr voller Hürden. Im Alltag passiert es oft, dass die gestaltete Umwelt nicht an seine Bedürfnisse angepasst ist. Es sind andere Bedürfnisse als die von Menschen, die nicht auf einen Elektrorollstuhl angewiesen sind.

Debatten in den USA, in Europa und der Schweiz Box aufklappen Box zuklappen Nachkriegsveteranen in Rollstühlen veränderten in den USA die medialen Bilder von Körpern. Auch in Europa und Japan gab es in Folge des Krieges vermehrt Rollstuhlrampen in Gebäuden. Langsam findet der Diskurs auch Eingang in den Gestaltungsbereich hierzulande. Seit 2022 gibt es an der ETH Zürich den Lehrstuhl «Architecture and Care». Der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein bietet Kurse für gendersensibles Planen an.

Ausstellung zu barrierefreiem DesignInklusives Design findet bis heute noch nicht genügend Beachtung. Das haben die Kuratorinnen Evelyn Steiner und Sara Zeller zum Anlass genommen, eine Ausstellung zu konzipieren. Unabdingbar: Co-DesignWichtige Inputgebende für inklusives Design sind dabei Menschen, die aus ihren eigenen Erfahrungen heraus sprechen können. So wie Noé Spirig, den die Kuratorinnen um eine Einschätzung baten. «Ich habe mich sehr gefreut», sagt Spirig, «Das Thema Inklusion kann noch mehr Aufmerksamkeit und Diskussion gebrauchen.»

«Wir haben ganz bewusst etwa die Hälfte der Ausstellungsfläche an Gäste ausgelagert, die aus ihrem eigenen Erleben argumentieren können.» Das schliesst sowohl Interviews mit Forschenden, Designerinnen und Beratungsstellen ein als auch Projekte und Initiativen von Menschen, die selbst Ausschluss erfahren haben und mit ihren Arbeiten zum Umdenken auffordern.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

So schön ist Inklusion: Wie Design für eine gerechtere Welt aussehen kannEine Ausstellung im Museum für Gestaltung zeigt Objekte für eine gerechter gestaltete Umwelt.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

«Die Zeit ist reif!»: Schweizer wollen mit Reisen die Umwelt verbessernNicht mehr nur «nachhaltig», sondern «regenerativ»: Tourismus soll zu besserer Umwelt beitragen.
Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »

Roger Federer hinterlässt Spuren in Teufenthal – Stiftung Radix gibt 40'000 Franken für Gestaltung des DorfplatzesDer Dorfplatz in Teufenthal soll aufgehübscht werden. Der Gemeinderat orientierte das Stimmvolk an der Gmeind.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Interessengemeinschaft ÖV unzufrieden mit Fahrplangestaltung 2035Die Interessengemeinschaft ÖV ist unzufrieden mit der Gestaltung der Fahrpläne für den Bahnverkehr 2035.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Vermögensverwalter tun laut Studie zu wenig im Umwelt-EngagementDie Asset-Manager der grössten Schweizer Banken und Versicherungen engagieren sich noch klar zu wenig für die Umwelt und das Klima.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Mit dem ökologischen Handabdruck aktiv die Umwelt schützenAnstatt nur verringern aktiv verbessern: Der ökologische Handabdruck betont Massnahmen, die die Welt positiv verändern.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »