Der WOZ-Blog zum Ukrainekrieg: Die haben einen Plan

  • 📰 Wochenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Schon war von einem B-Anlass die Rede. Aber dann überrascht die ukrainische Delegation bei der Wiederaufbaukonferenz in Lugano mit einem Plan. KasparSurber und Anna_Jik berichten für uns von der UCR2022.

Der ukrainische Premierminister präsentiert in Lugano einen 21-bändigen Wiederaufbauplan: Denis Shmyhal am 4. Juli mit Bundespräsident Ignazio Cassis.Die ukrainische Delegation überrascht bei der Wiederaufbau-Konferenz in Lugano mit einem detaillierten Vorschlag.

Doch die prominenten Gäste blieben aus, bald schon war in den Medien von einem B-Anlass die Rede. Als die Ukraine-Recovery-Konferenz an diesem Montag startet, regnet es zu allem Übel auch noch ins Tessiner Ferienpanorama hinein. Es kann nur besser werden.Nachdem sich die Staats- und Regierungschefs als erste Amtshandlung zum obligaten Gruppenbild vor dem Lago di Lugano aufgereiht haben, beginnen drinnen im Saal die Reden.

Live aus Kyjiw zugeschaltet spricht nun Wolodimir Selenski. In seiner Rede wird schnell klar: Die Ukrainer:innen haben ihre Arbeit gemacht – und einen Plan zum Aufbau des Landes nach Lugano mitgebracht, den sie hier erstmals präsentieren.Selenski spannt in seiner Ansprache einen grossen Bogen: «Das ist kein Krieg irgendwo im Osten. Sondern ein Angriff auf die gesamte demokratische Welt. Ein terroristischer Staat prüft das demokratische System.

Es klingt durchaus verrückt. Aber die ukrainische Regierung sieht das tatsächlich so: Aus dem Krieg heraus soll ein neues Land entstehen, eine neue Gesellschaft begründet werden, wie es sie noch nicht gibt: digital, ökologisch, gesellschaftlich der Zeit voraus. Aber auch neoliberal offen für private Investitionen und Konzerne. «Ich lade sie alle in die Ukraine ein!», schliesst Selenski.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

KasparSurber Anna_Jik Marshall hielt seine erste Rede zum Wiederaufbau Europas am Küchentisch. Aus einem B Anlass kann ein AAA Anlass werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 21. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Krieg in der Ukraine - Von der Leyen: «Der Kampf der Ukraine ist auch unser Kampf»Bei der Ukraine-Konferenz in Lugano geht es heute und morgen um den Wiederaufbau des Landes.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Strommangel: Das ist der Ostral-Plan für den Schweizer NotfallIn Spitzenzeiten könnte in der Schweiz der Strom ausgehen. Denn wenn das russische Gas nicht mehr fliesst, hat das auch Auswirkungen auf die Elektrizitätsversorgung. Ein «Massnahmenportfolio» zeigt, was dann in welcher Priorität geschieht.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Der letzte Gigathlon – Der Irrsinn machte seinen Erfinder zum ErlebnismillionärVor 25 Jahren initiierte Peter Wirz den mehrtägigen Ausdauer-Event. Dieses Wochenende endet der Anlass ein letztes Mal. Eine Ode an ein Schweizer Sport-Monument. (Abo)
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Folgen der Sanktionen in Russland – Der Abschwung ist auf KursMit den unverminderten russischen Angriffen in der Ukraine wachsen die Zweifel an der Wirksamkeit der Sanktionen. Doch immer mehr wirtschaftliche Schäden werden sichtbar. (Abo) Endlich, das war leider abzusehen. Die westliche Politik und praktisch alle Medien wurden nicht müde, drastische Massnahmen zu verlangen. Keine Zeit für sachliche Abklärungen, entschieden wurde moralisch, aus dem Bauch!! Im Gegensatz zu Russland. Genau - in Europa! Der Sanktions-Bumerang lässt grüssen! ignaziocassis
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der Kanton Bern informiert - Warnung vor Flutwelle an der EmmeIm Gebiet entlang der Emme erwartet der Kanton Bern eine Flutwelle. Die Bevölkerung wird aufgefordert, das betroffene Gebiet sofort zu verlassen und nicht an Gewässer zu gehen, die Hochwasser führen. Flutwellen könnten Betroffene überraschen. Jetzt gibt’s bereits auch noch Flutwellen - in der Schweiz !?! 😰 Jackobli Die Warnung wurde mittlerweile aufgehoben.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »