Der wohl mächtigste Schweizer Manager in Österreich

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 93 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Wenn die Namen Ottrubay und Esterházy in den Medien genannt werden, geht es höchst selten um Wein oder Opern – sondern um eine epische Fehde. (Abo+)

Heute, knapp drei Monate danach, kann Stefan Ottrubay der vermeintlichen Entführung seiner Mutter, die kurzfristig ganz Österreich in Atem hielt, sogar eine positive Seite abgewinnen: «Skurrilerweise ist kurz danach der Verkauf von Opernkarten und Wein sprunghaft angestiegen.» Der 65-jährige Ottrubay wuchs in Luzern auf, studierte Jus in Freiburg.

In der Familienfehde spielte die 2014 verstorbene Melinda eine Schlüssel­rolle. Die «letzte Fürstin» hatte von ihrem Mann das gesamte Vermögen der Esterházys geerbt. Sie überführte es in mehrere Stiftungen in der Schweiz und ­Österreich und übergab die Verwaltung dieser Stiftungen an ihren Neffen ­Stefan. Er vermarktet zwar die Marke Ester­házy erfolgreich.

Ähnliche Erfahrungen machte ein Jachtclub in der Gemeinde Breitenbrunn am Neusiedler See. Hier will Ottrubay eine neue Wassersportanlage errichten. Der alte Jachtclub muss dafür weg. Laut Gerichtsbeschluss darf die Esterházy-Gruppe den Jachtclub räumen und sämtliche Gebäude abreissen lassen – und die Gemeinde muss dafür bezahlen. Ottrubays Methoden seien brutal, sagt Clubpräsident Walter Bajons: «Er fährt mit der Dampfwalze drüber.

So wie die Esterházys kommen auch die Ottrubays aus Ungarn. Im autori­tären Regime von Miklos Horthy stieg Melindas Vater Dezsö Ottrubay zum Präsidenten des Budapester Ober­gerichts auf. Die streng katholisch-konservative Haltung der Familie setzt sich bis ­heute fort: Stefan Ottrubays Schwester Elisabeth ist Stiftungsratspräsidentin der Zürcher Limmat-Stiftung, die dem ul­trakonservativen Opus Dei nahe­steht.

Im Kern dreht sich der Familienzwist um die Frage, wer berechtigt sei, das Erbe Paul Esterházys anzutreten. Im Kern dreht sich der Familienzwist zwischen Ottrubay und Esterházy immer noch um die Frage, wer nun wirklich berechtigt sei, das Erbe Paul Esterházys anzutreten. Aus Ottrubays Sicht ging mit dem Tod des «letzten Majoratsherrn» Paul und seiner Frau Melinda die fürstliche Linie zu Ende.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

5 Spiele, 5 Siege an der WM - Das Hoch der Schweizer Curler hält anDie Curler des CC Genf sind an der WM in Kanada nicht zu stoppen. Sie gewannen am Montag auch die Spiele 4 und 5.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

So stark leidet der Schweizer FinanzplatzMachte der Finanzplatz im Jahr 2008 noch 5,9 Prozent der Schweizer Gesamtbeschäftigung aus, sind es heute nur noch 5,2 Prozent. Danke an die unterwerfung und verrät der Linke und Widmer Schlumpf die unser Konstitutionelles Bankgeheimnis weggeworfen haben. Die Schweizer Bürger und unsere Wohlstand zalen den Preis. Wofür und im namen von was und wen eigentlich? Was für ein naivität war das!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der folgenschwerste Angriff auf den Schweizer BundesstaatSchaffhausen gedenkt am 1. April der Opfer der US-Bombardierung von 1944. Bundesrätin Karin Keller-Sutter legt einen Kranz nieder. Es gibt nicht irrtümlich bei USA Luftwaffe - sie machen das absichtlich. Hören sie Schweizer ein bisschen an Dr Daniele Ganser danieleganser. Ho que çi. Pour quois pas !!! Vous avez quel que chose a perdre.? Non ! est bien moi oui.!. Est pour celà sa vaudra bien une Ŕèpètitions. Sur Geneve.Zurich.ou top card de Glattebrugg.Zurich assurance.enfin je voulais dire... une balle dans la tête sa vous f
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »