Der Verlust ist zu verkraften

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Basel hat ein Problem weniger. Oder auch nicht. mbinswanger

Es tönt wie der jüngste Auswuchs einer politischen Korrektheit: Meitlibei, das zu einem Bogen geformte Nussgebäck, wird umbenannt. Neu soll es in den 26 Filialen des Basler Grossbäckers Sutter Glücksbringer heissen. Das meldete das «Regionaljournal Basel» vergangene Woche. Doch die Basler haben ihre Rechnung ohne den gemeinen Wutbürger gemacht. Kaum war die Umbenennung öffentlich geworden, regte sich Unmut in den Kommentarspalten.

Doch das ist ein Missverständnis. Die Meitlibei sind nicht einer feministischen Verschwörung zum Opfer gefallen, die linguistische Sexismen im Bäckereiwesen ausmerzen will. Nein, das Verkaufspersonal habe sich selbst gewehrt, sagte Sutter-Geschäftsführerin Katharina Barmettler. Die Frauen hinter der Theke hätten ganz einfach genug gehabt von dummen Sprüchen über «Meitlibei».

Das säuerliche Lächeln einer Verkäuferin, wenn wieder mal ein besonders origineller Kunde einen Zusammenhang herstellt zwischen dem Nussgebäck und ihren Beinen, kann man sich lebhaft vorstellen. Aber das Freudeli der Witzbolde an ihren Sprüchen wird auch nicht so gigantisch gewesen sein, dass man von einem grossen Verlust sprechen müsste. Zumal jedem freisteht, sein Gebäck so zu nennen, wie es ihm beliebt.

Und wer sich auf den Standpunkt stellt, Verkäuferinnen hätten nun mal Kundenkontakt und müssten so etwas im Zweifelsfall halt aushalten, dem möchte man entgegnen, dass die Kunden selbst schuld sind. Und sie es deshalb nun aushalten müssen, wenn ihnen statt Meitlibei neu Glücksbringer verkauft werden. Zumindest hat die Umbenennung ihnen so ein Gesprächsthema für den nächsten Besuch beim Beck geliefert.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der Astronom, der den Jackpot knackteMichel Mayor und Didier Queloz werden für die «aufregendste Entdeckung ihrer Karriere» ausgezeichnet – für die Entdeckung eines Exoplaneten. (Abo+)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der Rekord der «alten Säcke»Die schnellsten Läufer der Welt, sie sind 85, 85, 87 - und der «Chef im Ring» gar schon 89.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der Preis der ReisefreiheitDie SBB sind Opfer ihres eigenen Erfolgs geworden – was das mit unserem Verhalten zu tun hat. BernhardOdehnal BernhardOdehnal Wollen wir weiterhin die Bevölkerung ohne Einschränkungen wachsen lassen, werden wir überfülltes ALLES in Kauf nehmen müssen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Im Visier der JägerDas Parlament will das Schiessen geschützter Tiere wie Wölfen erleichtern. Würden die Tiere darunter leiden?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »