Der Millionär unter den Sozialisten

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Bernie Sanders, der Sozialist, gehört zum reichsten Prozent Amerikas. Edgar_Schuler

Multimillionäre zu beschimpfen, ist ein einträgliches Geschäft. Zum Beispiel für Bernie Sanders. Der US-Senator, demokratische Präsidentschaftskandidat und bekennende Sozialist mit Rockstar-Status hat Einkünfte und ein Vermögen angehäuft, die ihn zu einem reichen Mann machen, reicher als die allermeisten US-Amerikaner. Sanders gehört zu den «One Percent».

Reich gemacht hat ihn der Erfolg seiner Bücher. Darin wirft er den anderen US-Milliardären und -Millionären wortgewaltig vor, mit ihrer Gier die Gesellschaft zu spalten. Die USA seien auf dem Weg zur Plutokratie. Steuererhöhungen für Reiche und eine Steuer auf Börsenspekulation sind Bernie Sanders’ zentrale Kampagnenthemen. Sanders, der Klassenkämpfer.

Der Vorwurf der Scheinheiligkeit kam schnell auf, als diese Woche Sanders’ Reichtum ruchbar wurde. Und zwar nicht nur unter seinen Gegnern in der politischen Rechten, die den Ball natürlich mit Häme aufnahmen. Auch unter der kapitalismuskritischen Jugend, die ihm sonst zuverlässig zujubelt, sind viele konsterniert. Sanders habe ein «Millionärsproblem», finden linke Medien.

Hat er das? Sanders ist nicht mit dem sprichwörtlichen goldenen Löffel im Mund aufgewachsen. Er entstammt einem bescheidenen Einwandererhaushalt. Ein Kibbuzaufenthalt in Israel brachte ihm den Sozialismus nahe. Er jobbte als Hilfskraft, Lehrer, Zimmermann. Hinter seinem Aufstieg in die oberste politische Klasse der Vereinigten Staaten steckt zweifellos unglaublich viel harte Arbeit. Diese zahlt sich aber offensichtlich aus. Dem Kapitalismus sei Dank.

Dennoch will er sich höchstens als «Millionär» mit Anführungs- und Schlusszeichen bezeichnet sehen. Ein bisschen schämt er sich eben selber für seinen Status. Schade: Er könnte doch rundum stolz sein auf seine Leistungen, und auf sein Land, das solche Tellerwäscherkarrieren immer noch möglich macht.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Revoluzzer Sanders ist auch ein MillionärDer linke US-Politiker muss nach der Veröffentlichung seiner Steuerunterlagen um seine Glaubwürdigkeit fürchten. Ein typischer Sozialist. Provoziert durch Überregulierung, Enteignung und Übersteuerung die Verarmung der Bevölkerung während er selbst im Kaviar schwimmt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Unter den Veganern gibt es weniger Adipositas»Renato Werndli führt in Zürich die erste Arztpraxis für Veganer und sagt, dass diese weniger an Krebs und Alzheimer leiden.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

«Unter den Veganern gibt es weniger Adipositas»Renato Werndli führt in Zürich die erste Arztpraxis für Veganer und sagt, dass diese weniger an Krebs und Alzheimer leiden. Nein sie sehen nur älter aus😂😂😂 Die leben nicht länger, sie sehen nur älter aus! Träumt weiter‼️
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

News aus der National League - Senn unterschreibt bei den DevilsTorhüter Gilles Senn vom HCDavos_off unterzeichnet wie erwartet einen Entry-Level-Kontrakt in der NHL-Organisation der NJDevils für 2 Saisons. srfhockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »