Der Maler ist Christus

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 80 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Vincent van Gogh mausert sich zum meistverfilmten Künstler aller Zeiten – nun setzt Julian Schnabel den Maler in Szene.

Vincent van Gogh mausert sich zum meistverfilmten Künstler aller Zeiten. Nach «Lust for Life» mit Kirk Douglas , «Vincent and Theo» mit Tim Roth und «Loving Vincent» mit Douglas Booth , um nur einige wenige zu nennen, setzt nun der Maler und Regisseur Julian Schnabel seinen ganz persönlichen Van Gogh in Szene. Schnabel hat diesem Werk den ambitionierten und über eine blosse Biografie weit hinausweisenden Titel «Eternity’s Gate» gegeben.

Dafür liefert er Bilder, grandiose Landschaftsaufnahmen aus der Gegend von Arles, die von dem Maler durchstreiftwerden, dicht gefolgt von der lockeren Handkamera eines Benoît Delhomme, die uns Zuschauern die Landschaft nicht nur zeigt, sondern geradezu hautnah vermittelt.

Entweder hat die Filmcrew da einfach die richtige Jahreszeit verpasst, oder man suchte und fand eine Landschaftsmetapher für jenen Herbst des Lebens, den Willem Dafoe in seiner zweifellos oscarwürdigen Verkörperung des Künstlers zu spielen hat. Er ist trotz seines fortgeschrittenen Alters – mit seinen 64 Jahren spielt er die letzten Jahre eines Künstlers, der mit 36 Jahren starb – ein grandioser Van Gogh.

Jedenfalls gibt es neben dem herausragenden Willem Dafoe und den Landschaftsbildern leider wenig Positives zu sagen – wobei das ja auch schon einen Kinobesuch wert ist. Die Nebendarsteller fallen in geradezu erschreckendem Masse gegenüber Dafoe ab. Allen voran ist da Oscar Isaac zu nennen, der den grossen Paul Gauguin spielt. Wenn er dann aber einen seiner Auftritte hat, drückt er jede Szene auf durchschnittliches Fernsehspielniveau herab.

Auch Mathieu Amalric vermag nicht zu überzeugen, wenn er als Arzt mit Dafoe jenen nicht enden wollenden Dialog führt, in dem der Künstler mit Jesus verglichen wird, der sich zwar nicht für die Menschheit, aber doch für seine Kunst opfert. Das mögen durchaus Gedankengänge gewesen sein, die dem ehemaligen Priesterschüler Van Gogh durch den Kopf gegangen sind.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Hier wird Assange aus der Botschaft getragenSieben Jahre hat Julian Assange in der Botschaft Ecuadors in London verbracht. Heute hat die Polizei zugeschlagen. Ein guter Tag für die Justiz.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Assange nach sieben Jahren Hausrrest verhaftetDer Wikileaks-Gründer Julian Assange ist in London festgenommen worden.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Briten holen Assange aus Botschaft – jetzt droht Auslieferung in die USADie Polizei hat den Wikileaks-Gründer in London festgenommen. Die Verhaftung erfolgte auch wegen eines US-Haftbefehls.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Undercover-Agenten und die «Operación Huésped»Geleakte Papiere dokumentierten 2018, wie Ecuador Julian Assange bewachen und mit Spitzeln überwachen liess. (Abo+) Aus aktuellen Anlass wird dieser Artikel erneut gepostet.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der Fall Julian AssangeEine Chronologie über den Wikileaks-Gründer, der knapp sieben Jahre in der ecuadorianischen Botschaft in London gelebt hat.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Warum Ecuador Assange fallen liessNach der Festnahme drohen dem Wikileaks-Gründer die Auslieferung an die USA und neuer Ärger aus Schweden. Antworten auf sieben Fragen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »