Der Faktor Mensch auf der Couch

  • 📰 sonntagszeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 53%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Was unterscheidet gute Psychotherapeuten von schlechten? (Abo+)

Es ist halt so: Manche Menschen können bestimmte Dinge besser als andere. Das gilt für die Sprinter bei Olympia, die ja nicht alle gleichzeitig über die Ziellinie laufen. Das gilt aber auch für Ärzte, von denen einige öfter als andere die richtige Diagnose stellen. Und das gilt auch für Psychotherapeuten. Manche Therapeuten heilen die Leiden ihrer Patienten effek­tiver als ihre Kollegen.

Dennoch gab es zu dieser Zeit bereits Hinweise, dass dem Therapeuten eine gewichtige Rolle im Behandlungsprozess zukommt. 1974 veröffentlichte der US-Psychologieprofessor David Ricks eine der ersten Studien zum Thema. Ricks suchte sich 121 straf­fällig gewordene Jugendliche mit psychischen Störungen und beobachtete, dass 61 von ihnen später im Leben eine Schizophrenie entwickelten.

Ausserdem stellten die Forscher in ihrer Studie fest: «In den letzten zwei Jahrzehnten ist das Interesse an Forschungsgebieten, die nicht mit den spezifischen Wirkungen der Behandlung und deren Umsetzung verbunden sind, stark gesunken.» Verschiedene Therapien zu vergleichen, war demnach interessant – die Therapeuten zu vergleichen dagegen eher nicht.

«Diese Angaben gelten aber für durchschnittlich belastete Patienten», sagt Wolfgang Lutz, Professor an der Universität in Trier und Leiter der Abteilung für klinischeund Psychotherapie, der selbst viel zum Therapeuten-Effekt geforscht hat. «Bei stark belasteten Patienten steigern sie sich auf mehr als das Doppelte.

Unklar ist noch, ob es manche Therapeuten mit manchen Patienten besser können als mit anderen. So gibt es Hinweise, dass einige Therapeuten erfolgreicher mit Männern oder Frauen arbeiten oder durch ihre interkulturelle Kompetenz bessere Effekte bei Patienten erzielen, je nachdem welchen kulturellen Hintergrund diese haben. Andererseits gibt es Studien, die zeigen, dass die besseren Therapeuten generell besser sind – unabhängig von den Patienten oder deren Krankheiten.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 33. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vor der US PGA Championship - Alle Augen sind auf Tigers Woods gerichtetTiger Woods ist nach zahlreichen Skandalen nun wieder der wohl beste Golfer der Welt. Golf BethpageBlack
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »