Demos gegen Rassismus – Neue Phase der Proteste in den USA angebrochen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 45 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Demonstrierenden eint der Wunsch nach Versöhnung und nach einem neuen Miteinander.

Eigentlich galt in New York City am Samstag eine Ausgangssperre ab acht Uhr am Abend. Jedoch haben Zehntausende Menschen diese ignoriert und friedlich demonstriert. Und anders als an den vorhergehenden Tagen liess die Polizei sie gewähren. In Anbetracht des Offensichtlichen schrieb Bürgermeister Bill de Blasio nachts auf Twitter, dass die Ausgangssperre damit aufgehoben sei.

Und immer war der Tenor, dass es einen grundsätzlichen sozialen Wandel geben müsse, ein Mehr an Gemeinschaft, ein neues Verhältnis zu den Institutionen des Staates, allen voran zur Polizei. Der Protest ist offenbar tief in der US-Gesellschaft angekommen. Und es sieht nicht so aus, als würden die Demonstrationen gegen Rassismus und für Gleichbehandlung der Schwarzen allzu bald wieder aufhören.

Es mag sich seltsam angefühlt haben für Präsident Donald Trump, in einem Weissen Haus zu sitzen, das von Zehntausenden Menschen umgeben war, ausserdem von einem jüngst aufgestellten Zaun und von einem massiven Aufgebot von Polizei und Nationalgardisten. Trump tat, was er meistens tut: Er twitterte. Obwohl es ausgesprochen friedlich war, schrieb er, komplett in Grossbuchstaben: «Law & Order», Recht und Ordnung.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ich verstehe, dass diese Antirassismus Demonstrationen in den USA überwiegend in von Demokraten regierten Bundesstaaten stattfinden, einfach, weil es dort wohl notwendig ist. Ich verstehe nicht, wieso sich die Demonstrationen dann gegen Trump richten. Das Problem sitzt woanders.

OBAMA HATTE 8 JAHRE ZEIT UM RASSENPROBLEME ZU LÖSEN. Stattdessen brütete er mit Biden Abkommen wie TTIP und TISA aus, deren Folge KONZERNHERRSCHAFT wäre. Die Schweiz wollte mitmischeln. Präsident Trump stoppte das, ein Grund der Feindschaft gegen ihn.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Wunden heilen» – Biden verspricht nach Floyds Tod Kampf gegen RassismusJoe Biden, designierter Präsidentschaftskandidat der US-Demokraten, strebt Polizeireformen an und will dem «systematischen Rassismus» in den USA ein Ende bereiten. Aber ER hat oft im Senat als Rassist gehandelt. Nicht nur hat er aktiv für Rassentrennung gearbeitet, sondern über seine angebliche Arbeit für Bürgerrechte in den USA & gegen Apartheid in Südafrika gelogen. Er ist Lügner, & leidet jetzt stark an Demenz. er ist schon soooooooo lange in DC..... und hat sich noch nie darum gekümmert. Heisse Luft, Populismus und die Medien verbreiten sowas ungefiltert........ unsäglich Ob er damit erfolgreicher ist, als die Obama-Regierung, der er ja auch angehörte?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Gegen Polizeigewalt und Rassismus – Medienschaffende in den USA sind unter BeschussAn den Protesten gab es mittlerweile schon 279 Verstösse gegen die Pressefreiheit. Und das in einem Land, das sonst mit dem Finger auf andere Regierungen zeigt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Kämpfer an der Rassismus-Front – Hamilton denkt täglich über seine Hautfarbe nachDer sechsfache Formel-1-Weltmeister LewisHamilton gibt der Bewegung gegen Rassismus eine gewichtige Stimme – als dunkelhäutiger Superstar in einem weissen, elitären Sport. (Abo) LewisHamilton Vielleicht kann der feine Herr auch mal ein Statement dazu abgeben, dass in Afrika 'wieder' Sklaverei herrscht. Eigentlich war sie nie weg, obwohl die Weissen unter Einsatz ihrer Leben bis ins 20 Jhdt versuchten zu beenden. LewisHamilton Er ist der Beweis, dass die westlichen Industrienationen schon lange nicht mehr rassistisch geprägt sind. Ein Schwarzer ist an der Spitze eines elitären, 'weissen' Sports. Jegliche Hypothesen zu systematischem Rassismus in westlichen Institutionen wurden falsifiziert. LewisHamilton Ich dachte, die 2 fache Wahl von Obama hat deutlich gemacht, dass es in den USA keinen strukturellen Rassismus gibt.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

«Wir tolerieren keine weitere Demonstration»In Zürich hat sich eine grosse Anzahl Demonstranten zu einer Anti-Rassismus-Demo versammelt. Die Demo ist unbewilligt, die Stadtpolizei begleitet sie mit einem Grossaufgebot. Die ganze Situation ist so lächerlich. Arbeiter wurden gezwungen ihre Geschäfte zu schliessen, Fussballspiele ohne Zuschauer, Konzerte, Pride, Street Parade abgesagt, Grenzen geschlossen, Badis mit Besucherobergrenzen etc. 1000+ Demonstranten in der ganzen Schweiz? Kein Problem. Unbewiligter Demo!! Muss denn dies wirklich sein? Bleibt doch einfach mal zu Hause. Es reicht wenn die in Amerika demonstrieren, diese betrifft es nämlich im Gegensatz zu uns. Und von unserer demonstriererei haben sie nichts, umsomehr wir keine solchen Polizisten haben die tun einen guten Job
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »