Demo während Feierabendverkehr – Klimaprotest lässt die Gefühle hochkochen

  • 📰 BernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 92%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Während knapp vierzig Minuten blockierte Renovate Switzerland den Verkehr am Bahnhof Bern. Dabei kam es zu Gewaltausbrüchen.

Renovate Switzerland blockiert in Bern den Strassenverkehr mit langsamem Gehen.Zwischen 17.10 und 17.50 Uhr konnte am Montagabend der private Autoverkehr nur noch sehr langsam über den Berner Bahnhofplatz fahren. Rund 15 Aktivistinnen und Aktivisten der Protestorganisation Renovate Switzerland blockierten mit einem langsamen Protestmarsch die Hauptachse. Velos konnten passieren. Der öffentliche Verkehr war teilweise verlangsamt, die Bernmobil-Busse konnten jedoch durchfahren.

Auf die Demonstration angesprochen, äusserten die Zuschauenden gemischte Gefühle. Klimaschutz sei wichtig, sagen alle, doch die Strategie finden viele falsch. Man mache damit die Bevölkerung wütend, ist der Tenor.«Wir können die Aggression nachvollziehen», sagt Jan Wintgens, Mediensprecher von Renovate Switzerland, «denn wir stören.»

Genau das sei aber ihre Strategie. Mithilfe von zivilem Ungehorsam will die Gruppe Aufmerksamkeit generieren, um seitens der Bevölkerung Druck auf die Regierung aufzubauen. «Es gibt ein finanzielles und politisches Interesse an Klima schädigenden Emissionen», sagt Cécile Bessire, Mitgründerin von Renovate, «aber das wirtschaftliche und politische System und die Personen an der Macht halten sich nur, solange es Menschen gibt, die ihnen gehorchen.

Konkret fordert die Organisation, was ihr Name bereits sagt: dass Gebäude in der Schweiz renoviert werden, ohne dass Mieterinnen und Mieter die Mehrkosten bezahlen müssen. Dies sei ein einfacher Weg, Emissionen zu sparen.Um 17.30 Uhr zog der langsame Protestzug weiter über den Bubenbergplatz. Die Polizei begleitete die Gruppe der Aktivistinnen und Aktivisten. Langsam beruhigt sich die Situation. Und es zeigt sich: Nicht alle finden die Aktion schlecht.

Um etwa 17.50 Uhr brach die Gruppe ihren Marsch ab. Die Polizei umstellte die Aktivistinnen und Aktivisten und nahm ihre Personalien auf.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Editorial zu den Krankenkassenprämien – Das Alter ist das wahre ProblemDas Kartell der Kostentreiber in Bern verhindert jede Reform. Schlimmer noch: Alle verschweigen das wahre Problem und profitieren von den immer höheren Kosten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Schlecht bezahlte Basler Polizisten – Ein Lohnanstieg lässt noch immer auf sich wartenIm kantonalen Vergleich liegt Basel-Stadt bei den Polizistenlöhnen weit hinten. Gleichzeitig vermeldet man 190 Millionen Franken Gewinn. Wie geht das zusammen?
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Börsen-Ticker: Schweizer Aktienmarkt wird minim höher erwartet - Einigung im US-Haushaltsstreit lässt Märkte aufatmenDie Schweizer Börse wird am Montag voraussichtlich leicht höher in den Handel gehen.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

20 freie Plätze: Swiss lässt trotzdem 12 Passagiere stehenEin Flug Dresden-Zürich, der als ausgebucht gemeldet war, wies zehn Passagiere ab. Es waren jedoch noch Plätze frei. Die Fluggesellschaft erklärt sich.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Freie Plätze, doch die Swiss lässt Passagiere dennoch am BodenAls eine Passagierin in Frankfurt erfährt, dass sie zum zweiten Mal wegen Überbuchung nicht nach Zürich fliegen kann, bricht sie in Tränen aus. Dann bleiben auf dem Flug auch noch Plätze leer. Die Swiss erklärt, warum.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »