Das Zollkontingent für Butter-Importe wird im Januar 2023 erneut erhöht - bauernzeitung.ch

  • 📰 BauernZeitung1
  • ⏱ Reading Time:
  • 62 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 80%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

3000 Tonnen - Das Zollkontingent für Butter-Importe wird im Januar 2023 erneut erhöht: Das BLW erhöht das Zollkontingent für Butter um 3000 Tonnen, da das inländische Angebot auch im nächsten Jahr nicht ausreiche, um die Nachfrage in der Schweiz zu…

Die Gesamtmilchmenge bleibt wohl weiterhin tief, was zu wenig Milch für die Butterherstellung bedeutet.

Das Bundesamt für Landwirtschaft hat das Zollkontingent für Butter für Januar 2023 um 3000 Tonnen erhöht. Das inländische Butterangebot reicht auch im nächsten Jahr nach Einschätzung der Branche nicht aus, um die Nachfrage in der Schweiz vollständig zu decken.Laut der Branchenorganisation Milch dürfte die Gesamtmilchmenge weiterhin tief bleiben. Deshalb bleibe neben der Käseproduktion zu wenig Milch für die Butterherstellung übrig.

Das BLW gab in diesem Jahr bereits zusätzlich 6100 Tonnen Butter zum Import im Kontingent frei. In den vergangenen beiden Jahren wurde das Zollkontingent für Butter jeweils um rund 5000 Tonnen erhöht, wie Stefan Kohler, Geschäftsführer der Branchenorganisation Milch, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erklärte.Im ersten Coronajahr 2020 habe sich nämlich der Buttermarkt in der Schweiz gedreht.

Aufgrund der steigenden Zahl von Vegetariern liege Käse zudem stark im Trend. Nach mehreren Jahren mit einem Absatzzuwachs beim Käse von rund 5 Prozent, ist es aber laut Kohler unklar, ob sich das Wachstum bei den Käseexporten fortsetzen wird.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wird das Ionenaustausch-Verfahren verboten, müssten 3000 Mostobstbäume gerodet werden - bauernzeitung.chBio-Obstbau - Wird das Ionenaustausch-Verfahren verboten, müssten 3000 Mostobstbäume gerodet werden: (🔒Abo) Ab 2025 soll das Ionenaustausch-Verfahren zur Produktion von Bio-Birnel verboten werden. Mostobstproduzent Robert Brunner wäre von einem Verbot…
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Das Neueste zum Coronavirus - Das BAG meldet 18'588 Fälle – im 7-Tage-Schnitt 4 Prozent wenigerCorona-Wochen-Update: 1230 im Spital (+4 %), 48 in Intensivpflege (+14 %). 18 neue Verstorbene. Fälle 7-Tage-Schnitt: 2653 (-4 %). Who are these people in the hospital now? Are they vaccinated or not? Especially in the intensive care unit.. can we get this information?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Dubaier DAMAC Group unterzeichnet Vertrag mit Mandarin Oriental zur Leitung eines Luxusresorts auf den MaledivenCannes, Frankreich (ots/PRNewswire) - - Das 34 Hektar große Resort ist das erste Projekt der DAMAC Group auf den Malediven - Das Hotel ergänzt das prestigeträchtige Portfolio...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

Haushalt, Garten & Betreuung - 60 Prozent der unbezahlten Arbeit geht auf das Konto der FrauenSchweizerinnen und Schweizer haben im Jahr 2020 unbezahlte Arbeit im Wert von 434 Milliarden Franken geleistet. UnbezahlteArbeit
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Durch Neubauten tappen Bauernfamilien in die Schuldenfalle – das soll sich jetzt ändern - bauernzeitung.chDurch Fehlinvestitionen in landwirtschaftliche Bauten stehen Bauernfamilien mit dem Rücken zur Wand. Da Investitionsentscheide eine Schlüsselrolle einnehmen, wird Kapital für viele Jahre gebunden. Die Betriebsflexibilität für andere Betriebszweige ist extrem eingeschränkt. Mancherorts kommt es zu Liquiditätsengpässen und Überlastung bis hin zu Burnout. Verantwortlich für solche Fehlinvestitionen seien auch Investitionskredite, insbesondere die dafür gerechnete Tragbarkeit, die nicht mehr zeitgemäss sei, sagt Markus Ming. Dabei werde kaum etwas für die Vorsorge eingeplant, noch würde die Mitarbeit der Bäuerin mit einem Lohn abgegolten.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

CS: Zahlen oder nicht Zahlen, das ist die Frage auf BermudaCS: Zahlen oder nicht Zahlen, das ist die Frage auf Bermuda: Heute beginnt für eine Tochterfirma der Credit Suisse der Berufungsprozess auf den Bermuda-Inseln. Die Gesellschaft soll einem schwerreichen Osteuropäer… Bermuda BidzinaIwanishvili Berufung
Herkunft: finews_ch - 🏆 25. / 61 Weiterlesen »