«Das ist etwa so, wie wenn ein Kaffee 4390 Franken kosten würde»

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Konsumentenschützerin Sara Stalder will «dieser unnötigen jahrzehntelangen Abzocke» endlich einen Riegel schieben.

811 Stimmen

Wenn man davon ausgehe, dass die Anbieter auch beim Verkauf eines Datenpakets eine Gewinnmarge einberechneten, müssten die Margen beim Standard-Tarif ja «astronomisch hoch» sein, heisst es in der Medienmitteilung weiter. Der Konsumentenschutz fordert deshalb dass «dieser unnötigen jahrzehntelangen Abzocke» jetzt endlich der Riegel geschoben wird.

So schreibt Professor Andreas Stöckli vom Institut für Föderalismus der Universität Freiburg, dass das Fernmeldegesetz dem Bundesrat die Kompetenz gebe, eine Regelung «zur Vermeidung unverhältnismässig hoher Endkundentarife zu erlassen und Massnahmen zur Förderung des Wettbewerbs zu treffen». Einseitig erlassene Preisobergrenzen seien im Gesetz zwar nicht explizit genannt. Doch es sei davon auszugehen, dass auch Bestimmungen eingeschlossen seien, die «unmittelbar in die Preis- und Angebotsgestaltung der betroffenen Anbieterinnen von Fernmeldediensten eingreifen», schreibt Stöckli.Das Parlament hatte das revidierte Fernmeldegesetz vor rund einem Jahr verabschiedet.

Der Konsumentenschutz hingegen fordert die Festlegung von Preisobergrenzen beim Roaming für Privat- und Geschäftskunden. Jetzt sei der Zeitpunkt, um noch einmal zu intervenieren, bevor es zu spät sei, sagte Stalder auf Anfrage.Das Bakom teilte auf Anfrage mit, es halte trotz Stöcklis Gutachten an seiner Einschätzung der Gesetzeslage fest.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Hab diese ROAMING-Funktion seit 10 Jahren abgeschaltet. Ich bin doch nicht blöd und bezahle ein Handy für nur ein Telefonat. Wir kommunizieren nun einfach via WLAN mit iMessage & FaceTime etc. und sonst nur in der Schweiz.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bencic ratlos – ihr fehlt das SicherheitsnetzDie Ostschweizerin ist als Nummer 4 besser klassiert denn je. Nach bereits sechs Niederlagen in diesem Jahr geht es aber rapide abwärts. Ist es eine Frage des Selbstvertrauens?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«In Tweets wirkt Trump verrückt, aber das ist hochprofessionell»Warum Mike Bloomberg bei den demokratischen Wählern so populär ist, ist selbst der Thinktank-Chefin Neera Tanden ein Rätsel.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Das Kokain landet in Zürich mit dem Flug LX 93«Kantonspolizei Zürich, we have a few questions»: Am Gate E jagen die Fahnder Koks-Kuriere vom «Drogenjet».
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Das ist die Zuger CIA-CVP-ConnectionZwei Zuger CVP-Grössen sassen gemeinsam 50 Jahre lang im Crypto-Verwaltungsrat. (Abo+) CryptoLeaks
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Eine Stadt unter Quarantäne, das wäre auch in der Schweiz möglichDem medizinischen und epidemiologischen Nutzen drastischer Massnahmen steht die Verhältnismässigkeit aus ethischer Sicht gegenüber. (Abo+)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »