Das Bauernhofsterben geht weiter und damit fällt der Bezug zur Landwirtschaft weg - bauernzeitung.ch

  • 📰 BauernZeitung1
  • ⏱ Reading Time:
  • 35 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 80%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Unverblümt - Das Bauernhofsterben und damit der Wegfall des Bezugs zur Landwirtschaft geht weiter: Niemand weiss bald mehr, worum es in der Landwirtschaft wirklich geht, findet Kolumnist Niklaus Helbling.

Niklaus Helbling ist Landwirt und arbeitet in der JVA St. Johannsen als Arbeitsagoge in der Landwirtschaft.

Jedes Jahr verschwinden in der Schweiz rund 1000 Bauernhöfe. Will heissen, das Bauernhofsterben geht im gewohnten Rhythmus weiter. Getrieben vom Strukturwandel, den daraus folgenden und von allen Seiten gern gesehenen tieferen Preisen, welche wiederum mehr finanziellen Freiraum für die Selbstverwirklichung und die persönliche Freiheit schufen. Ohne dass unter dem Strich schlussendlich mehr Geld übrig blieb, was dann auch wieder nicht gut war.

Ein kluger Mann hat mal gesagt: «Harte Zeiten schaffen starke Menschen, starke Menschen schaffen einfache Zeiten, einfache Zeiten schaffen schwache Menschen und schwache Menschen schaffen harte Zeiten.»

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Blumenexperten von der Freihof-Farm haben Anbau und Vermarktung perfektioniert - bauernzeitung.chSibylle und Ueli Küng's wissen, wie sie ihrem Blumenfeld Bauerngarten-Flair verleihen können. Das Blumenfeld blüht mit gestaffeltem Anbau bis in den Oktober hinein. Das ist nur eine der Stellschrauben, wie sie Kunden auf ihr Blumen-Selbstpflückfeld aufmerksam machen.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Ein Merkblatt zeigt, wie QM-Schweizer Fleisch für Hobby-Schafhalter geht - bauernzeitung.chWegen steigender Nachfrage - Ein Merkblatt zeigt, wie QM-Schweizer Fleisch für Hobby-Schafhalter geht: Ohne Teilnahme am Programm zur Qualitätssicherung wird es immer schwieriger, Schaffleisch zu vermarkten. Das gilt auch für Nebenerwerbs- und…
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Kartoffelernte im Reiat-Tal: Speditiv ernten, rasch liefern und einlagern - bauernzeitung.chIn diesen Tagen ernten Andrea und Christian Müller vom Unterbuck-Hof die letzten diesjährigen Kartoffeln. Sie bauen rund 25 ha davon an, was rund ein Achtel der gesamten Schaffhauser Kartoffelfläche ist. Der Betrieb setzt auf Pflanz-, Speise- und Verarbeitungskartoffeln.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Rebin Caro Vanish schlug an der Vergleichsschau wieder zu - bauernzeitung.chWieder einmal haben die Emmentaler-Züchter bewiesen, dass sie das Gespür und die Fähigkeit haben, schöne Kühe zu züchten. An der 13. Vergleichsschau vom Sonntag, 16. Oktober, in Schangnau BE, waren wiederum absolute Spitzentiere zu sehen. Trotzdem gab es bei der Misswahl kein vorbeikommen an Rebin Caro Vanish von Christian Reber aus Schangnau. Somit verteidigt die Schaudiva ihren Titel vom Vorjahr souverän.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Bündner Spektakel an der Olma - bauernzeitung.chWer den Umzug an der Olma am vergangenen Samstag verpasst hat, hatte das Nachsehen. Ehrengastkanton Graubünden zog alle Register auf und begeisterte die Besucherinnen und Besucher. Nach dem Motto «Aifach gspunna» zogen 1200 Bündner(innen) durch St. Gallens Innenstadt und boten mit farbenprächtigen Sujets, kulinarischem Genuss und stimmungsvollen Musikeinlagen ein Fest der Sinne.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

Der Holderhof mischt die Obstbranche auf - bauernzeitung.chSeit Ende September ist die neue Mosterei von Christof Schenk in Sulgen in Betrieb, um Direktsaft herzustellen. Das schafft Unruhe am Markt. Zwei grosse Mitbewerber warnten ihre Lieferanten davor, dem Holderhof Mostobst zu liefern. «Nicht gut! Die Produzenten sollten die Wahlfreiheit haben, wohin sie ihr Mostobst liefern wollen», sagt Schenk von der Holderhof Produkt AG.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »