Coronavirus: Im Kanton Luzern gilt wieder Alarmstufe Rot

  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 59%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Zum ersten Mal seit Mitte März steigt die Inzidenzrate wieder an. Gemäss Kanton Luzern ist das aber kein Grund für zusätzliche Massnahmen.

Grund für zusätzliche Massnahmen sei das gemäss der Dige aber nicht: «Das Alarmkonzept stammt aus dem Anfang der Pandemiezeit, als die Durchimpfung noch nicht gegeben und auch eine andere Virusvariante im Umlauf war.» Aussagekräftiger sei die Anzahl an Hospitalisierten sowie jene der beatmeten Covid-Patientinnen und -Patienten auf der Intensivstation, so Dienststellenleiter David Dürr.

Sollten sie stark ansteigen, werde die Dienststelle allfällige Massnahmen mit den anderen Zentralschweizer Kantonen und dem Bund abstimmen. Aber:Das Kantonsspital sei für eine potenzielle nächste Welle gerüstet:Mögliche nächste Welle wird vorbereitet Keinen Handlungsbedarf gebe es bei den Testcentern, denn die Testzahlen betragen aktuell nur 20 bis 30 Prozent jener zur Spitzenzeit: «Wir sehen einen Anstieg der Testzahlen, ein Ausbau der Infrastruktur ist aber vorläufig nicht notwendig», so Dürr. Die Kapazität sei reduziert worden, könne aber jederzeit angepasst werden.

Im Kanton Luzern steigen die Corona-Fallzahlen. Zusätzliche Massnahmen werden zum aktuellen Zeitpunkt aber nicht getroffen.Ebenfalls reduziert wurde der Personalbestand im Contact-Tracing. Mit der weggefallenen Isolationspflicht widmet sich das Team vermehrt der Zukunft. Dürr: «Im Rahmen der personellen Möglichkeiten führen wir Backward-Tracings durch, dokumentieren und verbessern die Prozesse.

Um vorbereitet zu sein auf eine allfällige Zuspitzung erarbeite der Kanton zudem verschiedene Impfszenarien. So seien etwa unterschiedliche Möglichkeiten denkbar, welche Bevölkerungsgruppen geimpft werden sollen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 28. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kanton Luzern geht bei Bettelgesetz über die Bücher - Regionaljournal Zentralschweiz - SRFDer Kanton Luzern passt sein Bettelgesetz an, um es in Einklang zu bringen mit der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR). Betteln in organisierter Form soll künftig verboten sein.
Herkunft: srfluzern - 🏆 36. / 53 Weiterlesen »

Politische Ansinnen aus Genf - Ist Genf der «Super-Woke»-Kanton der Schweiz?Ist Genf der «Super-Woke»-Kanton der Schweiz? In Zürich muss ein Mitglied der ExtinctionRebellion vor Gericht. Doch in Genf erhalten sie Platz im öffentlichen Raum. Woke Es ist bewiesen worden, dass die, die 'Woke' als abwertend benutzen, selbst Arschlöcher sind. Genève n'est pas plus à gauche que Züri, mais certainement ZH est plus 'law and order' que GE. Lasst uns Genf an Frankreich verkaufen. Bye woke!
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Stadt Luzern probierts aus: Anonymisierte Bewerbungen - Regionaljournal Zentralschweiz - SRFGegen den Willen der Stadtregierung hat eine Mehrheit aus Grünen, SP und GLP im Stadtparlament erreicht, dass ein Pilotprojekt gestartet wird: Für gewisse Stellen bei der Stadt Luzern soll man sich ohne Angabe von Geschlecht, Name, Foto oder Alter bewerben können.
Herkunft: srfluzern - 🏆 36. / 53 Weiterlesen »