Corona-Schnelltest von Roche enthält giftige Chemikalie

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Aufregung um Substanz in der Pufferlösung: Sind die Roche-Selbsttests wirklich gefährlich?

werden, die Substanz Octylphenol. Diese befindet sich als sogenannte Pufferlösung in dem mitgelieferten Röhrchen, in das das Teststäbchen nach dem Nasenabstrich gesteckt werden muss. Der Stoff ist in der Europäischen Union als besonders besorgniserregender Stoff eingestuft und gilt als hochgradig giftig .Grund ist die endokrine Wirkung der Chemikalie auf die Umwelt.

Dem widerspricht allerdings der Sprecher der Hamburger Schulbehörde, Peter Albrecht: «Der Schnelltest der Marke Roche wird weiterhin in Hamburg verwandt.» Er sei vom Bundesministerium für Arzneimittel und Medizinprodukte freigegeben und entspreche den Vorgaben des Medizinproduktegesetzes und denen des Paul-Ehrlich-Instituts.

Sowohl bei ordnungsgemässer als auch unsachgemässer Anwendung droht laut Roche-Sprecher Patrick Barth keine Gesundheitsgefahr.

«Bei Verwendung des Tests gemäss der Gebrauchsanleitung haben die Anwender zu keinem Zeitpunkt Kontakt zu der Pufferlösung», so der Roche-Sprecher. Um die ordnungsgemässe Probenentnahme und -analyse zu garantieren , empfehle man deshalb, «dass die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nur unter Aufsicht eines Erwachsenen stattfindet, beziehungsweise von einem Erwachsenen durchgeführt wird.

Dass die Kinder in Hamburg die Tests eigenständig und ohne Schutzbrille und Handschuhe verwenden, kommentiert das Pharmaunternehmen nicht. Barth verweist aber darauf, dass «die Hinweise zur Verwendung von Schutzausrüstung primär die professionelle Anwendung mit den ausgewiesenen Substanzen betreffen, wenn beispielsweise Fachpersonal mehrmals täglich mit dieser Substanz in hoher Konzentration arbeitet.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Vollkommen irrelevant.

Jaja aber nacher ne Fluppe rauchen und sich mit Jägermeister den Kopf wegballern..

Als ob die Pufferlösung irgendwie in den Körper gelangt - liebes 20minuten, habt ihr schon mal euren Teil für die zunehmende Abneigung gegen die Maßnahmen und das Herunterspielen der Situation evaluiert. Ich dachte immer Journalismus soll bei der Aufklärung helfen

Solche reisserischen Meldungen/Headlines sind gefährlich. Zu viele werden den Text nicht lesen und aus lauter Angst keine Selbsttests mehr machen.

Hier verarscht eine ganze Schar Deutscher Schauspieler unsere lächerliche Bundesregierung 🤣🤣 Deutsche Politik samt dem Propaganda Staatsfunk ; niemand nimmt Euch ernst Ihr Kasperl ‼️‼️

🤦🤦🤦!!!

Schwamm darüber. Covid Impfstoffe sind giftiger.

Wenn man nur 20 Minuten, Blick... liest können sie nur wenig darüber wissen. Wie es aussieht haben sie noch nie andere Quellen zur Information beigezogen. Unsere Medien sind bezahlt und berichten nicht darüber.

Trinken die die Pufferlösung? 🤔😂

Was für eine Rolle spielt es ob sie Giftig sind? Der Impfstoff ist auch giftig und er wird weiterhin empfohlen, wird ja 24/7 Werbung dafür gemacht.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.