Corona-Regeln in Kantonen – Tun die Kantone genug im Kampf gegen Corona? Das sagt Alain Berset

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Alain Berset hat mit den Kantonen über die Corona-Massnahmen verhandelt. Jetzt informiert er mit GDK-Chef Lukas Engelberger über die Resultate. Wir berichten live.

Der Innenminister sagt, dass heute beim Treffen diskutiert worden sei. Darüber werde aber weiter diskutiert. Wichtig sei jetzt, Massnahmen zu treffen. Wer was finanziere, das könne aber momentan nicht die wichtigst Frage sein. Wenn man nicht entschlossen gegen das Virus handle, würden die Folgen später viel grösser sein, mahnt der Freiburger.Berset antwortet: «Es gibt eine gesetzliche Grundlage, die eine Konsultation benötigt».

Berset fügt noch hinzu, dass mögliche Massnahmen vom Mittwoch die Menschenansammlung, die öffentliche Einrichtungen sowie Veranstaltungen betreffen werden.Berset sagt, er sei froh um die sehr enge Zusammenarbeit mit den Kantonen. Der Austausch heute habe gezeigt, wie ernst die Situation sei. Die Analyse der Lage werde von allen Kantonen geteilt. Die Situation sei nicht gut und man müsse handeln – das sei der Konsens der heutigen Sitzung gewesen.

Für die GDK steht im Vordergrund: Mögliche Ausdehnung der Maskenpflicht am Arbeitsplatz, Beschränkung von Personenansammlungen im öffentlichen Raum, Einschränkung von Freizeitveranstaltungen, Tanzveranstaltungen und weitere Massnahmen bei Restaurants und Discos.Nun hat Lukas Engelberger das Wort. Auch er sagt, dass die Lage ernst sei.

Berset erwähnte zudem, dass die Schweiz noch vor drei Wochen im europäischen Vergleich sehr gut dagestanden sei. «Nun stehen wir fast am schlechtesten da», so der Gesundheitsminister. Bereits heute Vormittag hat sich der Freiburger Magistrat mit der Gesundheitskonferenz getroffen. Auch die Kantone seien gefordert, sagte Berset gestern. «Es braucht hier eine gute Zusammenarbeit. Es ist wichtig, dass die Kantone auch Massnahmen ergreifen.» Das

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Corona-Medienkonferenz mit Alain Berset – Was sagt der Bundesrat zu den hohen Zahlen und zum Mini-Lockdown?Gesundheitsminister Alain Berset informiert heute Nachmittag über die aktuelle Corona-Lage in der Schweiz. Wir berichten live. alain_berset Mais oui c'est cela attendons (Nächsten Mittwoch) Le virus va patienter jusqu'a mercredi prochain aussi :-) Und jetzt noch schnell Party freiern, bevor die neuen Massnahmen kommen, oder?- Weil, „wenn die da oben uns das nicht verbieten, dann sind sie halt selber schuld wenn mein ganzer Freundeskreis erkrankt“. Nächste Mittwoch wirds bereits zu spät sein. Wochenende wird es wieder ausgetobt, bevor Ja die strengen Massnahmen kommen!!! Wo bleibt unser gesunder Menschenverstand? Bund wird dann zur Verantwortung gezogen? Was werden die Herren sagen? dass d.Kantone daran Schuld haben?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Corona-Welle in der Swiss League – Teams in Quarantäne: Das steckt hinter den AnsteckungenNach den GCK Lions muss auch der EHC Winterthur wegen zwei Covid-19-Fällen in Quarantäne. Arzt Gery Büsser nennt die grösste Gefahrenquelle.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Italien besser als die Schweiz – Corona-Schutz der SBB ist im internationalen Vergleich schwachVolle Züge, kein Desinfektionsmittel, keine Masken an Bord: Gegenüber den Bahnunternehmen der Nachbarländer können die SBB noch vieles aufholen. Gibt es irgendeinen Hinweis, dass die italienischen Züge in der Praxis tatsächlich sicherer als die SBB Züge sind? Eine Massnahme kann auch überflüssig sein. Als besonders effektiv, hat sich dabei die Unzuverlässigkeit erwiesen. Kunden die nie gewiss sind, ob und wann die Bahn fährt, sowie ob die gesamte Strecke gefahren wird, tendieren dazu die Reise nicht mit der Bahn anzutreten. Die DeutscheBahn hat bereits Interesse signalisiert.
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »