Corona-Indiskretionen - Cédric Wermuth: «Das ist eine politische Kampagne gegen die SP»

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

« AlainBerset hat weiterhin unser Vertrauen.» Erstmals spricht die SP-Spitze zu den Corona-Indiskretionen.

Seit Tagen macht die Affäre rund um Bundesrat Alain Berset Schlagzeilen: Bersets früherer Kommunikationschef Peter Lauener soll den Geschäftsführer des Ringier-Verlags, Marc Walder, privilegiert mit vertraulichen Informationen über Bundesratsgeschäfte informiert haben.

Allerdings weist Wermuth darauf hin, dass eine Untersuchung bereits am Laufen sei: «Der Bundesrat hat angekündigt, dass er sich der Diskussion stellen will. Die Geschäftsprüfungskommission und die Justiz auch. In dem Sinne finde ich, ist das richtig angelaufen.» Auch vor voreiligen Schlüssen warnt Wermuth. Ob es sich im juristischen Sinn um Amtsgeheimnisverletzungen handle, müssten die Gerichte klären.

Der SP-Co-Präsident kritisierte die Forderung nach der sofortigen Veröffentlichung von Informationen. Wer dies wolle, verlange de facto eine Vorverurteilung etwa namentlich genannter Mitarbeitenden der Bundesverwaltung. Das Parlament könne nicht einen öffentlichen Pranger schaffen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Ja genau, natürlich eine politische Kampagne. Hr. Berset hat uns gut durch die Coronazeit gebracht. Nichts stimmte. Sie gratulierten Lula in Brasilien und schätzen offenbar tiefster Sozialismus und Überwachung anders denkender. Keine Solidarität mit Impfgeschädigten.

Es ist keine politische Kampagne gegen die SP. Es ist die normale Reaktion auf Lügen, Manipulation, Arroganz und letztlich dümmliche Selbstüberschätzung!

also mein vertrauen hatt die sp devinitiv nicht

Diesem Herrn fehlt sogar Rückgrat.

Wieso wurde der erste Beitrag gelöscht?

Schon die Tatsache, dass die SP uns mit ihrem spschweiz account nicht mit Informationen zum Thema füttert lässt böses erahnen.

spschweiz cedricwermuth gestern in der Tagesschau in etwa so: Die Menschen mögen ihn (Berset), er ist beliebt, also gibt es keinen Grund ihn zur Rechenschaft zu ziehen. Wie verlogen seid Ihr? Was für eine wiederliche Doppelmoral !!! Ich muss 🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮

Mit einem solchen 'role model' hat sich cedricwermuth wahres Gesicht gezeigt und wieder mal komplett disqualifiziert

Ich denke nicht dass slle von der SP so denken...

Kriminelle!!!! Das Volk muss diesen Tagedieben das Handwerk juristisch legen! Rot grün ist für mich eine kriminelle Sekte

im herbst wird die sp die quittung bekommen…👍👍😂

Die spschweiz weigert sich an jeder Stelle, Verantwortung zu übernehmen. Programmatisch wäre sie meine Partei. Aber diese Partei setzt ja ihr Programm nicht um, sondern wettert gegen alle und jede:n, während sie sich Skandal um Skandal gönnt.

Der SP Bundesrat als Fremd🐦‍ler im Schwarzwald mit äusserst perverser Leidenschaft für abartige Bilder der als Hobbypilot im Ausland durch Militärjets zur Landung gezwungen werden muss soll noch Vertrauen haben nach dem erneuten Skandal

Es gibt buchstäblich keine Schweinerei von Linken begangen, die Linke nicht verharmlosen, kleinreden, dulden oder sogar gutheissen.

Wenn die Partei zu einem Verbrecher hält, sollte man vielleicht die ganze Partei aus den Parlamenten ausschliessen und den Verfassungsschutz einschalten.

Da die lifestyle_linken alle nicht vertrauenswürdig sind, gibt es auch kein Vertrauen zum aussprechen. alleabwählen2023

Wer braucht schon diese Partei... oder diesen Bundesrat? Ein Volk kann ohne Regierung, ein Land aber nicht ohne Volk existieren!!

Er und die Mattea fahren die Partei an die Wand. Berset ist grandios gescheitert. Zum Glück hat er das höhere Rentenalter nicht torpediert.

BR Berset muss nach diesem wiederholten Skandal sofort aus dem Amt enthoben werden.

SP Spitze...wer Wermuths tweets ein bisschen folgt weis, dass der Herr so gewisse Probleme mit Fakten und die Schlussfolgerungen korrekt zu ziehen hat.

Das ist sehr lieb von der SP. Ich bin gerührt.

'Der SP-Mann liebt dröhnende Motoren, hat amouröse Abenteuer und zockt an der Börse. Kurz: Er tut alles, was seine Partei gar nicht gutheisst' - aber offenbar doch gerne auch täte ...

Das Problem das alle umschiffen: Die Medien haben zusammen mit der Politik die Meinungsbildung beeinflusst. Insbesondere bei Zwangsfinanzierten Medien darf es diesen bias nicht geben.

Man stelle sich vor, die Parteizugehörigkeit wäre eine andere...

Das Witzfiguren-Kabinett der ARENA-Tagung brachte nun Licht ins Dunkel, Schwarzlicht.

Das Problem das alle umschiffen: Die Medien haben zusammen mit der Politik die Meinungsbildung beieinflusst. Das läuft vom prinzip her wie in totalitären Staaten. Das ist das eigentliche problem. Insbesondere bei Zwangsfinanzierten Medien darf es diesen bias nicht geben.

Nein. Es wird für eine politische Kampagne missbraucht. Der Verwerflichkeit der Aktion hat aber in ihrem Grunde nichts politisches. Da die Politik aber im Grundsatz wohl so funktioniert, dass Lügen ok ist, wenn man nicht erwischt wird — interessiert dies wohl eher wenig.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Corona-Indiskretionen - Bundesratsmitglieder warten auf Antworten von BersetDie Affäre rund um Bundespräsident Alain Berset sorgt für öffentlichen Wirbel. Doch wie reagieren seine Bundesratskolleginnen und -kollegen auf den Verdacht? Es wird Zeit für Berset Ob meh bi Svp au so wohlwollende Wörter benutz hetti? Indiskretionen . Kommt Zeit, kommt Einsicht, kommt Konsequenz.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Corona-Indiskretionen - Neue E-Mailauszüge im Indiskretionsfall um Berset publikIm Corona-Indiskretionsfall um Bundesrat Berset wurden neue Emails publik. Der Bundespräsident wurde dort explizit erwähnt. Darum geht es: Wie kommt es, dass IHR jetzt als die grossen Aufklärer daherkommt🤔 Wo bleibt eure korrekte Aufklärung zur mRNA Gentherapie? 3 Jahre habt ihr verschlafen!!! OB DER JETZT ENDLICH GEHT HAB ICH GEFRAGT? Und im Moment ist cedricwermuth im Interview in der Samstagsrundschau des SRF (Radio). Es wirkt, obwohl live, schon überholt.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

«Arena» zu den Corona-Mails - Informationslecks oder Kampagne gegen Berset?In der SRFArena nimmt die SP-Spitze Stellung zu den Vorwürfen gegen ihren Bundesrat Berset rund um die Indiskretionen während der Corona-Pandemie. Politik erinnert mich oft an ein 'Schaulaufen' des Egos das in unbequemen Stöckelschuhen über den Laufsteg stolpert Eingepennt weil es so langweilig war und niemand kritische Fragen gestellt hat. Unten eine der guten Fragen: Doch, das ist sonnenklar, dass hier eine Verletzung des Amtsgeheimnisses vorliegt. Wie sonst hätte Blick jeweils am Vortag gewusst, was der BR am nächsten Tag beschliesst.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

China: Mit einer Corona-Welle ins «Jahr des Hasen»Mit dem chinesischen Neujahrsfest droht dem Land ein Superspreader-Event. Gleichzeitig sorgt die Zensur dafür, dass das Ausmass der COVID19-Pandemie im Verborgenen bleibt. Corona China ChinaCovidCases
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Corona-Protokolle: Parlamentarier wollen Leaks untersuchenDie parlamentarische Aufsicht, die GPK, dürfte nächste Woche zu den Corona-Leaks aus dem Innendepartement eine Untersuchung starten. Doch noch ist unklar, wozu die Kommission überhaupt berechtigt ist.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »