CO2-Abgabe und Emissionshandel - Diese Massnahmen zum Klimaschutz gelten weiterhin

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 49 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Diese Massnahmen zum Klimaschutz gelten weiterhin: Einige unbestrittene Massnahmen zum Klimaschutz werden verlängert – trotz Nein zum CO₂-Gesetz. So will es der Bundesrat.

Audio Aus dem Archiv: Glarus nimmt Klimaschutz in Verfassung auf 23:10 min, aus Regionaljournal Ostschweiz vom 01.05.2022. abspielen. Laufzeit 23 Minuten 10 Sekunden. Das Parlament hatte die Verlängerung der unbestrittenen Massnahmen zur Reduzierung des CO₂-Ausstosses im Dezember beschlossen. Damit können sich Unternehmen nun weiterhin von der CO₂-Abgabe befreien lassen, wenn sie sich dazu verpflichten, ihre Emissionen zu reduzieren.

Auch müssen die Importeure von Treibstoffen die CO₂-Emissionen des Verkehrs mit Klimaschutzprojekten weiterhin im In- und neu auch im Ausland ausgleichen. Verlängert werden die Vorgaben um drei Jahre. Neu auch Speicherung von CO₂ im BodenDie Massnahmen waren ursprünglich bis Ende 2021 befristet. Nach der Ablehnung des CO₂-Gesetzes im Juni wäre eine Regulierungslücke entstanden, hätte das Parlament nicht einige von ihnen bis 2024 verlängert. Im Herbst will der Bundesrat einen neuen Anlauf für die Revision des CO₂-Gesetzes vorlegen, das ab 2025 gelten soll.

Die revidierte CO₂-Verordnung lässt auch Klimaschutzprojekte zu, bei denen Kohlendioxid dauerhaft im Wald oder in Böden oder auch im Untergrund gespeichert und so gebunden wird. Und Flüge aus der Schweiz nach Grossbritannien sind ab dem nächsten Jahr wieder in das Emissionshandelssystem einbezogen, wie der Bundesrat mitteilt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

So will es der Bundesrat? Dann hören wir doch auf Steuern zu Zahlen. Auch wir können unseren Willen durchsetzten, ah nein? das wär dan ja ein Verbrechen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Klimaschutz, Social Media, Renten: Konflikte zwischen Generationen – so verschieden ticken Jung und AltJunge glauben, dass sie für die Alten Opfer erbringen müssen – und umgekehrt. Der Generationenkonflikt verschärft sich, wie eine Studie zeigt. Opfer… warum muss immer alles so zugespitzt werden? In einer Gesellschaft müssen alle Kompromisse eingehen, so funktioniert das Leben nun mal. Warum haben eigentlich heut zu tags alle gleich Komplexe wenn es nicht alles nach ihrem Geschmack läuft? Statt zu demonstrieren sollten die Jungen auch an Ihrer Zukunft arbeiten. Dies fängt schon beim Sparen fürs Alter an, aber um ehrlich zu sein, wer dachte damals als wir jung waren daran?
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Aktueller Stand der Twitter-Übernahme – Musk provoziert weiterWer gedacht hat, dass bei Twitter nach der Übernahme Ruhe einkehren würde, sieht sich getäuscht: Elon Musk übt sich weiterhin in Pennälerhumor und attackiert hochrangige Angestellte. Kaum ein Mensch wird gedacht haben, dass Ruhe einkehrt, wenn ein egozentrischer, plumplibertärer Milliardär Twitter übernimmt. Wer ständig 'angeblich' und andere Möglichkeitsformen in der Berichterstattung verwendet, wird nicht mehr als glaubwürdig wahrgenommen und macht sich überflüssig. Entweder Fakten oder Meinungen aber keine Vermischung derselben, bitte! PSPresseschau Wer hat das denn gedacht? Kaum jemand. Musk war schon immer komplett erratisch.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Netflix, Disney Plus und Co. - Diese Streaming-Plattformen gewinnen immer mehr KundenNetflix bleibt bei den kostenpflichtigen Angeboten Marktführer. Doch die Konkurrenz legt zu – allen voran Disney Plus.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Geplante Serie wird zum «Royal Flush» – Netflix schiesst Serie von Harry und Meghan abIm Rahmen ihres 135-Millionen-Dollar-Deals mit dem Streamingdienst hätten die Ex-Royals eine Animationsserie liefern sollen. Diese wurde nun gestoppt. Die Gründe.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Niederlage für Fiala - Niederreiter trifft und siegt zum Playoff-AuftaktPerfekter Auftakt für Nino Niederreiter und Carolina: Die Hurricanes setzten sich im 1. Spiel der Playoff-Achtelfinals in der NHL zuhause gegen die Boston Bruins mit 5:1 durch. srfhockey nhl thelnino22
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »