CKW drückt bei erneuerbaren Energien aufs Tempo

  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 59%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Bei CKW_Luzern drückt man bei den erneuerbaren Energien aufs Tempo. Nun werden Pläne für einen weiteren Windpark bekannt.

Es habe sich etwas gewandelt bei der Bevölkerung, sagt Martin Schwab. «Wenn wir früher über ein Windkraftprojekt informierten, waren die Reaktionen erst skeptisch, wegen der Vögel oder der Umwelt.» Bei den letzten Veranstaltungen im Herbst 2022 aber, so der CKW-Chef, sei die häufigste Frage gewesen, wieso der Windpark nicht schneller gebaut werden könne.

Und die Nachfrage nach Solaranlagen sei eigentlich noch deutlich höher, doch würden der Fachkräftemangel und Lieferprobleme ein rascheres Vorankommen erschweren. Für Aufsehen hatte der Energieversorger auch gesorgt, als er kürzlich bekanntgab, . Eine Massnahme, die anscheinend auf reges Interesse stösst; schon über 2300 Anmeldungen habe es gegeben.Trotz Umsatzsteigerung fiel das Betriebsergebnis auf Stufe Ebit der CKW jedoch von 174 Millionen Franken auf 5 Millionen Franken im zurückliegenden Geschäftsjahr, was einem Rückgang von 97,1 Prozent entspricht.

Eingeschenkt haben dem Zentralschweizer Energieversorger unter anderem höhere Strombeschaffungskosten, auch wegen einer Revision des Kernkraftwerks Leibstadt, die länger als geplant andauerte, sodass der Strom alternativ zu den damals deutlich höheren Preisen am Markt bezogen werden musste. Die hohen Beschaffungskosten hätten durch höhere Erträge im Stromvertrieb nur teilweise kompensiert werden können, heisst es.

Für die kommenden Jahre rechnet die CKW aber wegen höherer Energietarife mit einer Rückkehr zu positiven Geldflüssen, da man mittelfristig von den höheren Grosshandelspreisen profitieren könne. Aufgrund der soliden Bilanz und des positiven Ausblicks schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine gleichbleibende Dividende in Höhe von sechs Franken je Aktie vor.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 28. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

St.Gallen: Bürgerliche gegen Tempo 30 auf HauptverkehrsachsenAuf den Hauptstrassen in der Stadt St.Gallen soll künftig Tempo 30 gelten, so lauten die Pläne von Stadt und Kanton. Argumentiert wird mit dem Lärmschutz. Davon halten bürgerliche Parteien wenig. Andere wichtige Aspekte würden vernachlässigt und Informationen für die Beurteilung fehlten.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Idorsia erhält Swissmedic-Zulassung für Schlafmittel QuviviqDas Biotechunternehmen Idorsia hat nun auch in der Schweiz die Zulassung für sein Schlafmittel Quviviq erhalten.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Zürcher Datenaffäre – SVP macht Druck auf Jacqueline FehrNach Bekanntwerden des Datenlecks bei der Justizdirektion fordert die SVP nun eine parlamentarische Untersuchungskommission. (Abo) Ist ja wohl das Mindeste.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Grittibänz-Branche im Wandel? Das sagen St.Galler Bäcker dazuSt.Galler Bäckerei Gschwend stellt erstmals 500 Grittifrauen her – in die Auslagen schaffen sie es dennoch nicht.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Zentralschweizer Premiere: Überland-Busse mit Batterie - Regionaljournal Zentralschweiz - SRFDer Luzerner Verkehrsverbund hat sich mit der E-Bus-Strategie zum Ziel gesetzt, dass in den kommenden 20 Jahren alle Busse mit erneuerbaren Energien und emissionsarm verkehren. Mit dem Fahrplanwechsel vom 11. Dezember werden auf der Luzerner Landschaft erstmals sieben E-Busse unterwegs sein.
Herkunft: srfluzern - 🏆 36. / 53 Weiterlesen »

Marokkos Nummer 1 - Bono, der Gesang und das rätselhafte VerschwindenMarokkos Torhüter Yassine «Bono» Bounou sang vor dem Gruppenspiel gegen Belgien die Nationalhymne mit – und spielte dann doch nicht. Eine offizielle Erklärung für den ungewöhnlichen Wechsel gab es nicht. srfsport fussball wm2022 qatar22
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »