Christophe Keckeis ist tot

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Er war von 2004 bis 2007 Chef der Schweizer Armee: Christophe Keckeis ist im Alter von 75 Jahren gestorben.

Christophe Keckeis, ehemaliger Chef der Schweizer Armee, während eines Medieninterviews im Dezember 2007. Christophe Keckeis, ehemaliger Chef der Schweizer Armee, ist im Alter von 75 Jahren gestorben, wie aus einem Eintrag in den sozialen Medien seiner ehemaligen Militärpilotenkollegen hervorgeht. Der Neuenburger hatte die Armee von Januar 2004 bis Dezember 2007 befehligt.

Auch aus Armeekreisen, die von der Nachrichtenagentur Keystone-SDA angefragt wurden, wurde der Hinschied von Keckeis bestätigt. Der 1945 als Bürger von Fislisbach AG in Neuenburg geborene Keckeis hat in Lausanne Politologie studiert, war Berufsmilitärpilot und trat 1973 als Mitglied des Überwachungsgeschwaders ins Instruktionskorps ein. 1991 wurde er dessen Kommandant.

1993 übernahm Keckeis die Fliegerbrigade 31, war 1998/99 Stabschef der Luftwaffe. Seit Anfang 2000 war er Chef Operationen und stellvertretender Kommandant der Luftwaffe.Im Herbst 2002 designierte ihn der Bundesrat für den neu geschaffenen Posten des Armeechefs. Anfang 2003 übernahm Keckeis die Funktion des Generalstabschefs und wurde gleichzeitig vom Divisionär zum Korpskommandanten befördert.

Die Funktion des Chefs der Armee wurde mit dem Armeeleitbild XXI geschaffen. Als Armeechef war Keckeis verantwortlich für die Entwicklung und Führung der Armee. Er führte die beiden Teilstreitkräfte Heer und Luftwaffe, die Höhere Kaderausbildung, die Logistikbasis, den Planungsstab und den Führungsstab der Armee.

Im April 2014 hatte Keckeis einen Schlaganfall erlitten, so dass er einige Wochen kürzer treten musste. Der Schlaganfall fiel mit der Kampagne für den Kauf des Kampfjets Gripen zusammen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Easyjet-Mutter will Geld vom Bund, aber sich selbst nicht engagierenDie Billigairline ist zwar noch sehr liquide, sträubt sich aber offenbar, ihrem Schweizer Ableger beizuspringen. EasyJet hat den Genfer Flughafen -- & seine viele Arbeitslätze -- gettet, als ihn Swissair in den 90er Jahren fallengelassen hat. Was ist das wert? Unternehmen in systemrelevanten Bereichen müssten verpflichtet sein, Reserven so anlegen zu müssen, dass sie eine gewisse Zeit ohne fremde Hilfe überstehen können. Insbesondere gilt das für die Flugzeugbranche - soweit sie überhaupt systemrelevant ist.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Tod im Alter von 73 Jahren - Simon Schenk während OP verstorbenDas Schweizer Eishockey verliert eine prägende Figur: Simon Schenk erlag in der Nacht auf Freitag einem Schlaganfall.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »