Chemnitzer FC gedenkt totem Nazi-Hooligan im Stadion

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 93 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Eine vom Verein gestützte Aktion in Chemnitz sorgt für Irritation in Deutschland.

Der deutsche Fussball-Regionalligist Chemnitzer FC hat am Sonntag eine Hommage für einen der führenden Köpfe der lokalen Neonaziszene verteidigt. Vor der Partie gegen die VSG Altglienicke war im Chemnitzer Stadion eine Schweigeminute für Thomas Haller abgehalten worden, der wenige Tage zuvor verstorben war. Hallers Foto wurde, mit einem schwarzen Trauerflor geschmückt, auf der Stadionleinwand eingeblendet.

In der Mitteilung vom Sonntag erklärte der Tabellenführer der Regionalliga Nordost, die Verneigung vor Haller sei weder eine «offizielle Trauerbekundung» noch eine «Würdigung des Lebensinhalts des Verstorbenen» gewesen. Die Trauerbekundung sei dem «Gebot der Mitmenschlichkeit» gefolgt – «in Übereinstimmung mit Abwägungen, die von den Sicherheitsbehörden getroffen worden waren».

Die Linke forderte den Insolvenzverwalter des klammen Vereins auf, Massnahmen zu ergreifen. Gemäss der Zeitung Freie Presse forderten Die Grünen von der Stadtverwaltung, die Verhandlungen mit dem CFC über den neuen Stadion-Pachtvertrag auf Eis zu legen. Die Sparkasse Chemnitz solle das Sponsoring beim CFC mit sofortiger Wirkung einstellen. Auch im Klub gärte es. Geschäftsführer Thomas Uhlig reichte seinen Rücktritt ein.

Ihnen wiederum galt eine weitere Ehrbekundung. CFC-Spieler Daniel Frahn hatte nach einem Torerfolg ein schwarzes T-Shirt hochgehalten, das mit dem Spruch «Support your local Hools» bedruckt war. Der Verkauf des T-Shirts diente der Finanzierung der medizinischen Behandlung Hallers. Frahn sagte laut Klub, ihm sei nicht bewusst gewesen, «dass dieses T-Shirt so tief in der Nazi-Szene verbreitet ist».

Einen weiteren Zwischenfall gab es am Rande des Zweitligaspiels zwischen Union Berlin und dem FC Ingolstadt . Der israelische Mittelfeldspieler der Ingolstädter, Almog Cohen, wurde von einem anonymen Twitter-Nutzer, der sich als Union-Fan ausgab, antisemitisch beleidigt. «Ich schäme mich für solche Unioner», sagte Klub-Präsident Dirk Zingler. Union schaltete die Polizei ein, die Strafanzeige wegen Volksverhetzung erstattete. Der Staatsschutz ermittelt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bühne frei für Thomas HäberliBei YB liebten ihn die Fans als Spieler, beim FC Luzern hat er die Chance, sich als Trainer zu beweisen. Nach gelungenem Start in der Super League will er im Cup gegen die Berner für Aufsehen sorgen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

So heisst das neue ZSC-StadionZweieinhalb Jahre nach der Volksabstimmung wird in Zürich-Altstetten gebaut. Der erste Matchpuck soll im Sommer 2022 eingeworfen werden.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Meme im Handy, Messer im BeinDer Schweizer Influencer Zeki Bulgurcu hat über eine Million Follower. So oder so bleibt jeder Post ein Risiko. Das musste Bulgurcu diese Woche selbst erleben. Es heisst «im» Kleinbasel, ihr Züricher. ;-)
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Holdener will im Slalom aufdrehenDie Frauen starten im tschechischen Spindlermühle zum Slalom. Holdener peilt das Podest an. Wir berichten live ab 10.30 Uhr.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Wintersport-News - Vogt im Vierer bei Halbzeit WM-SechsterDer Schweizer Bob-Pilot hat bei der WM in Whistler am 1. Tag überzeugt. Auch im Skeleton gibt es Good News.
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Etzensperger fährt im 1. Rennen in die PunkteIm tschechischen Spindlermühle kann sich Mikaela Shiffrin ihre erste Kristallkugel im Riesenslalom sichern. Wir berichten live vom 2. Lauf.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »