Caritas scheitert mit Beschwerde gegen Vergabe der Kleidersammlung

  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 59%

«Caritas Scheitert Mit Beschwerde Gegen Vergabe De Nachrichten

Stadt Region Luzern»

Caritas scheitert mit der Beschwerde gegen die Vergabe der Kleidersammlung durch den Gemeindeverband Real.

In der Region Luzern dürfen neu nur noch die Texaid Textilverwertungs-AG und die Tell-Tex AG Container für die Kleidersammlung aufstellen. Das hat der Luzerner Gemeindeverband Real im Herbst 2023 nach einer Ausschreibung entschieden.Und das bleibt auch so – zumindest vorerst. Das Luzerner Kantonsgericht hat eine Beschwerde des Hilfswerks gegen den Vergabeentscheid abgewiesen, wie es mitteilt. Das Urteil kann ans Bundesgericht weitergezogen werden.

Das Hilfswerk kritisierte, dass bei der Vergabe vor allem der Preis ausschlaggebend war, ökologische und soziale Kriterien seien zu wenig gewichtet worden.Aus rechtlicher Sicht habe Caritas dieses Argument aber «zu spät vorgebracht», wie das Kantonsgericht schreibt. Die Zuschlagskriterien seien bei der Ausschreibung im Sommer 2023 bekannt gewesen. Folglich hätte Caritas bereits die Ausschreibung anfechten müssen.

Ein weiterer Beschwerdepunkt war, dass es sich bei den gesammelten Textilien nicht um Abfall handle – diese seien zur Weiterverwendung gedacht. Entsprechend sei der Gemeindeverband Real gar nicht für die Kleidersammlung zuständig. Das Kantonsgericht hält dagegen fest, dass es Real «zusteht, auf den von den Gemeinden bereitgestellten Flächen für Sammelstellen mittels Containern Textilien und Schuhe zu sammeln und zu verwerten».

Bei der Sammlung und Verwertung von Textilien handle es sich um einen öffentlichen Auftrag, Real habe diesen «zurecht öffentlich ausgeschrieben», schreibt das Kantonsgericht weiter. Dieses sieht zudem keine Hinweise auf Preisabsprachen zwischen den beiden berücksichtigten Organisationen, «zumal die Kostenstrukturen ihrer Angebote sehr unterschiedlich sind».

Stadt Region Luzern»

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 28. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Seniorenwohnungen Herosé: Architekturbüro erhebt Beschwerde gegen Neubau-VergabeJenes Architekturbüro, das den Neubau des Pflegeheims Herosé erstellen darf, hat auch den Wettbewerb für den Neubau der Seniorenwohnungen gewonnen. Daran störte sich das zweitplatzierte Architekturbüro.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Tschad: Opposition erhebt Beschwerde gegen PräsidentenwahlDie Opposition im Tschad hat nach der ersten Präsidentschaftswahl seit drei Jahren Beschwerde gegen das Ergebnis eingereicht.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Beschwerde gegen Seepolizei Zürich: Frau auf Insel zurückgelassenAls ein Polizist einen Kapitän wegen 500 Franken Schulden festnimmt, lässt er eine Passagierin auf einer Insel im Zürichsee zurück.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Nach Rückkehr des Argovia Beizlifäschts aufs Birrfeld: Vogelschützer reichen Beschwerde gegen die Gemeinde einDas Argovia Beizlifäscht kehrt im Juni aufs Birrfeld zurück. Für Vogelschützer ein regelrechter Affront, findet doch die Veranstaltung während der Brutzeit der Feldlerche statt. Nun haben diese eine Verwaltungsbeschwerde gegen die Gemeinde Birrhard eingereicht.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

Essen für Schulkinder: Transfair-Beschwerde gegen Stadt ThunKinder in Thuner Tagesschulen sollen ihr Essen von einer Zürcher Firma erhalten. Transfair will alles lokal herstellen – und protestiert gegen den Entscheid der Stadt.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Datenschützer reichen Beschwerde gegen OpenAI und ChatGPT einChatGPT liefert bekanntlich nicht nur stimmige Fakten. Wenn es aber Falschinformationen über Personen ausspuckt, könnte es gegen europäisches Recht verstossen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »