Bundesrat vom Himmel geholt - Bersets Privatflug-Panne: Schuld war fehlender Funkkontakt

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Privatpilot AlainBerset wurde letzte Woche zum Landen gezwungen. Nun ist klar: Der Bundesrat flog ohne Funkkontakt über einer Militärzone.

Die hiesige Flugwelt staunt: Alain Berset besitzt seit 2009 eine Pilotenlizenz – und kaum einer weiss davon. Und dann schafft es dieser Bundesrat offenbar auch noch, von einem französischen Kampfjet vom Himmel geholt zu werden. Branchenkenner sind verblüfft.

Berset geriet mit Miet-Cessna ins SperrgebietZur Erinnerung: Bundesrat Alain Berset unternahm am 5. Juli einen privaten Flug zwischen zwei französischen Sportflugplätzen, wie das Eidgenössische Departement des Innern am Dienstag bekannt gegeben hatte. Eine «Fehlinterpretation der Angaben der Luftverkehrskontrolle zu Beginn des Flugs» habe dabei zu einer Intervention der französischen Luftpolizei geführt.

Sind bei Flugvorbereitung Fehler passiert?Fehlender Funkkontakt? Missachtung eines Sperrgebiets? Wie es so weit kommen konnte, ist für die beiden Flugexperten Bürgi und Hauser ein Rätsel. Möglicherweise sei die Flugvorbereitung nicht sauber durchgeführt worden, sagt Bürgi. «Wenn die französische Luftwaffe aufsteigt, muss man davon ausgehen, dass der Fehler gravierend war.

Sprachliches Missverständnis wenig plausibel Box aufklappen Box zuklappen Ein sprachliches Missverständnis halten der Geschäftsführer des Pilotenverbandes und der Chefredaktor von «Skynews» für wenig plausibel. In Frankreich würden Funksprüche in der Regel auf Französisch erfolgen, so Philippe Hauser – also in Alain Bersets Muttersprache.

Auch die Schweizer Luftwaffe, die hierzulande die Lufthoheit wahrt, nimmt «Hot Missions» vor. Im letzten Jahr kam es zu 3 «Hot Missions», 2020 waren es 15 und 2019 deren 18. Als «Hot Mission» gelten Luftpolizeieinsätze für Hilfeleistungen an zivilen Flugzeugen, bei schwerwiegenden Verletzungen der Lufthoheit oder bei Missachtung von Luftverkehrsregeln.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Stimmt es dass Berset versucht hat aus der 🇨🇭zu flüchten? Wie auch immer. Das zeigt einmal mehr wie wichtig eine funktionierende Luftverteidigung ist.

Da sieht man es wie wichtig eine funktionierende Luftverteidigung ist. Auch für die Schweiz.

Nieten im BP SP ler communist linken GruenerMist Linksextremisten IntolerantesPack DeppFliegt in military Sperrgebiet GruenenDespoten

Passt zu diesem Globi 🤡

War der allein

Inzwischen: Linke Parteien wollen am Züri Fäscht keine Flugshow wegen des Klimas.

Guts Pilot..😀👏👏

Berset ist der beste Promoter für den F 35 , hat er doch nun praktische Erfahrungen mit Kampfflugzeugen😀

Et les idiots du village doivent se déplacer en vélo pour sauver le climat.🤬🤬🤬🤬 Hypocrites!

Witzige Fluglinien bei der Airbase (360°) und vor Thouars.

Ihr irrt euch alle. Er flog im Auftrag von V. Amherd um Rafale zu testen.

Die deutschen und amerikanischen Politiker (Verhaftungen, Skandale, Lügen, Korruption) versagen auf allen Ebenen und treten nicht zurück. Hr. Berset ist im Vergleich zu denen ein Unschuldslamm. Dies, obwohl ich seine Politik gar nicht mag!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bundesrat auf privater Mission – Die französische Luftpolizei holt Privatpilot Berset vom HimmelInnenminister Alain Berset ist auch Privatpilot. Wie nun bekannt wird, verhielt er sich im französischen Luftraum wohl fehlerhaft. In der Corona Politik verhielt er sich sogar sehr Fehlerhaft. Gewollt. Nun auch noch in der Luft. 😏 Nun ja, jedem Piloten passieren Fehler.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Bundesrat: Alain Berset bei privaten Flug von Luftpolizei zu Landung gezwungenDer Bundesrat war privat unterwegs. Als Privatpilot unterwegs musste er sich eine Luftverkehrskontrolle unterziehen. Die SP will auf der Autobahn 60km/h, und Berset fliegt im Privatflugzeug durch die Gegend. So was kann man sich nicht ausdenken. 😀 DümmerGehtsImmer stimmts SP ler communist Linksextremisten CovidSekte DummschwätzerDerNation Löt doch mau de Alain in Ruhe dr Arm alain_berset
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Luftpolizei-Einsatz: «Für Berset kann es richtig teuer werden»Zwei Kampfjets der französischen Luftwaffe zwangen Alain Berset zur Landung. Laut Aviatik-Experte Max Ungricht ist das nicht nur peinlich, sondern kann auch ins Geld gehen. Berset bekommt garantiert keine Rechnung für sein Fehlverhalten, als Welscher sollte er ja einen Minimum an Franz-Kenntnissen haben! Die Grossen lässt man laufen, die Kleinen werden gehenkt. Ach der Arme, da muss er sich wohl von paar Aktien von Moderna und Pfizer trennen. Er wird es überleben zur Not wird ja Klaus Schwab noch einspringen. NietenImBR SP ler communist Linksextremisten etc
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Fliegender Bundesrat – Berset löst in Sportflieger Einsatz der Luftpolizei ausDer Innenminister hatte einen privaten Flug zwischen zwei französischen Sportflugplätzen unternommen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »


Herkunft: PilatusToday - 🏆 11. / 68 Weiterlesen »