Bundesrat überdenkt den Schutz von Risikogruppen

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Nachdem er die Corona-Verordnung zum Nachteil von Personen mit Vorerkrankungen am Arbeitsplatz anpasste, krebst der Bund jetzt zurück.

, sollte die Arbeit im Homeoffice nicht möglich sein, solange der Arbeitgeber sich an Empfehlungen des Bundes betreffend Hygiene und soziale Distanz halWas das heissen kann, steht in der Erläuterung zur Verordnung: «Dafür können beispielsweise im Detailhandel Plexiglasscheiben zum Schutz des Kassenpersonals aufgestellt werden.» Somit könnten gefährdete Personen mit Vorerkrankungen wie etwa Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wieder arbeiten.

Am Mittwoch nahm der Bundesrat zu seiner Änderung Stellung: Ein Arbeitgeber könne eine verletzliche Person nicht dazu zwingen, zur Arbeit zu gehen, aber er sei verpflichtet, die Vorgaben des Bundesamts für Gesundheit umzusetzen, hiess es. Zudem würden das Innen- sowie das Justizdepartement eine formelle Überarbeitung der Verordnung vornehmen. Gewerkschaften und Arbeitgeberverband seien in Diskussion, um eine gemeinsame Lösung zu finden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Berner von Konkurrenz geehrt - Josi zum drittbesten Verteidiger der NHL gewähltObwohl die NHL derzeit unterbrochen ist, sorgt Roman Josi trotzdem für positive Nachrichten. srfhockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Apotheken wittern ihre Chance in der Corona-KriseZum Schutz von Risikopatienten wollen Apotheken Medikamente nach Hause liefern und dies bewerben dürfen. Nun muss der Bundesrat entscheiden, welchen Apotheken er die Erlaubnis dazu erteilt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Kritik an neuen AsylregelnDie Befragungen von Asylsuchenden können in den Bundeszentren ausnahmsweise ohne Rechtsvertretung stattfinden. Flüchtlingshilfe und Amnesty International sind damit nicht einverstanden. Rechtsstaat auf Abwegen - immer und immer wieder !
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Mehr als 20’000 Ärzte und Pflegende haben KurzarbeitWeil der Bundesrat alle nicht dringend nötigen Operationen verboten hat, führen Spitäler und Arztpraxen Kurzarbeit ein. Selbstständige Ärzte gehen allerdings leer aus.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wie sollen 16’000 Lehrlinge ihre Prüfungen durchführen?Behörden und Wirtschaftsverbände streiten über die Lehrabschlussprüfungen. Nun soll Bundesrat Guy Parmelin ein Machtwort sprechen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »