«Bundesrat Berset will die Patienten bevormunden»

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Regierung will die freie Arztwahl in der Grundversicherung einschränken. Die Massnahme soll Kosten senken, ist aber umstritten.

KEYSTONEKEYSTONEWer eine Behandlung braucht, soll künftig zuerst zum Hausarzt oder sich von einem Arzt telefonisch beraten lassen.Der Patientenschutz ist skeptisch, ob der Bundesrat damit die erhofften Einsparungen erreicht.

Laut dem Bundesamt für Gesundheit könnte das zu Einsparungen von mehreren Hundert Millionen Franken führen. Gesundheitsminister Alain Berset sagte, die Erstberatungsstelle solle verhindern, dass eine Person zehn verschiedene Ärzte für ein Problem kontaktiere, ohne dass die Behandlungen gut koordiniert seien. Weil so unnötige Therapien und Doppelspurigkeiten vermieden würden, wirke sich die Massnahme positiv auf die Kosten aus.

Das sieht auch die Kinderchirurgin und FDP-Kantonsrätin Bettina Balmer so. Für sie wäre das Ende der freien Arztwahl ein No-go: «Bundesrat Alain Berset will die Patienten bevormunden.» Zwar sei es vorstellbar, dass eine Erstberatungsstelle in einigen Fällen tatsächlich Kosten spare. «Insgesamt führt diese Massnahme aber zu einem deutlichen Qualitätsabbau, ohne dass eine deutliche Kostenersparnis resultiert.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Verbrecher machen sowas eben. Wieso die Aufregung?

Schon wieder einer der den Volkswillen missachtet! Dies ist unsere Regierung

Da zahlen wir tausende von Franken in eine Krankenkasse und ich darf dann nicht mal frei wählen? Ist ja schon unverschämt dass die Kassen jedes Jahr teurer werden.....Mafia

Er kann doch Französisch. Versteht er nicht was in France passiert?

Berset nach GITMO

Magarac!!!!

Krankenkasse Lobby, Politik, Partei Finanzierung..... Mafia

BersetGate

Geht nicht wird scheitern

Dann sollte Herr alain_berset zur Kenntnis nehmen, dass wir uns nicht bevormunden lassen! Fail

wir werden seit Mitte März bevormundet

Berset, der neue Diktator. Benötigen wir in einer Demokratie nicht. Treten Sie zurück. Sie haben in allem seit letztes Jahr vollständig versagt! Schämen Sie sich.

Darüber wurde schon einmal abgestimmt und nun muss er nicht versuchen, dies über eine Hintertür einzuführen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kur für Gesundheitskosten – Berset will die freie Arztwahl einschränkenKranke sollen in Zukunft nicht mehr zu ihrem Arzt, sondern zu einer kantonalen «Erstberatungsstelle»: Der Gesundheitsminister unterbreitet heute dem Bundesrat eine Gesetzesrevision. tönt nach bürokratie, overhead, zentralstaat. überlegt euch lieber wie ihr den admin anteil an der ärztearbeit abbauen könnt. alain_berset GDK_CDS
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Anpassungen bei den Risikoländern – Quarantäneliste: Die Neuen, die Weggefallenen – und die NächstenDas BAG hat die Risikogebiete aktualisiert. Für Albanien, Belgien oder Mallorca gilt neu die Quarantänepflicht, drei andere Länder kommen gerade noch davon. Holland und Frankreich nähern sich dem Grenzwert. Reisen? Ihr könnt mich mal am A**** l*****... Wenn ich zwecks Erholung wohin möchte, will ich sicher nicht primär zuerst ein 'Schutzkonzept' und anderen Hirnriss studieren. Dann noch als Dankeschön mit dem Fetzen im Face rumlatschen und das Teil auch noch im Hotel tragen müssen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Q&A zur US-Postkrise – Wieso die USA plötzlich um die Briefwahl streitenWegen der Pandemie werden Millionen Amerikaner per Post ihren nächsten Präsidenten wählen. Donald Trump spricht deshalb vom «grössten Betrug der Geschichte» und der Postchef liess Briefkästen abmontieren. Was ist hier los? 'Wahlbetrug kommt in den USA selten vor.' WAS!?! Ist der Autor von gestern? Hat zB Florida 2000 verpasst? Wahlbetrug ist so amerikanisch wie Apfelkuchen. Nicht Ein Wahlsystem in USA sondern 15.000. Nicht überraschend also, dass in meinem Leben 3 Präs. falsch gewählt worden sind.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Die Worst-Taste-Frisur ist wieder da!
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Tüftler baut Pistole, die Masken auf Gesichter schiesstWie kann man Masken-Skeptikern trotz ihres Unwillens, sich und andere zu schützen, dennoch dazu zwingen? Diese Frage hat sich ein Youtuber gestellt und kurzerhand eine Masken-Pistole gebastelt.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »