Bundesrat Berset geht weit, handelt aber richtig

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Das Verbot von Grossveranstaltungen kann die Unsicherheit nicht beseitigen, ist aber dennoch ein richtiger Entscheid.

Es ist ein drastischer Schritt, den Gesundheitsminister Alain Berset am Freitag kommunizierte, ein Verbot, wie es in der liberalen Schweiz so noch nie ausgesprochen wurde: Die Landesregierung untersagt wegen des Coronavirus ab sofort und bis mindestens 15. März alle Grossveranstaltungen ab tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Der Entscheid des Bundesrats verursacht Kosten in Millionenhöhe. Die Regierung hat in einer einzigen Sitzung unzählige Arbeitsstunden vernichtet, die niemandem verrechnet werden können. Die Vorfreude auf den Morgestraich, den Eishockey-Match im kochenden Stadion oder die Gartenmesse Giardina – alles ist in bittere Enttäuschung umgeschlagen.

Schwer wiegt der Beschluss aber auch deshalb, weil der Staat Veranstalter und Publikum in Grundrechten beschneidet, wie sie von der Bundesverfassung garantiert sind. Plötzlich dürfen wir nicht mehr frei darüber entscheiden, ob wir uns in den Rummel von Grossveranstaltungen begeben und uns damit einer erhöhten Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus aussetzen möchten. Wir werden durch die obersten Stellen des Landes bevormundet.

Das Bundesamt für Gesundheit hat daher zu Recht das Krisenmanagement an sich genommen und für alle Kantone Vorschriften erlassen. Der Eingriff ist weitreichend, angesichts der rasanten Virusausbreitung, der fehlenden Impfstoffe und der vergleichsweise hohen Mortalitätsraten jedoch verhältnismässig. Ob die Massnahmen übertrieben waren, wird man erst im Nachhinein sehen. Erst dann wird man auch wissen, ob sie auch kleinere Veranstaltungen hätten betreffen sollen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Quatsch: denken, denken, denken und dann das andere machen. alain_berset

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Aus für Fasnacht, Konzerte, Autosalon: Bund verbietet Grossanlässe wegen CoronaIn der Schweiz gilt ab sofort die Stufe «besondere Lage». Der Bundesrat hat Veranstaltungen mit über 1000 Teilnehmern verboten. Und für bieler fasnacht Aber Züge fahren trotzdem nach Mailand!
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Crypto-Affäre: Parlament entmachtet die RegierungDie Geschäftsprüfungsdelegation spricht ein Machtwort und stoppt die Untersuchung der Affäre durch den Bundesrat.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Keine Fasnacht, kein Autosalon - Bundesrat verbietet alle Grossveranstaltungen bis Mitte MärzWegen Coronavirus: Der Bundesrat verbietet Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen – private wie öffentliche. Das Verbot gilt bis zum 15. März 2020. coronavirus srfsport Also auch Fußball und Eishockey
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Die AfD packt ihre Selbstkritik wieder ein«Wer sich rassistisch über Ausländer und fremde Kulturen äussert, handelt gegen Deutschland und die AfD.» Mich interessiert in erster Linie warum die antideutsche Verachtung der Rassismus gegen Deutsche Deutschfeindlichkeit aufblühen konnte Linke haben mehr Menschen getötet als Hitler waren genauso voller Judenhass bin EX Grüner 68er kenne deren Hass RAF links rechts ergänzt sich Und noch etwas Ihr Hetzer von den Medien In Deutschland gab es von 1990 bis heute, mit den Toten von Hanau laut Antonio Stiftung 208 Tote durch echtsextremistischen Terror in Deutschland weltweit waren es 2013-17 nur 66 Tote gab es 1990 die AfD ⏬⏬ Das alte Muster: Opfer: Deutscher Täter: Migrant Presse: Einzelfall, psychisch kranker Täter Opfer: Migrant Täter: Deutscher Presse: weiteres Opfer eines rassistischen Täters infolge der des von der AfD geschaffenen Klimas von Hass und Hetze.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Bundesrat verbietet GrossveranstaltungenDer Bundesrat hat heute beschlossen, Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen zu verbieten. Wir tickern live von der Medienkonferenz. Und was is mit dem Fußball Hoffentlich bald ein Lockdown in Bern! ah 999 personen kein problem?
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »