Bund zahle zu wenig – ETH kündigt Sparmassnahmen an

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die ETH nimmt dereinst womöglich weniger Studierende auf. Ausserdem sorgt sich die Hochschule um ihre Top-Stellung.

Die ETH Zürich hält ihre Finanzierung durch den Bund in den kommenden Jahren für ungenügend, wie sie anlässlich der Jahresmedienkonferenz mitteilte. Bleibe es bei den derzeit vom Bund in Aussicht gestellten Mitteln, dürften Sparmassnahmen nötig werden.

In den letzten 20 Jahren habe sich die Zahl der Studierenden nämlich verdoppelt – der Betrag des Bundes sei in dieser Zeit aber bei weitem nicht im selben Umfang gestiegen, sondern nur um rund die Hälfte. Wenn der Bundesrat jetzt die Gelder für die ETH wie geplant noch stärker kürze, gehe die Rechnung schlicht nicht mehr auf, so Mesot. Deshalb prüfe die Hochschule zurzeit, wo sie sparen könne.

Trotz schwieriger Lage Überschuss von 50 Millionen FrankenDie finanzielle Lage der internationalen Top-Ten-Hochschule ETHZ ist nicht erst seit diesem Jahr schwierig – bereits im vergangenen Jahr stand sie vor grossen finanziellen Herausforderungen: Die Studierendenzahlen seien weiter stark angestiegen, die Teuerung wurde nicht ausgeglichen und die Sparvorgaben des Bundes seien eine zusätzliche Belastung gewesen. Deshalb sei der Appell nun auch keine leere Drohung.

Nur dank Kostendisziplin, einer positiven Entwicklung bei den Donationen und einem positiven Finanzergebnis resultierte unter dem Strich trotzdem noch ein Überschuss von 50 Millionen Franken .

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bund zahlt zu wenig – ETH kündigt Sparmassnahmen anDie ETH nimmt dereinst womöglich weniger Studierende auf. 2023 betrug der Ertragsüberschuss 50 Millionen Franken.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

KOF sieht Schweiz durch globale Konjunkturschwäche gebremstDie Konjunkturforscher der ETH Zürich (KOF) sehen die Schweizer Wirtschaft weiterhin durch die…
Herkunft: suedostschweiz - 🏆 37. / 53 Weiterlesen »

Die Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum Thurgauer WahlsonntagWer hat am Thurgauer Wahlsonntag triumphiert? Wer musste Federn lassen? Unsere grosse Übersicht zu allen Entscheidungen, die wichtigsten Grafiken, Impressionen und eine Randbeobachtung.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdetDie ETH Zürich sieht sich vor finanziellen Engpässen und möglichen Sparmassnahmen. Sie hält ihre Finanzierung durch den Bund in kommenden Jahren für ungenügend.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

«Die ÖV-Drehscheibe Bremgarten steigert die Attraktivität»: So sieht Regierungsrat Attigers Sicht auf die Region ausRegierungsrat Stephan Attiger war beim Regionalplanungsverband Mutschellen-Reusstal-Kelleramt zu Gast. Der Vorsteher des Departements Bau, Verkehr und Umwelt erklärte dabei seine Sicht auf die Region.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

«Die Belastung hat zugenommen»: Die Umstrukturierung am Theater St.Gallen hat Folgen für die KonzertplanungModestas Pitrenas und Carolin Bergmann sind seit der laufenden Saison für die Planung des Orchesterbetriebs von Konzert und Theater St.Gallen zuständig. Ein Job, der mit erheblichem administrativem Aufwand verbunden ist. Die beiden unternehmen erste Versuche, um ein neues Publikum in die Tonhalle zu locken.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »