Bund bestellt 36 Kampfjets – Schweiz unterzeichnet Kaufvertrag für F-35

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

In Bern wurde der Vertrag mit der US-Regierung für die Beschaffung von 36 Kampfflugzeugen des Typs F-35A unterzeichnet.

Foto: Urs Flüeler

Jetzt ist es definitiv: Die Schweiz bestellt in den USA 36 Stück des US-Kampfjets F-35. Wie das Verteidigungsdepartement mitteilte, haben Vertreter der Rüstungsbehörde Armasuisse am Montag den Beschaffungsvertrag mit der US-Regierung in Bern unterzeichnet. Erst am 15. September. Jetzt ist der Deal auch vertraglich besiegelt.

Der Kampfjet-Kauf ist politisch umstritten. Eine hängige Volksinitiative will die Anschaffung von Flugzeugen des Typs F-35 verbieten. Verteidigungsministerin Viola Amherd und die bürgerliche Mehrheit des Parlaments wollen mit dem Kauf aber nicht bis zur Volksabstimmung zuwarten. Die Initiantinnen und Initianten kritisieren das Vorgehen als undemokratisch. Vergeblich: Mit der Vertragsunterzeichnung durch Amherds Departement dürfte der F-35 jetzt nicht mehr aufzuhalten sein.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

das sind die Linksgrünen.

'Die Initiantinnen und Initianten kritisieren das Vorgehen als undemokratisch'. Quatsch mit Sauce! Wenn etwas undemokratisch ist, dann ist es die hinterlistige Initiative der grünen und linken Armee-Abschaffer! Über die Beschaffung der NKF wurde demokratisch abgestimmt! Punkt!

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zalando-Pakete für 170'000 Franken bestellt – Betrüger muss Schweiz verlassenEin Mann hat mit seiner Freundin monatelang Waren beim Online-Händler Zalando bestellt, ohne diese zu bezahlen. Das Luzerner Kriminalgericht hat die beiden nun zu bedingten Freiheitsstrafen verurteilt, der Mann wird zudem ausgewiesen. Die Waren hatten einen Wert von 170'000 Franken.
Herkunft: Tele1ZF - 🏆 12. / 68 Weiterlesen »

Neue Studie von TOM Medications zeigt: Über ein Drittel der chronisch Kranken erhält eine unnötige Doppeltherapie. Wechselwirkungen sind ähnlich stark verbreitet.Neue Studie von TOM Medications zeigt: Über ein Drittel der chronisch Kranken erhält eine unnötige Doppeltherapie. Wechselwirkungen sind ähnlich stark verbreitet. via presseportal_ch ots news Medienmitteilung
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

Workation in der Schweiz: Drei Angebote unter der LupeEin Arbeitsplatz umgeben von Gipfeln, Seen und grünen Wiesen: In der Schweiz wachsen die Möglichkeiten für Workation.
Herkunft: BILANZ - 🏆 46. / 51 Weiterlesen »

Bundesrat zog Notbremse – Die Schweiz wurde zum Einreise-Hub für RussenAusgerechnet nach dem russischen Angriff auf die Ukraine sind die Visagesuche aus Russland so massiv angestiegen, dass der Bundesrat die Einreisebedingungen verschärfen musste. (Abo)
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

900’000 Zugriffe für sein AHV-Video – Der Rezo der SchweizDas Filmchen eines 25-Jährigen gegen die Erhöhung des Frauenrentenalters ist ein Renner in den sozialen Medien – und könnte die Abstimmung beeinflussen. Wo liegt die Grenze zur Manipulation?
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »

Originelle Orte für Service public – Das sind die ungewöhnlichsten Postfilialen der SchweizNicht jede Postagentur ist in einem Dorfladen zu finden. Man stösst auch an Orten auf sie, an denen sie kaum vermutet würden – etwa in einer Absinth-Bar oder in einem Altersheim. (Abo)
Herkunft: sonntagszeitung - 🏆 33. / 53 Weiterlesen »