«Biodiversitätsinitiative ist schlecht für Umwelt»

  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 35%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ein vom Berner Bauernverband angeführtes Berner Komitee sagt entschieden Nein zur Biodiversitätsinitiative. Es vereinigt Leute aus der Landwirtschaft, der Waldwirtschaft, der Energiewirtschaft, aus der KMU-Wirtschaft. Alle sagen sie: Die Initiative geht zu weit.

Werner Salzmann ist ausgebildet als Landwirt und Ingenieur-Agronom FH. Er ist Ständerat und Präsident des Gemüseproduzentenverbands.Eine Gruppe Interessenvertreter versammelte sich am Donnerstagvormittag auf dem Hof von Richard und Nadia Maurer in Seedorf BE. Die Mehrheit von ihnen ist selbstständig.

Meisterlandwirt Jürg Iseli ist Präsident des Berner Bauernverbands und Präsident des kantonalen Nein-Komitees.Bauern sollen sagen, was sie heute schon tun Dann übergab Iseli das Wort an den Gastgeberlandwirt Richard Maurer. Er stellte die Massnahmen vor, die er auf seinem Betrieb im Sinne der Biodiversität umsetzt .

Ausserdem verwies Richard Maurer in seinem Referat auf die Baumpflege, die zu einem schönen Landschaftsbild beitrage, auf die Renaturierung eines Baches, die vor zwei Jahren erfolgt sei, auf das Verbot von Beizmitteln, auf die geregelte Fruchtfolge, auf die Ansaat von Gründüngungen, auf schonende Bodenbearbeitung, auf die bedarfsgerechte Düngung. Auf ihrem Betrieb sei der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in den letzten Jahren halbiert worden.

Vorne reden Beat Zaugg, Präsident des Bernischen Waldbesitzerverbandes , und Ernst Kühni, Präsident der Berner KMU, zusammen. Hinten sind Gastgeberlandwirt Richard Maurer und Jürg Iseli, Präsident des Berner Bauernverbands, zu sehen.

In dieselbe Kerbe hieb Christoph Senti, Präsident des Verbands der bernischen Elektrizitätserzeuger. Laut ihm gefährdet die Initiative den Ausbau der erneuerbaren Energie , wie er zur Deckung des Winterstrombedarfs nötig sei. Im Sommer werde man genug Strom haben, das Problem sei der Winter. Und da sei es eben so, dass Stromimporte abhängig machten. «Dass wir Atomkraftwerke im Ausland brauchen für unsere Versorgung, gibt mir zu denken.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ein Welttheater, noch ein Welttheater und ein SchmierentheaterDie Welt ist ein grosses Theater. Selten stimmt dies aus Zentralschweizer Sicht so sehr wie dieser Tage, findet Christian Peter Meier.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Ein dreistes Verbrechen im alten Bahnwaggon: Warum ein Herisauer Verein ein Krimi-Theater im Zug aufführtEine besondere Bahnfahrt von Gossau nach Appenzell, die Tatort eines unterhaltsamen Verbrechens wird: Die Wizart Company führt in Zusammenarbeit mit den Appenzeller Bahnen ein ungewöhnliches Theaterstück auf.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Loubegaffer mit Kwadwo Duah, Claudio Righetti und vielen mehrEin Berner geht an die Euro, der Berner Stadtrat ging nach Nidwalden, der Chalet-Muri-Talk nach Basel – und Berner Gastronomen kehren heim.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Erhöhung der Staumauer an der Grimsel: Ein paar unbeugsame Berner Oberländer stellen sich querDie Grimselstaumauer darf erhöht werden, dafür pflanzen die Kraftwerke Oberhasli (KWO) andernorts Arven und sorgen für neue Lebensräume. Zu diesem Deal bieten die grossen Umweltverbände Hand – eine Gruppe mit Einheimischen kündigt Widerstand an.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

So gleitet ein Berner durch einen 152 Meter langen TunnelAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

«Biodiversitätsinitiative fördert Importe»Die Initianten der Biodiversitätsinitiative wollen zur Förderung der biologischen Vielfalt mehr Fläche unter Schutz stellen. Sie blenden aus, dass die Schweizer Bevölkerung auch auf Lebensmittel, Strom und Holz angewiesen ist, schreibt der SBV in einer Mitteilung. Je weniger wir davon selbst bereitstellen, umso mehr Importe kommen ins Land.
Herkunft: SchweizerBauer - 🏆 51. / 50 Weiterlesen »