Billy Cobham: Die Schlagzeug-Legende spielt am Jazzfestival

  • 📰 BernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 92%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Billy Cobham hat in den 70s die Musik revolutioniert. Jetzt ist der Schlagzeuger 80 und seine Musik aus der Mode geraten. Kann das gut gehen?

Foto: Simon Boschi

Billy Cobham war für das Schlagzeug ungefähr das, was Jimi Hendrix für die elektrische Gitarre war. Er eroberte dem Instrument im Jazz so viel Raum und Wucht, dass es quasi zum Lead-Instrument wurde.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.

Als Miles Davis sein bahnbrechendes Fusion-Jazz-Album «Bitches Brew» aufnahm, sass Billy Cobham noch als einer von vielen Schlagzeugern im Studio, um im Nachfolgewerk «Tribute to Jack Johnson» den Trompetenmeister mit rockigen und für Jazz-Verhältnisse fast schon schmucklosen Beats zum rockigsten und schnörkellosesten Werk seiner Karriere zu peitschen.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.

Und schnell wird klar, dass hinter der Energie dieser Musik auch hochkomplexe Arrangements prunken. So komplex, dass Cobhams langjährige Mitstreiter sich nur während ihrer Soli von den Notenblättern zu lösen vermögen.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 1. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Die Ausgehtipps der Woche: Hatepop, Wagner und Billy Cobham.In der Dampfzentrale warten kulturelle Querdenker, im Kino Reitschule zeigt sich die Fratze industrieller Nahrungsmittelproduktion, und im Marians spielt ein Gott am Schlagzeug.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Die Siegerinnen und Sieger, die Abgewählten, die Analyse: Die wichtigsten Erkenntnisse zum Thurgauer WahlsonntagWer hat am Thurgauer Wahlsonntag triumphiert? Wer musste Federn lassen? Unsere grosse Übersicht zu allen Entscheidungen, die wichtigsten Grafiken, Impressionen und eine Randbeobachtung.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

FHNW; Hochschule für Musik Basel FHNW: Neue Leiterin des Instituts Klassik an der Hochschule für Musik...Anbei erhalten Sie eine Medienmitteilung der Hochschule für Musik Basel FHNW. Medienmitteilung, 15. April 2024 Neue Leiterin des Instituts Klassik an der Hochschule für Musik...
Herkunft: presseportal_ch - 🏆 6. / 77 Weiterlesen »

Generaldirektor: Die beiden Favoritinnen erfüllen die Kriterien nicht – welches Spiel treibt die SRG?Die beiden aussichtsreichsten Anwärterinnen auf die Position als Generaldirektorin der SRG heissen Susanne Wille und Nathalie Wappler. Nun wird bekannt: Beide erfüllen die Vorgaben des Verwaltungsrates nicht. Das sorgt für Verwunderung – und Unmut.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

«Die ÖV-Drehscheibe Bremgarten steigert die Attraktivität»: So sieht Regierungsrat Attigers Sicht auf die Region ausRegierungsrat Stephan Attiger war beim Regionalplanungsverband Mutschellen-Reusstal-Kelleramt zu Gast. Der Vorsteher des Departements Bau, Verkehr und Umwelt erklärte dabei seine Sicht auf die Region.
Herkunft: CH_Wochenende - 🏆 44. / 51 Weiterlesen »

«Die Belastung hat zugenommen»: Die Umstrukturierung am Theater St.Gallen hat Folgen für die KonzertplanungModestas Pitrenas und Carolin Bergmann sind seit der laufenden Saison für die Planung des Orchesterbetriebs von Konzert und Theater St.Gallen zuständig. Ein Job, der mit erheblichem administrativem Aufwand verbunden ist. Die beiden unternehmen erste Versuche, um ein neues Publikum in die Tonhalle zu locken.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »