Betrug und Urkundenfälschung - Bettelbriefe: Ex-Pfarrer von Küssnacht muss ins Gefängnis

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 33 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der ehemalige Pfarrer von Küssnacht am Rigi SZ wurde wegen gewerbsmässigen Betruges, mehrfacher Urkundenfälschung und mehrfacher Veruntreuung verurteilt. Das Kriminalgericht Luzern sprach eine teilbedingte Freiheitsstrafe von drei Jahren aus.

Der Fall sorgte schweizweit für Aufsehen: Von 2009 bis 2018 erschlich sich der frühere Küssnachter Pfarrer mit unwahren Angaben von rund 70 Personen ein Darlehen von total 3.3 Millionen Franken. Der heute 52-jährige Geistliche wandte sich mit Bettelbriefen an Personen aus dem Umfeld der katholischen Kirche Küssnacht im Kanton Schwyz.

Er hat ein sehr umfassendes Geständnis niedergelegt und hat aktiv mitgeholfen. Autor: Adrian Berlinger Leitender Staatsanwalt 2018 trat der überschuldete Kirchenmann nach 20 Jahren von seinem Amt zurück. 2019 meldete der in der Gemeinde beliebte Pfarrer Privatkonkurs an. Der Betrugsfall kam im Kanton Luzern vor Gericht, weil der erste Geschädigte, der sich meldete, aus dem Kanton Luzern stammte.

Für alle Beteiligten sei es ein stimmiges Urteil. Auch die Privatkläger seien damit einverstanden gewesen, sagt Adrian Berlinger weiter. Deshalb sei der Fall in einem abgekürzten Verfahren behandelt worden.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Unser Staatsfernsehen, gesteuert von der Atlanzikbrücke. Schliesst dich einfach euren Laden, es ist peinlich...

Aber er glaubt doch an Gott.....wieso tut er sowas.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen