Bestmarken für die Ewigkeit - Weltrekorde, an denen sich die Konkurrenz die Zähne ausbeisst

  • 📰 srfsport
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 68%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Am 6. Juni 1986 und am 7. Juni 1987 fallen in der Leichtathletik bei den Männern und Frauen 2 Weltrekorde, die bis heute unerreicht sind. srfleichtathletik

Den ältesten Weltrekord in der Männer-Leichtathletik hält Jürgen Schult im Diskuswerfen. Der heute 60-jährige Deutsche warf am 6. Juni 1986 seine zwei Kilo schwere Diskusscheibe in Neubrandenburg auf unglaubliche 74,08 Meter. Eine Weite, an die seit 34 Jahren kein Athlet mehr herangekommen ist.

Er gehört zu meinem Leben dazu, ich muss mit dieser Weite leben. Aber seit Jahren wird die Weite so zerrissen, dass ich keine Lust mehr habe, darüber zu reden.Autor: Jürgen Schultüber seinen Weltrekord im DiskusUm satte 2,22 m verbesserte der DDR-Athlet damals den Rekord des Russen Juri Dumtschew. Doch der Fabel-Wurf brachte Schult nur wenig Glück. «Er gehört zu meinem Leben dazu, ich muss mit dieser Weite leben.

Er ärgert sich, dass seine Leistung heute vor allem auf das Staats-Doping in der DDR zurückgeführt wird. «An diesem 6. Juni 1986 hat in Neubrandenburg einfach alles gestimmt. Es war eine Art Glückswurf, bei dem alles passte», rechtfertigt sich Schult. Seit 33 Jahren fliegt keine Kugel so weit wie jene von LissowskajaBei den Frauen stellte Natalja Lissowskaja am 7. Juni 1987 im Kugelstossen eine Bestmarke auf, die bis heute unerreicht blieb. Die Russin stiess die Kugel in Moskau auf 22,63 m. Es ist der drittälteste Freiluftweltrekord in der Frauen-Leichtathletik.

Am nächsten kam ihr bislang Valerie Adams. Die Neuseeländerin, die zweimal Olympia- und viermal WM-Gold geholt hat, erreichte an der WM in Daegu eine Weite von 21,24 m. Adams, die über 5 Jahre und 56 Wettkämpfe unbesiegt geblieben war, kam also nicht mal annährend an die Bestmarke heran. Somit bleibt die berechtigte Frage stehen, ob Lissowskajas Weite in Zeiten regelmässiger Dopingkontrollen möglich gewesen wäre.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 10. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Blick zurück»: 5. Juni 1971 - Meisterhafte «Fohlen» trotzen dem «Pfostenbruch vom Bökelberg»Nach einer verrückten Saison: Vor 49 Jahren schaffte borussia Mönchengladbach als erster Klub die erfolgreiche Verteidigung des Bundesliga-Meistertitels. srffussball blickzurück
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

Die wichtigsten Antworten zu den Grenzöffnungen vom 15. Juni
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

«Blick zurück»: 5. Juni 1993 - Als sich Aarau zum Sensationsmeister kürte1993 feiert der FCAARAU unter Trainer Rolf Fringer sensationell den 3. Meistertitel in der Klubgeschichte. SuperLeague srffussball
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

So bereiten sich die Kinos auf die Wiederöffnung vorAm Samstag öffnen die Kinos wieder. Dafür braucht es einige Schutzmassnahmen. Der Branchenverband empfiehlt den Kinobetreibern den Einsatz der Contact-Tracing-App Mindful.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Medienkonferenz ab 14 Uhr – Postfinance soll mit Krediten wieder Geld verdienenPostfinance soll Kredite und Hypotheken anbieten dürfen. Zudem schlägt der Bundesrat die Teilprivatisierung vor.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »