Beschwerden über chaotische Mobilmachung in Russland werden lauter

  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 99 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 43%
  • Publisher: 74%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die russische Mobilmachung sorgt nun auch bei Anhängern von Präsident Wladimir Putin zunehmend für Kritik.

Die Chefredakteurin des Staatssenders RT, Margarita Simonyan, wetterte auf ihrem Telegram-Kanal gegen das chaotische Vorgehen der Behörden."Es wurde bekanntgegeben, dass Gefreite bis zum Alter von 35 Jahren rekrutiert werden können. Die Vorladungen gehen an 40-Jährige", erklärte Simonyan."Sie machen die Leute wütend, als ob sie das absichtlich tun, als ob sie es aus Bosheit tun. Als ob sie von Kiew geschickt worden wären.

Seit Beginn des russischen Einmarschs in der Ukraine vor sieben Monaten war kaum Kritik von kremlfreundlicher Seite zu hören. Doch Simonyan ist nicht allein. Am Samstag erklärte der Vorsitzende des Kreml-Menschenrechtsrates, Waleri Fadejew, dass er Verteidigungsminister Sergej Schoigu schriftlich aufgefordert habe, Probleme mit der Mobilisierung"dringend zu lösen". In einem Beitrag auf Telegram kritisierte er die Art und Weise, wie Ausnahmeregelungen angewandt wurden.

In den vergangenen Tagen gab es aus verschiedenen Teilen Russlands Berichte über Männer, die Einberufungsbefehle erhalten haben, obwohl sie keine militärische Erfahrung oder das Einberufungsalter überschritten haben. In einem weiteren seltenen öffentlichen Zeichen von Unruhe an der Spitze teilte das russische Verteidigungsministerium am Samstag mit, dass der für Logistik zuständige Vize-Verteidigungsminister Dmitri Bulgakow ersetzt worden sei.

Russland zählt offiziell Millionen ehemaliger Wehrpflichtiger als Reservisten - potenziell fast die gesamte männliche Bevölkerung im kampffähigen Alter. Der Erlass vom Mittwoch, mit dem die"Teilmobilmachung" angekündigt wurde, enthielt keine Kriterien dafür, wer einberufen wird. Offiziellen Angaben zufolge werden 300'000 Soldaten benötigt, wobei Personen mit aktueller militärischer Erfahrung und wichtigen Fähigkeiten Vorrang hätten.

Seit der Ankündigung der ersten Mobilmachung in Russland seit dem Zweiten Weltkrieg versuchen zahlreiche russische Männer einer Einberufung durch eine Flucht ins Ausland zu entgehen. An den Grenzen zur Mongolei, Kasachstan, Finnland oder Georgien haben sich zeitweise lange Schlangen gebildet. Am Samstag riet das Innenministerium der russischen Region Nordossetien davon ab, das Land am Grenzübergang Werchny Lars in Richtung Georgien zu verlassen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vom Hörsaal in die Kaserne - Russland drückt bei Mobilmachung aufs TempoIn Russland läuft die von Präsident Wladimir Putin vor zwei Tagen angekündigte Teilmobilmachung Russland auf Hochtouren. Im ganzen Land werden Männer aufgeboten, um sie in die Ukraine an die Front zu schicken. Es könnten über 300'000 sein. ,
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Sport-Clip - Mirka, die Kinder und die Eltern: Auch die Familie wird emotional - Play SRFMirka, die Kinder und die Eltern: Auch die Familie wird emotional. LaverCup Federer RogerFederer ATP srfsport srftennis tennis Legend rogerfederer
Herkunft: srfsport - 🏆 10. / 68 Weiterlesen »

SCB-Sieg gegen die Lakers – Und dann geht Chris DiDomenico mit dem Kopf durch die WandDer SC Bern erzwingt gegen die Lakers seinen ersten Saisonsieg mit viel Willen und der Konzentration der Kräfte. Das Trio Sceviour/Moser/DiDomenico sorgt für den Unterschied.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

Datenanalyse zum Rücktritt – Federer-Rekorde, die in Gefahr sind – und solche, die ihm wohl ewig bleibenNach dem Rücktritt könnten verschiedene Bestmarken der Tennis-Legende fallen. Vor allem seine ewigen Rivalen Djokovic und Nadal sitzen Federer im Nacken. Eine Übersicht in Grafiken. (Abo)
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Deutschland vor kaltem Winter – Die Deutschen erhalten die Gasrechnung – und werden wütendWährend viele Haushalte schockierende Rechnungen erhalten, streitet die deutsche Regierung um Entlastungen. Die AfD und die Linke freuts, ihre Anhänger und Anhängerinnen gehen auf die Strasse. Gas, Heizung, Strom, Benzin und Diesel. Alles teurer. Inflation, dann Rezession. Ich bin für Steuerbefreiung 2022/2023 für ALLE!
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Datenanalyse zum Rücktritt – Federer-Rekorde, die in Gefahr sind – und solche, die ihm wohl ewig bleibenNach dem Rücktritt könnten verschiedene Bestmarken der Tennis-Legende fallen. Vor allen seine ewigen Rivalen Djokovic und Nadal sitzen Federer im Nacken. Eine Übersicht in Grafiken.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »