Beschaffung Kampfflugzeug - Jetzt kritisieren auch Bürgerliche den Kauf des Kampfjets F-35

  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 50%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Jetzt kritisieren auch Bürgerliche den Kauf des Kampfjets F-35 Für luftpolizeiliche Aufgaben sei das gewählte Modell nicht geeignet, sagt nun auch eine Gruppe Bürgerlicher. Aber warum erst jetzt? F35 Kampfjet

Ja zu einem neuen Kampfflugzeug, Ja zu einem europäischen Kampfflugzeug und Ja zu Transparenz – so wirbt das Komitee Boss, Gruppe für eine sichere Schweiz, auf seiner am Mittwoch aufgeschalteten Webseite. Aber eben Nein zum amerikanischen F-35-Jet. Dagegen gebe es mehrere Gründe, sagt Beat Meier. Er ist ehemaliger Offizier und Vorstandsmitglied des Komitees. «Der Hauptgrund besteht darin, dass mit diesem Geschäft unerhörte finanzielle Risiken einhergehen.

«Kein Rundumschlag»Diese Argumente sind nicht neu. Nur kamen sie bisher ausschliesslich von linker und grüner Seite. Weshalb haben die bürgerlichen Kritiker so lange gewartet? Felix Meier, ebenfalls Komiteemitglied und ehemaliger Oberst, sagt dazu: «Wir kommen erst jetzt, weil wir in Bezug auf die Transparenz wirklich die Fakten gesucht haben. Wir wollten keinen Rundumschlag gegen dieses Flugzeug oder gegen die Armasuisse machen.

Die bürgerliche Seite und die Armee stehen sehr geschlossen hinter dem F-35. Autor: Werner Salzmann SVP-Ständerat und Sicherheitspolitiker Sicherheitspolitiker und SVP-Ständerat Werner Salzmann hat vom Komitee gehört, weiss allerdings von keinem bürgerlichen Parlamentarier, der da mitmacht und sieht deshalb keine Gefahr für den Kauf des F-35. «Ich stelle fest: Die bürgerliche Seite und die Armee stehen sehr geschlossen hinter diesem Projekt.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Wer, wann, wo. Bitte Fakten!

Zum Glück haben die ja so viel Ahnung davon, welcher Typ geeignet ist und welcher nicht

Ihr seid nicht mehr normal. Ganz oben....

Der Flieger macht schlicht keinen Sinn. Es ist das falsche Modell für die Schweiz. Kosten-Nutzen sind in keinem Verhältnis.

Es ist eine kleine Gruppe Bürgerlicher und nicht, wie Sie im Titel manipulieren 'Bürgerliche'. Und warum berichtet SRF gerade jetzt darüber, nachdem die 'Rundschau' eben erst eine Rüge erhielt wegen Verstosses gegen das Gebot der Sachgerechtigkeit? 200FrankenSindGenug

Die Namen dieser Bürgerlichen sind nicht bekannt? Sind es Bundesparlamentarier oder Lokalpolitiker? Ab wann ist wessen Meinung relevant? Ab wann bekommt man eine Plattform bei ? Frage für mich selbst.

Auch Deutschland kauft diesen Flieger aber die einfältigen Linken geht die Schweiz wieder einmal am Arsch vorbei. Sie wollen, dass wir immer abhängiger werden

rolnam Alles nur Verzögerungs Taktik...

Die sollten sich mal informieren wie viele F-35 aus USA und EU Staten aktuell Bewaffnete Luftpolizei Einsätze in Osteuropa fliegen…

So ein Schwachsinn! Der Wunsch von SRF ist wohl Vater des Gedankens.....

Beat Meier und Felix Meier - am Ende sind die auch noch verwandt?

Was denken Sie wie bei SRF wie lange es geht bis ich 3000 Offiziere zusammenhabe die (selbstverständlich nicht anonym) für den F35 auf Facebook öffentlich einstehen? Beim Gripen waren es etwas weniger als 36 Stunden.

Warum glauben zwei Privatpiloten und Offiziere, dass sie die Flieger besser beurteilen können als ein 70köpfiges Team der Armasuisse, welche dafür sogar einen Award gewonnen hat?

SRF ergreift dankbar jeden Strohhalm gegen den F-35

SRF wie immer schön peinlich

Die Ukraine demonstriert gerade eindrücklich, wie überflüssig Kampfjets sind.

Weil ihr Dumme Schweizerlis seit 😂😂😂😂😂

Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie bei aus Mücken Elefanten gemacht werden.

Ein anonymes, greises Minikomitee erhält befürwortende Plattform. Diese Art Berichterstattung lässt nur den Schluss zu, dass die Gebühren zu hoch sind. Ich Trottel war bei No Billag gegen die Initiative… Meine Meinung für die nächste Runde ist gemacht Halbierungsinitiative

Wieso nicht über den riesigen Erfolg des F-35s berichten, was unsere Evaluation bestätigt, zuletzt 🇩🇪 letzte Woche? Immer mehr europäische Länder entscheiden sich für den F-35; er wird zum meist-geflogenen in Kontinent und unsere wären in 🇮🇹 gebaut.

SRF hat sich offenbar festgebissen und driftet immer weiter ab. Was qualifiziert diese zwei Leute, als Teil des bürgerlichen Lagers genannt zu werden? Haben sie eine nennenswerte politische Funktion? Angesichts der drohenden Halbierungsinitiative reichlich masochistisch jmcina

Ich werde eure Online Beiträge sehr vermissen, wenn ihr dann nur noch die Hälfte Geld habt und eure Dienste kürzen müsst.

Also ehrlich SRF: nur noch peinlich! Wirklich. Sieht nach Praktikant*innen-Büez aus. Fakten. Bitte.

SantoroIwan ZWEI bürgerliche Mitmenschen gründen ein Komitee, basteln eine Webseite und stänkern in den eigenen Reihen. Mit diesem Artikel über ZWEI Bürger liefern sie den Initianten der Halbierungsinitiative den Beweis der Berechtigung vom diesem Vorstoss.

Und die Linksgrünen in Deutschland wollen die F-35! Neben der Schweiz und Deutschland, haben sich auch die USA, Israel, Italien, Norwegen, Finnland und die Türkei für die F-35 entschieden!

n_sturzenegger alte srf wieder😭

Ist dies der Privatpilot Beat Meier? 'Reporter - Meiers fliegen nach Afrika — Eine Reise vom Vater zum Sohn und umgekehrt - Play SRF'

Altbekannte Taktik im Umgang mit Negativmeldungen: man konstruiert im Vorfeld der Veröffentlichung der Negativmeldung eine eigene Story in der Hoffnung, dass diese die Negativmeldung medial mindestens neutralisiert. Billig & die Bestätigung, dass SRF eine Agenda verfolgt.F35

Kauft endlich die F-35! Mit Steinschleudern kommen wir nicht weiter. Der Bund hat den Auftrag, die Schweizer Bevölkerung zu schützen! Zu den F-35 bitte noch Kampfhelikopter, Waffen und Munition bestellen. 'Bundesgesetz über den Bevölkerungsschutz und den Zivilschutz'

Wenn man in der Ukraine sieht, was man mit einer popeligen türkischen Drohne erreichen kann, die 100x weniger kostet als ein teures US-Showflugi, für welches wir nach 5 Raketeneinschlägen keinen Flugplatz mehr haben, dann ist es sehr sinnvoll, nochmals über die Bücher zu gehen.

Was hat die GSoA eigentlich gegen euch in der Hand?

Ihr wurdet erst gerade für tendenziöse Berichterstattung gerügt. Und jetzt macht ihr einfach weiter!? Als ob ihr der ganzen Welt sagen möchtet, dass euch das Urteil des Ombudsmann absolut und komplett egal ist.... F35 KriegInEuropa

Googeln sie den Herrn Meier; Er ist krankgeschrieben:

Diese Art von Berichterstattung kann man ohne weiteres als FakeNews bezeichnen. Sie verdrehen einmal mehr die Tatsachen & offenbaren sich als eine Art Medienzentrale der GSoASchweiz & der spschweiz. Die Schelte von der Ombudsstelle hat offenbar keine Wirkung.

Genau mein Humor, Transparenz verlangen mit einem Komitee lauter anonymer Mitglieder 😂. Egal ob man nun für oder gegen den F-35 ist: Wenn sich ein gewählter Volksvertreter wirklich für sowas einspannen liesse und dann nicht mal mit dem Namen hinsteht, wärs sehr bedenklich.

Recherchiert gefälligst, wer angeblich diese Bürgerlichen sind. Keine Mitgliederliste, kein anständiges Impressum. Zwei Einzelmasken, die eine Website gebastelt haben. Absolut unrepräsentativ.

Was soll das? Die Evaluierung des richtigen Fliegers übersteigt meine Kenntnisse massiv. Trotz einer CPL/IR ME-Ausbildung…. Freundliche Grüsse

'Eine Gruppe Bürgerliche' = 'Neben den beiden ehemaligen Offizieren & Privatpiloten Beat & Felix Meier sollen weitere Armeeangehörige & rund 10 aktive bürgerliche National- & Ständeräte dem Komitee angehören. Sie wollten vorerst anonym bleiben.' Ist Pippi Langstrumpf auch dabei?

die falsche Kiste.5 davon und der Rest Rafale.

Stimmt, für die Luftpolizei brauchen wir ZUSÄTZLICHE Flugzeuge. Weitere 35 Rafale vielleicht?

Die Amis mit ihrem kleinen Armeebudget finden den Unterhalt etwas teurer

Ein anonymes Grüppchen, bestehend aus zwei Herrn Meier, die eine inhaltslose Webseite online stellen und ein paar Massenmails versenden, werden vom als bürgerliches Komitee promotet. Sorry, Leute, was habt ihr geraucht?!

Früher war ich ja wirklich für die F-35. Seitdem ich allerdings die Rolle der Schweiz gerade im Russland-Ukraine-Konflikt betrachte, bin ich einfach nur froh, dass 'euch' diese Geschichte schön Probleme bereitet.

Und dann sagen sie im Leutschi wieder, sie brauchten jedes Jahr weit über 1 Milliarde Franken SERAFE-Zwangsgebühren-Gelder für ihre ach so „seriöse“ Berichterstattung. 200 Fr. sind genug!

Wenn Deutschland den selben will, zeigt es ja nur, dass er gut ist und in einem Ernstfall könnte man synergies Nutzen. Ich verstehe das „täubele“ der Initianten der Initiative nach einer Volksabstimmung in der die Beschaffung angenommen wurde nicht!

Ein 'bürgerliche' Gruppe von (russischen ?) Trollen gegründet, wird ohne weitere Abklärungen von zur Nachricht!

Ist das einer dieser Bürgerlichen? Oberst a.D. Felix Meier? Falls ja. Wann hat er zuletzt einen Kampfjet der neuesten Generation geflogen?

Wer ist unglaubwürdiger? Die angeblich Bürgerlichen oder SRF? Peinlicher geht es kaum mehr.😒

Weils dann ganz fertig ist mit der Neutralität. Die denken halt langsam.

Auf diese 'Bürgerlichen' sind wir dann mal gespannt...

HeinzGHerzog3 Der F35 ist ein Bomber das weis doch jedes Kind nur die Frau am kochherd hatt wieder keine Ahnung.

Im Übrigen glaube ich, dass SRF in der heutigen Form nicht mehr akzeptabel ist, eine Reform von innen nicht möglich ist, und wir mit einer Initiative den Staatsbetrieb durch eine schlankere, moderne staatl. Informationsagentur ersetzen müssen! NoSRF

Von Journalismus und Recherche keine Ahnung. Nur immer Propaganda nach der sozialistischen Agenda… Pfui!

Fakten über diesen Typ F35 hats ein haufen sogar von ofizieler seite aber es wird schlichtweg ignoriert! das ist ein sogenanter rohrkrepierer aber man will ihn um jeden oreis durchboxen

Es beginnt wieder von vorne....passt in eure Anti-Kampagne...💩

'Sagt nun auch'...so so. Angriff ist wohl die beste Verteidigung, nachdem dem klar einseitigen, nicht sachgerechtem Bericht der Rundschau einmal mehr keine Entschuldigung derselben Redaktion folgen wird - schon gar nicht in der Sendung.

Das sind 2 Schnäuze bisher. Kein Mitgliederverzeichnis, keine Auskünfte, wer hinter einer gebastelten Website steckt und ihrpostet das als Fakt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Der Traum vom eigenen Zuhause: Jetzt wird die Politik aktivDas Parlament befasst sich vermehrt mit dem Traum des Eigenheims. Weil der Kauf einer Immobilien immer schwieriger wird, möchte die Politik Gegensteuer geben. aargauerzeitung aargau eigenheim wohneigentum
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »

Reportage aus der West-Ukraine – Jetzt erwarten auch die Menschen in Lwiw das SchlimmsteÜber der Stadt liegt ein absurder Hauch von Normalität. Jeden Tag aber kommen mehr Flüchtlinge an, Panzersperren blockieren die Strassen. Die Bewohner geloben Widerstand – um jeden Preis.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Krieg in der Ukraine - Jetzt live: Ständerat diskutiert Folgen des Ukraine-KriegesEU-Vertreter reisen nach Kiew: Regierungschefs von Polen, Tschechien und Slowenien werden in der ukrainischen Hauptstadt erwartet – trotz heftiger Kämpfe. Ukraine 'In ein Kriegsgebiet reisen? Das ist nur dann mutig, wenn dort eine Maskenpflicht gilt und man sich nicht an diese hält.' Nicolas A. Rimoldi narimoldi mass_voll ⚡️⚡️Anti-war protest during a live broadcast by Russia’s Channel One The employee’s name Maria Ovsyannikovaz, detained after “no to war” banner appeared. The banner also says that media is lying about what’s happening in Ukraine via YaroslavConway
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Krieg verknappt Lieferungen – Jetzt wird in Deutschland Sonnenblumenöl gehamstertDie Ukraine und auch Russland sind wichtige Lieferanten des Speiseöls, die Vorräte reichen offenbar nur noch für wenige Wochen. Wie die Lage in der Schweiz aussieht. Hauptsächlich von schweizern in der grenzregion !! Füllt es in eure Benzinschleudern, dann könnt ihr sie nachher wegschmeissen. Nicht nur in Deutschland auch in Portugal und Spanien...
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »