Berset wollte F/A-18 fliegen, bekam aber kalte Füsse

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Bundespräsident Alain Berset wollte in einer F/A-18 mitfliegen – aus Spass.

20min/Matthias SpicherGeplant wäre der Flug ab Payerne gewesen.Es war geplant, dass Bundesrat Berset aus Spass in so einem mitfliegt.ist ein zweistrahliges Mehrzweckkampfflugzeug des US-amerikanischen Herstellers McDonnell Douglas: Und genau in so einem Kampfjet wollte Bundespräsident Alain Berset mal ein paar Runden drehen – aus Spass –, wie der «Blick» schreibt.

Der Kampfjet hätte demnach am Nachmittag des 25. Augusts 2023 vom Militärflughafen Payerne VD in die Lüfte steigen sollen. Laut Flugplan wäre Berset dann mit einem erfahrenen Kampfjetpiloten rund eine Stunde lang durch den Schweizer Luftraum geflogen – nur um dann wieder nach Payerne zurückzukehren. Berset bekam aber kalte Füsse und sagte den geplanten Flug wenige Tage vorher ab.

«Bundespräsident Berset hatte sich im Vorfeld für ein Programm ohne Flug in einer F/A-18 entschieden»Auf Anfrage von «Blick» über den Nutzen des geplanten Flugs gibt es fast keine Informationen des Innendepartements. In einer Stellungnahme heisst es: «Bundespräsident Berset hat den Militärflugplatz Payerne besucht, um die Arbeit und das Engagement der Luftwaffe kennen zu lernen und zu würdigen.

Gemäss einer Antwort des Bundesrates auf eine Anfrage der grünen Nationalrätin Marionna Schlatter beläuft sich der Preis pro Flugstunde mit dem F/A-18 auf präzise 50'750 Franken. Der Flug hätte aber im Rahmen einer Trainingsmission stattgefunden, darum sei man auch ohne zusätzlichen Passagier geflogen, heisst es weiter vonseiten der Armee.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Flughafen Zürich feiert mit Alain Berset und Patrouille SuisseDer Flughafen Zürich feiert diese Wochenende sein 75-jähriges Bestehen. Alain Berset wird das Fest eröffnen, die Patrouille Suisse fliegt zwei Vorführungen.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Berset-Nachfolge: Wird es am Ende gar eine Frau?Am Samstag legen die Genossen die Kriterien für den frei werdenden Bundesratssitz von Alain Berset fest – die Unterschiede zur vergangenen Wahl sind offensichtlich.
Herkunft: bzBasel - 🏆 41. / 51 Weiterlesen »

Kulturnews: Isabel Rohner stellt Krimi «Kalte Sophie» in Denkbar St.Gallen vor.Die Ostschweizer Kulturszene ist lebendig und vielfältig. In unserem Kultur-Ticker informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten von Kunstschaffenden und Kulturbetrieben aus der Ostschweiz.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

– FDP läuft auf, Linke sauer: Mega-Grossbank zeigt der Politik die kalte SchulterNach der Not-Übernahme der Credit Suisse überboten sich die Parteien mit Forderungen. Doch nicht einmal die Bankenpartei setzte sich durch. Empört ist nur die Linke.
Herkunft: BernerZeitung - 🏆 1. / 92 Weiterlesen »

– FDP läuft auf, Linke schäumt: Mega-Grossbank zeigt der Politik die kalte SchulterNach der Not-Übernahme der Credit Suisse überboten sich die Parteien mit Forderungen. Doch nicht einmal die Bankenpartei setzte sich durch. Empört ist nur die Linke.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

CS-Übernahme: «UBS wollte CS von Anfang an begraben – spielte aber auf Zeit»Die UBS hat mit der Übernahme der Credit Suisse einen Rekordgewinn von 29 Milliarden Dollar erzielt. Gleichzeitig streicht die Bank in der Schweiz 3000 Stellen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »