Beim Erhalt von Weltkulturerbe müssen alle Federn lassen - bauernzeitung.ch

  • 📰 BauernZeitung1
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 80%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Berner Seeland - Beim Erhalt von Weltkulturerbe müssen alle Federn lassen: Der Lobsigensee im Berner Seeland wird immer grösser – seit Jahren haben die anstossenden Landwirte darum kontinuierlich wertvolles Kulturland verloren. Gleichzeitig wollen…

Da der See und das unmittelbar umliegende Land Naturschutzgebiet sind, gibt es für alternative Bewirtschaftungsformen hohe Hürden zu nehmen. Seit diesem Sommer pflegen nun Wasserbüffel die Natur um den Lobsigensee.

Die Wasserbüffel fühlen sich im nassen Umfeld wohl und sind auch nicht wählerisch, was das Futter angeht. Der in einer Senke am Frienisberg liegende Lobsigensee hat eine bewegte Geschichte: Bereits in der Mittel- und Jungsteinzeit vor rund 6’000 Jahren siedelten am See Menschen, wie gefundene Pfahlbaustrukturen beweisen. Im 19. und 20. Jahrhundert wurde das Gebiet entsumpft, es wurden Drainagen angelegt und der Seepegel abgesenkt, um Kulturland zu gewinnen und Torf abzubauen.

Simon Heimberg bewirtschaftet in Lobsigen einen Landwirtschaftsbetrieb mit 24,5 Hektaren landwirtschaftlicher Nutzfläche. Auf rund 11 Hektaren baut der Junglandwirt Ackerbaukulturen wie Raps und Weizen an – auf der restlichen Fläche betreibt er Futterbau und weidet rund 25 bis 30 Aufzuchtrinder, Mast- und Galtkühe.[IMG 4]Tatsächlich fühlten sich die Wasserbüffel am Lobsigensee aber sofort pudelwohl.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 5. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach Absage 2023 - Ist der Autosalon Genf aus der Zeit gefallen?Zum vierten Mal in Folge findet der AutosalonGenf, die grösste Messe der Schweiz, nicht statt. Die Frage stellt sich: War es das für immer? Die Linksgrünen sind sicher froh darüber. Den Scheiss- braucht doch keiner mehr. Autos kauft man heute im Internet.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Überstunden, Stress, Frust - Der harte Alltag der AssistenzärzteDer harte Alltag der Assistenzärzte: Jede zweite Assistenzärztin arbeitet mehr als die gesetzliche Höchstarbeitszeit. Nun fordern die Ärzte mehr Personal. Rückkehr zur Prävention würde auch helfen. Aufwachen‼ BAG_OFSP_UFSP ParadigmShift Sinnfreies ideologisches Gendern muss nicht sein. Und es bringt Bürger dazu, die Unterstützung des ÖRR neu zu überdenken. 'Erst seit 2005 sind Assistenzärztinnen überhaupt dem Arbeitsgesetz unterstellt.' Ein interessanter Hinweis von SRF, dass ausschliesslich Frauen, die eine Approbation haben u sich weiterbilden, seit 2005 dem Arbeitgesetz unterstellt sind. War das bei den Männern früher?
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Ursachen der Umweltkatastrophe in der Oder weiter unklarNoch immer suchen Experten nach der Ursache für das Fischsterben in der Oder. Experten in Brandenburg stellten mittlerweile überhöhte Pestizid-Werte fest. Ist es deshalb zu der Umweltkatastrophe gekommen?
Herkunft: bluenews_de - 🏆 20. / 63 Weiterlesen »

Eritreer in der Schweiz – Die Mutter, die Schutz im Bett der Tochter suchtDer Film «Semret», der am Locarno Film Festival Weltpremiere hatte, erzählt eine Geschichte, die haften bleibt. (Abo)
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Granit Xhaka: Im Jahr der WM 2022 in der Form seines LebensMit dem FC Arsenal ist Granit Xhaka (29) erfolgreich in die neue Saison gestartet. Es könnte das ganz grosse Jahr des Schweizer Nati-Captains werden.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Kapo Zürich: Telefonbetrug – Erweiterung der Funktionalitäten auf der InternetseiteDie Kantonspolizei Zürich hat die Website www.telefonbetrug.ch neu gestaltet und ausgebaut, um schneller auf aktuelle Telefonbetrugsmaschen reagieren und die Bevölkerung warnen zu können. Die Thema…
Herkunft: polizeiCH - 🏆 29. / 59 Weiterlesen »