Bankenombudsman erneut mit deutlich mehr Arbeit

  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 74%

Top News Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Der Schweizerische Bankenombudsman hat 2023 erneut mehr Fälle bearbeiten müssen. Dazu trugen die Anlageverluste des miserablen Börsenjahrs 2022 aber auch weiter

Der Schweizerische Bankenombudsman hat 2023 erneut mehr Fälle bearbeiten müssen. Dazu trugen die Anlageverluste des miserablen Börsenjahrs 2022 aber auch weiter steigende Betrugsfälle bei.Quelle: imago images/Geisser

Auch die CS-Krise führte zu vielen Anfragen besorgter Bankkundinnen und -kunden. Insgesamt erledigte die Bankenombudsstelle im vergangenen Jahr 2360 Fälle, was einem Anstieg um 18 Prozent gegenüber 2022 entspricht, wie Bankenombudsman Andreas Barfuss am Mittwoch an einer Medienorientierung erklärte. Die Ombudsstelle intervenierte in 303 Fällen und machte in 207 Fällen konkrete Lösungsvorschläge. Bei 95 Prozent davon seien die Banken den Empfehlungen gefolgt und den Kunden entgegenkommen.

Das miserable Börsenjahr 2022 bescherte der Ombudsstelle vor allem zu Jahresbeginn viel Arbeit. Bekanntlich erlitten Anleger in allen Anlageklassen starke Verluste - auch bei den Obligationenanlagen, die von Banken gerne risikoscheuen Kunden empfohlen werden. Dies habe «erwartungsgemäss» zu einer Zunahme von Beschwerden geführt - allerdings mit meist geringen Aussichten auf Erfolg.

Weiter zugenommen hat auch der Trend zu mehr Kartenbetrugsfällen. Die Methoden der Betrüger würden dabei technologisch wie psychologisch immer raffinierter, stellte der Bankenombudsman fest. Meist zielten Kriminelle aber mit Methoden wie gefälschten Mails oder «Schreckanrufen» auf die Menschen als «Schwachstelle», die so zur Auslösung einer Zahlung bewegt werden sollen. Entsprechend müssten Kunden die Schäden meist selber zahlen.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gewerbeverband schlägt bei EU-Verhandlung gemässigte Töne anDer Schweizerische Gewerbeverband will sich künftig gegenüber den Verhandlungen mit der EU offener zeigen.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Tag der Arbeit: Demos in der Schweiz laufen anMehr Lohn, bessere Renten, Gleichstellung der Geschlechter: Rund 50 Veranstaltungen zum Tag der Arbeit verliefen friedlich. In Zürich und Basel kam es zu Ausschreitungen und Sachbeschädigungen.
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Ballzauber am Tag der Arbeit: Der BVB träumt nach 1:0 gegen PSG von WembleyNiclas Füllkrug trifft beim umkämpften 1:0 des BVB gegen PSG. Der Traum vom Finale in Wembley lebt.
Herkunft: LuzernerZeitung - 🏆 28. / 59 Weiterlesen »

Tag der Pressefreiheit: «Der Antrieb für unsere Arbeit ist Wut»Für Exil-Journalistin Ekaterina Glikman von der «Novaya Gazeta Europe» bietet der Tag der Pressefreiheit die Gelegenheit, verfolgten oder bedrohten Kollegen eine Stimme zu geben.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Das Resultat der täglichen Arbeit der LandwirteDer Kulturlandschaftspreis Oberland-Ost feiert heuer sein 20-Jahr-Jubiläum. Um den runden Geburtstag gebührend zu feiern, werden mehrere Veranstaltungen geplant. Zum Auftakt wurde eine der ersten ausgezeichneten Flächen erneut besucht.
Herkunft: BauernZeitung1 - 🏆 5. / 80 Weiterlesen »

– der tägliche Podcast – Der Skandal, der Lesben in der Schweiz endlich sichtbar machteWegen «zu vieler Lesben» löste der FC Wettswil-Bonstetten vor 30 Jahren sein Frauenteam auf. «Sex-Skandal», titelte daraufhin der «Blick» – und trat eine nationale Debatte los.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »