Banken - Credit Suisse will mit neuem Konzernchef die Investmentbank eindampfen

  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 74%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Nach einem weiteren Milliardenverlust will die krisengeplagte Credit Suisse mit einem neuen Konzernchef die Abwärtsspirale brechen. Eine Zusammenfassung.

Auf Thomas Gottstein folgt am 1. August Ulrich Körner, wie die Schweizer Grossbank am Mittwoch mitteilte. Der 59-Jährige ist gegenwärtig Chef der Asset-Management-Division. In seinem neuen Job kommt dem früheren McKinsey-Berater seine Sanierungsexpertise zu Gute. Denn parallel zu weiteren Einschnitten bei der Investmentbank muss er nun ein milliardenschweres Sparprogramm durchdrücken und die Ertragserosion bei dem skandalgeplagten Institut stoppen.

Von 2009 bis 2020 arbeitete er unter anderem als Asset Management-Chef und als Chief Operating Officer für die UBS. Körner ist deutscher und Schweizer Staatsbürger. Er sei der nüchterne Macher, den die Bank jetzt brauche, sagte ein Credit-Suisse-Banker. Selbst Bekannte bezweifeln aber, ob er in der Bank Aufbruchstimmung verbreiten kann.Citi-Analyst Andrew Coombs erklärte, Körner sei eine überraschende Wahl, die Anleger seien mit ihm nicht vertraut.

Die Credit Suisse warnte, dass die Investmentbank auch im laufenden Quartal rote Zahlen schreiben dürfte. Die Handelsflaute habe dem Geschäft im bisherigen Verlauf des Quartals zugesetzt. Auch die Kernkundschaft der Reichen und Superreichen habe weiterhin die Füsse stillgehalten."Die Situation wird immer schlimmer", sagte Vontobel-Analyst Andreas Venditti.

Denn nach Fehlschlägen, Skandalen und verlorenen Gerichtsfällen hat der Ruf der Bank in den vergangenen zwei Jahren erheblichen Schaden genommen. Zusammen mit wiederholten Verlusten im Geschäft drückte dies den Aktienkurs alleine im laufenden Jahr um 40 Prozent. Credit Suisse gehört inzwischen zu den am niedrigsten bewerteten Grossbanken Europas und musste sich zuletzt auch gegen Übernahmespekulationen wehren.Priorität hat nun ein neues Sparprogramm.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Rote Zahlen im zweiten Quartal - Credit-Suisse-Konzernchef Gottstein tritt zurückDie Credit Suisse erhält zum 1. August einen neuen Chef. Das Ruder übernehmen wird Ulrich Körner. CIA motherfucker RoyalMarines googleit SwissBankingSBA
Herkunft: srfnews - 🏆 52. / 50 Weiterlesen »

Banken - Credit Suisse steckt deutlich tiefer in den roten Zahlen als erwartetDie Credit Suisse schliesst auch das zweite Quartal mit massivem Verlust ab. Wie bereits im Juni angekündigt, hat vor allem ein stark negatives Ergebnis in der Investment Bank die Bank in die roten Zahlen gezogen.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Taumelnde Grossbank – Credit-Suisse-Chef Thomas Gottstein steht vor RücktrittKatastrophale Zahlen, neues Sparprogramm, immer neue Rechtsfälle: Der zweitgrössten Schweizer Bank reicht das Wasser bis zum Hals. Jetzt zieht der oberste Chef die Konsequenzen.
Herkunft: bazonline - 🏆 7. / 77 Weiterlesen »

Vorschau - Krisenquartal bei der Grossbank: Wie tief fällt der Verlust der Credit Suisse aus?Die Credit Suisse hat im Juni angekündigt, dass sie im zweiten Quartal in die roten Zahlen rutschen wird. Wie tief dieser ausfallen wird, hat Einfluss auf den Aktienkurs und den Ruf der zweitgrössten Schweizer Bank.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Credit Suisse: Aktie könnte jetzt nach oben ausbrechenDie Aktie der Bank notiert im Bereich des Allzeittiefs. Am Mittwoch kommen Zahlen und möglicherweise ein Sparpaket. Zocker wetten jetzt auf die CS.
Herkunft: BILANZ - 🏆 46. / 51 Weiterlesen »

Urteil auf den Bahamas: Die Bank Credit Suisse soll im Fall Ivanishvili 660 Millionen Dollar zahlenIm Prozess um den Ex-Regierungschef von Georgien soll die CS über 600 Millionen Dollar zahlen – das hat ein Gericht auf den Bahamas entschieden.
Herkunft: BILANZ - 🏆 46. / 51 Weiterlesen »