Automobilbranche - Elon Musks Gigapläne für Tesla erfordern Mega-Ausgaben

  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 74%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Tesla-Chef Elon Musk will den Rest der Autoindustrie mit beispiellosem Wachstum in den Schatten stellen.

Vor knapp 20 Jahren angetreten, um die Elektromobilität voranzutreiben und den Markt aufzumischen, würde der Milliardär und Raumfahrtunternehmer Dimensionen sprengen:käme auf einen Marktanteil von einem Fünftel, doppelt so viel wie die grössten Hersteller heute. Im Vergleich zu den angepeilten 1,5 Millionen Tesla-Auslieferungen in diesem Jahr würde der Elektroautopionier um den Faktor 13 wachsen.

"Ich würde das mit dem Manhattan-Projekt im Zweiten Weltkrieg gleichsetzen", sagt der Produktionsfachmann Michael Tracy von The Agile Group. Das Manhattan-Projekt war das Bemühen der USA, eine Atombombe zu bauen. Auch für die Autobranche wäre die Vision von Musk, wenn sie Wirklichkeit wird, ein Umbruch, der die Weise, wie die Branche funktioniert und sich Rohstoffe sichert, fundamental ändern würde.

Tesla müsste noch sieben oder acht weitere Gigafabriken zur Batterieproduktion aus dem Boden stampfen, jedes Jahr eine. Die Batteriekapazität müsste im Vergleich zu den derzeitigen 100 Gigawattstunden um das 30-fache steigen: Langfristig belaufe sich der Bedarf auf 3000 Gigawattstunden, erklärte Musk im Juli."Wir haben gute Aussichten das tatsächlich noch vor 2030 zu erreichen. Ich bin höchst zuversichtlich, dass wir es bis 2030 schaffen.

Rohstoffproduzenten und Batterieproduzenten müssten ihre Kapazitäten stark ausbauen, um den Appetit ihres Kunden Tesla stillen zu können. Für 3000 Gigawattstunden kalkuliert der Fachdienst Benchmark Mineral Intelligence mit einer Menge von zwei Millionen Tonnen Lithium, 1,3 Millionen Tonnen Nickel, 3,5 Millionen Tonnen Graphit und 200'000 Tonnen Kobalt.

Auf der Rechnung haben muss der Tesla-Chef auch das wachsende Angebot an Elektroautos der traditionellen Autobauer, die weltweit auf emissionsfreie Antriebe umschwenken. Autoexperte Tracy ist daher skeptisch, dass Musk innerhalb von acht Jahren den mit Abstand grössten Autobauer der Welt auf die Beine stellen kann.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Autobauer - Elon Musk: Selbstfahrender Tesla bis Jahresende angepeiltTesla-Chef Elon Musk hat das lang angekündigte selbst-fahrende Modell des US-Elektroautopioniers bis Jahresende in Aussicht gestellt.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

ESAF: Publikum feiert Ex-SVP-Chef Toni Brunner frenetischAm ESAF in Pratteln waren auch viele Politiker zugegen. Keiner von ihnen wurde bejubelt wie der frühere SVP-Chef Toni Brunner für dessen Lebendpreis-Spende.
Herkunft: nau_live - 🏆 18. / 63 Weiterlesen »

Börse - Fed-Chef Powell macht die reichsten Amerikaner 78 Milliarden Dollar ärmerInnerhalb von nur acht Minuten löste der Chef der US-Notenbank Jerome Powell einen Börsensturz aus, der das Vermögen der reichsten Amerikaner um 78 Milliarden Dollar schmälerte.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Geldpolitik - SNB-Chef Thomas Jordan: Starker Inflationsdruck könnte bestehen bleibenDer Präsident der Schweizerischen Nationalbank, Thomas Jordan, sieht das Risiko, dass die hartnäckige Teuerung von Dauer sein könnte.
Herkunft: cashch - 🏆 8. / 74 Weiterlesen »

Möbel-Pfister-Chef: «Wir haben in den letzten zwei Jahren über 150 Stellen geschaffen»Möbel-Pfister-CEO Paul Holaschke will das Kapitel der Übernahme durch XXXLutz abschliessen. Im Interview spricht er über den Standort Suhr, virtuelle Möbel und Nachhaltigkeit. aargauerzeitung aargau suhr
Herkunft: AargauerZeitung - 🏆 45. / 51 Weiterlesen »