Auslandsinvestitionen in Deutschland auf Rekordniveau - Schweiz gehört zu den grössten Investoren

  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 74%

Top News Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Trotz Konjunkturflaute und gestiegener Energiepreise haben ausländische Unternehmen neue Investitionen in Deutschland in Rekordhöhe angekündigt.

Im Jahr 2023 summierten sich die Zusagen für Neuansiedlungen und Erweiterungen auf 34,8 Milliarden Euro, wie die bundeseigene Fördergesellschaft Germany Trade & Invest am Dienstag mitteilte. Damit wurde das Rekordniveau von 2022 von 25,3 Milliarden Euro um mehr als ein Drittel übertroffen.

«Das Niveau der Investitionen hat sich spürbar erhöht», sagte der Managing Director der GTAI, Achim Hartig, der Nachrichtenagentur Reuters. Allein acht Projekte hätten ein Volumen in Milliardenhöhe., der in Dresden zehn Milliarden Euro in ein neues Werk stecken will. Der US-Chipkonzern Wolfspeed wiederum will drei Milliarden Euro für ein Werk im Saarland ausgeben.

Gut zwei Drittel der Projekte können dem Bereich der Transformationstechnologien zugeordnet werden, also etwa Batterien, grüne Energien oder Digitalisierung. Die brauche man, um klimaneutral zu werden, sagte Hartig. Ein grosses Plus, um solche Unternehmen trotz hoher Steuern und Stromkosten zu locken, sei die gute Verfügbarkeit von erneuerbaren Energien.

Grösster ausländischer Investor blieben im vergangenen Jahr die USA mit 235 Projekten. Allerdings sind das 16 Prozent weniger als 2022. Hier spiele wahrscheinlich auch die starke Förderung durch das milliardenschwere Subventionsprogramm Inflation Reduction Act eine Rolle, sagte GTAI-Experte Thomas Bozoyan. «Das hat heimische Investitionen in den USA attraktiver gemacht.» Platz zwei belegte die Schweiz mit 202 Projekten, dicht gefolgt von China.

Insgesamt wurden 30.000 neue Arbeitsplätze zugesagt. Das ist der höchste Wert seit 2020. Die Ansiedlungen würden zumeist Zulieferer anlocken. «Das ergibt einen Multiplikatoreffekt», sagte Bozoyan.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.
Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 8. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Sie haben in der Schweiz keine Zukunft» – Junger Asylbewerber darf nie wieder in die Schweiz einreisenDas Bezirksgericht Kreuzlingen hat gegen einen kriminellen Asylbewerber aus Marokko einen lebenslänglichen Landesverweis ausgesprochen. Der Mann hat auf seinen Diebeszügen fast ganz Europa bereist. Bisherige Massnahmen haben kaum Wirkung gezeigt. Nun will er «keinen Mist» mehr bauen.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »

Wetter Schweiz: Gewitter und Pollenflug in der SchweizDas Wetter in der Schweiz präsentiert sich wechselhaft. Die Wetterlage kann für Personen, die zu Atemwegserkrankungen neigen, problematisch sein.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Glamping in der Schweiz, Deutschland und Österreich: 4 PlätzeWer es beim Zelten gern bequem mag, findet im neu erschienenen Reiseführer «111 Glampingplätze, die man kennen muss» die schönsten Orte.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Wasser aus dem Bodensee: Schweiz und Deutschland wollen mehrUm seinen trockenen Norden besser zu versorgen, plant Bayern Fernleitungen. Auch Baden-Württemberg, der Thurgau und St. Gallen wollen mehr Wasser. Aber reicht es für alle?
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Wie Tag und Nacht: Finanzchefs in Deutschland und in der SchweizEine grosse Umfrage des Beratungsunternehmens Deloitte unter CFOs fördert massive Unterschiede in den konjunkturellen Aussichten zutage.
Herkunft: finews_ch - 🏆 25. / 61 Weiterlesen »

Überlebenskampf auf dem Bodensee: Vier Berufsfischer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz suchen neue WegeLange Zeit ist der Felchen kulinarisches Aushängeschild der Bodenseeregion gewesen. Seit Anfang Jahr gilt ein Fangverbot für den Fisch. Doch nicht erst seitdem hat sich die Fischerei hier verändert. Ein Besuch bei Fischern in Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigt, wie verschieden sie damit umgehen.
Herkunft: tagblatt_ch - 🏆 32. / 55 Weiterlesen »