Ausbeutung im Libanon: «Herzog & de Meuron sollten eingestehen, dass das Engagement ein Fehler war»

  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 34 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 17%
  • Publisher: 51%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

«Die Stararchitekten haben damit Geld verdient»: Libanesischer Aktivist kritisiert Sklavinnenzimmer von Herzog & de Meuron.

Dieses Hochhaus aus der Feder der Basler Starachitekten Herzog & de Meuron steht in der libanesischen Hauptstadt Beirut.Im Libanon arbeiten Haushaltshilfen unter prekären Bedingungen. Sie leben bei Familien in sogenannten Maid-Rooms. Dies sind fixer Bestandteil von Luxus-Appartments. Auch in einem Projekt der Basler Architekten Herzog & de Meuron, was für Kritik sorgte.So grosszügig wie die Luxus-Wohnungen sind, so spartanisch sind die Bedienstetenzimmer darin.

Herzog de Meuron haben sich bisher kaum zur Kritik geäussert. Was erwarten Sie von den Architekten konkret? auch die Konzernverantwortungsinitiative thematisiert, die im November 2020 knapp am Ständemehr scheiterte. Schweizer Unternehmen können jetzt nicht für Menschenrechtsverstösse im Ausland zur Haftung gezogen werden.

Meine Generation der Millenials und die Gen Z wachsen in ganz anderen Kontexten auf als unsere Eltern. Wir sind viel sensibilisierter in Bezug auf soziale Verwerfungen. Durch die Aufstände 2015 und 2019 gibt es für diese Anliegen viel mehr Aktivismus. Das alles stimmt mich zuversichtlich.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

HerzogdeMeuron Sie sollten sich echt schämen. Aber für Geld würden sie wahrscheinlich die eigene Mutter verkaufen.

HerzogdeMeuron sind Architekten. Wie die Zimmer in den Wohnungen oder ein Keller genutzt werden dafür sind sie weder zuständig noch verantwortlich.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

«Apropos» – der tägliche Podcast – «Der Krieg ist mit einem Knall in der russischen Gesellschaft angekommen»Wladimir Putin hat die Teilmobilisierung angeordnet. Der Kreml hat mit dem Entscheid gezögert. Warum? Und was bedeutet die Ankündigung? Antworten in unserem Podcast «Apropos». Wieso ist das jetzt plötzlich kein (abo) Artikel, aha … Wer da 'Antworten'erwartet, denkt nicht.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Apropos» – der tägliche Podcast – Wer profitiert von der Reform der Verrechnungssteuer und wem schadet sie?Am 25. September stimmen wir darüber ab, ob die Schweiz die Verrechnungssteuer für Firmen abschafft. Was heisst das genau? Ein finanzpolitisches Seminar in Podcast-Form.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Der zweitreichste Mensch der Welt: So hat der Inder Gautam Adani sein Vermögen angehäuftSeit kurzem liegt der Inder im Ranking der Superreichen nur noch hinter Elon Musk. Der Industriemagnat profitiert von politischen Seilschaften.
Herkunft: BILANZ - 🏆 46. / 51 Weiterlesen »

Wenn Papa der berühmteste Schweizer der Welt istMyla, Charlene (beide 13), Leo und Lennart Federer (beide 8) bereisten quasi von Geburt an die weite Welt. Mirka und Roger Federer versuchten jedoch stets ihren Kindern ein möglichst normales Familienleben zu bieten.
Herkunft: Blick_Sport - 🏆 19. / 63 Weiterlesen »

17 Meter Bündner Spezialität: an der Olma wird es den längsten Capuns der Welt gebenGraubünden hat sich als Gastkanton der Olma etwas ganz Spezielles überlegt: Sie bringen 17 Meter Capuns an den St.Galler Olma-Umzug. olma stgallen ostschweiz
Herkunft: fm1today - 🏆 34. / 53 Weiterlesen »