Auf dem Konto von S. parkierten Hacker 125'910 Franken

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 58 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Ein Sozialhilfeempfänger kommt auf zwielichtigem Wege zu viel Geld – das er im Auftrag von Hackern verschieben muss. (Abo+)

Irgendwo in Moskau steht ein Briefkasten, beschriftet mit dem Namen Yuri Stryk. Ob es den Mann wirklich gibt, ist unbekannt. Doch sein Briefkasten wird regelmässig geleert. Denn immer wieder trifft dort Post aus der Schweiz und wohl auch aus anderen Ländern ein. Der Inhalt: belanglose Papiere und, darin eingewickelt, Banknoten.

S. war seit längerer Zeit arbeitslos und lebte damals von der Sozialhilfe. Er hatte kurz zuvor auf einem grossen Schweizer Jobportal ein interessantes Stelleninserat gesehen: Eine Immobilienfirma war auf der Suche nach regionalen Verantwortlichen. S. bewarb sich auf die Teilzeitstelle, die mit guter Bezahlung lockte – und erhielt den Job, ohne ein richtiges Bewerbungsgespräch geführt zu haben.

Schliesslich teilte ihm die Mitarbeiterin der Immobilienfirma zwei Kontonummern mit. Auf diese Konti solle er je etwa die Hälfte des Geldes überweisen. Er tat dies wie verlangt und war erleichtert, das Geld endlich los zu sein. Mit der Überweisung hatte sich S. als sogenannter Money Mule betätigt – als Geldesel, der Kriminellen hilft, an ihr Geld zu kommen.

Dabei handelt es sich um jenen Betrag, den die Hacker schliesslich ins Trockene bringen konnten. S. überwies auf Anweisung der falschen Immobilienfirma 66'000 Franken an eine Frau im Kanton Aargau, die ebenfalls von den Hackern als Mitarbeiterin angeheuert worden war. Sie hob das Geld ab und schickte es nach Moskau.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Er hätte es ahnen müssen...

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Unwetter in Italien: Vater stürzt von Leiter auf SohnBei schweren Stürmen sind am Samstag fünf Menschen ums Leben gekommen. Zu den Opfern gehört auch ein 14-Jähriger.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

49 Kameras auf ein paar hundert Metern StrasseZwei Zürcher Gemeinderäte haben die Überwachungskameras an der Langstrasse gezählt. Weil keiner wisse, wie oft er gefilmt werde, müsse die Stadt nun handeln.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ein zerstrittenes Europa ist ein stärkeres EuropaDer Leitende «Hintergrund»-Redaktor Edgar Schuler über die Europäische Union, die weitaus stabiler sei, als viele behaupten.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Deshalb kam es zum Zeitmessungs-ChaosDer Grund für die Panne in der Weltcup-Abfahrt der Frauen in Crans-Montana ist bekannt. Es gab ein Verbindungsproblem.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Aggression lohnt sichStrassenrapper besetzen gerade die Schweizer Charts. Schon wieder ist einer auf Platz eins. Ja, schlechter & billiger geht es ja gar nicht - weder textlich, noch musikalisch. Wenn so was auf Platz 1 ist, dann weiss man ja wohin die Reise geht mit der Gesellschaft. Apropos: Diese Komposition kann man in etwa 4 Stunden machen.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »