Assad erobert verlorene Stadt zurück

  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 87%

Switzerland Schlagzeilen Nachrichten

Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen

Die Gewalt der vergangenen Tage hat in der Provinz Idlib rund 70'000 Menschen vertrieben.

Die Bilder aus der syrischen Stadt Khan Sheikhoun gingen im April 2017 um die Welt: Kinder, die nach einem mutmasslichen Giftgasangriff um jeden Atemzug rangen. Mindestens 86 Menschen starben bei dem Angriff. Eine UNO-Untersuchungskommission macht die syrische Regierung dafür verantwortlich.

Die Stadt in der Provinz Idlib konnten die syrischen Regierungstruppen von Präsident ­Ba­shar al-Assad in der Nacht auf gestern Mittwoch nun zurück­erobern. Khan Sheikhoun war fünf Jahre lang in den Händen der Rebellen und liegt an der strategisch wichtigen Strasse von Damaskus nach Aleppo. Idlib ist mit etwa drei Millionen Bewohnern die letzte Rebellenenklave, die nach mehr als acht Jahren Krieg nicht von den syrischen Regierungstruppen kontrolliert wird.

Die Gewalt der vergangenen Tage hat rund 70'000 Menschen vertrieben, wie das Gesundheitsdirektorat Idlib und die Hilfsorganisation Syrian American Medical Society gestern meldeten. Die Menschen fliehen nach Norden, suchen ­Zuflucht auf ­Feldern – doch weit kommen sie nicht. Die Grenze zur Türkei ist geschlossen, die Flüchtlings­lager an der Grenze sind bereits überfüllt.

Am Dienstagabend hat die Türkei die Abschiebefrist für in Istanbul nicht gemeldete syrische Flüchtlinge bis zum 30. Oktober verlängert. Das könnte auch mit der sich zuspitzenden Situation in Syrien zusammenhängen. In Murak, zehn Kilo­meter südlich der eingenom­menen Stadt Khan Sheikhoun, befindet sich ein türkischer Beobachtungsposten, den Ankara auf keinen Fall räumen möchte.

Der Zweikampf zwischen Russland und der Türkei könnte bei einem Sturm auf Idlib ­eskalieren. Gestern setzte nun Erdogan auf ein Signal der ­Stärke: Mehrere Militärkonvois fuhren durch die Provinz Idlib, auf dem Weg zum türkischen Militärposten nach Murak, der mittlerweile fast komplett von syrischen Regierungstruppen eingekesselt ist.

 

Vielen Dank für Ihren Kommentar.Ihr Kommentar wird nach Prüfung veröffentlicht.

Nicht vergessen: Assad wäre ohne seinen Komplizen Putin längst erledigt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

 /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mann entblösst sich vor zwei MädchenAm Sonntagnachmittag hat ein unbekannter Mann in der Stadt Schaffhausen exhibitionistische Handlungen vor zwei Mädchen vorgenommen.
Herkunft: 20min - 🏆 50. / 51 Weiterlesen »

Ganz ohne am ZürichbergNoch vor etwas mehr als 100 Jahren schickte es sich nicht, an den sonnigen Hängen der Stadt zu wohnen – weil man hier gerne nackt badete.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

«Wir haben uns vor der ganzen Schweiz blamiert»Eine Abstimmung im Berner Stadtrat endete im Chaos. Der Eklat ist symptomatisch für das Parlament der linksten Schweizer Stadt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »

Ein Palast für 80'000 ZürcherinnenDas ausgefallenste Bienenhaus Zürichs ist eine Kopie des Luxushotels Baur au Lac. Wenn in der Stadt heftig gefeiert wird, werden seine Bewohnerinnen gezügelt.
Herkunft: tagesanzeiger - 🏆 2. / 87 Weiterlesen »